Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 9 von 13 1 2 7 8 9 10 11 12 13
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Nö, in Italien gilt eine Sommerreifenpflicht - keine Winterreifenpflicht.
Muss man nicht verstehen, ist einfach so.


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: guido461
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,531
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,531
Likes: 58
Original geschrieben von guido461
Rad/Reifen Kombi. Muss im März zum TÜV. Mit den jetzigen XZL hinten könnte es schwierig werden. Die laufen sehr seltsam ab. Die äußeren Zähne haben keinen Sägezahn, sondern laufen sich auf der Noppe vorne ab und bleiben hinten stehen. Bin vollbeladen mit 4,7 bar uwegs werde aber wieder auf 4,5 runtergehen, nach allem was im Forum über Drucke steht. Wie errechnet sich den laut Betriebshandbuch der Druck? Da steht bei Geländereifen 255/100 R 16 bei 3400 kg 4,5 bar. Für Birne und hinten gleich? Hab die Sprengring-Felge drauf.
WR Brauch ich nicht. Aber nach all dem Lesen hier im Forum ging ich davon aus, dass man die in Italien haben MUSS! Nicht richtig? Was wäre denn ein Reifen der zu meinem Daily passt, und wo nicht Michelin XZL draufsteht? Finde da nichts adäquates hier im Forum.
Nach der Rückkehr werde ich mal bei Erich Christ einchecken, um das Fzg in Augenschein nehmen zu lassen. Kann Erich wiegen? Dann weiß ich auch mehr diesbzgl. Aber jetzt erstmal weiter genießen.
Ach so, die Höhe. Ja, nervt gelegentlich. Und schaukelt ziemlich hin und her. Deshalb würden mich auch andere Dämpfer interessieren (ich hoffe mal, die können da Besserung bringen, oder

Moin Guido

So wie du das mit den Profilblöcken beschreibst, ist das ein Sägezahn. Aber an der Hinterachse sollte das nicht passieren, vorne ist das normal. Oder versteh ich die Beschreibung falsch? Am beste du machst ein Foto!

Der Luftdruck hängt direkt vom Fahrzeuggewicht, bzw. Achsgewicht ab! Ohne Gewichtsangaben kann man nur (ver)schätzen. Mein BREMACH wiegt Wüstenreisebereit 3.8 Tonnen. Die HA trägt dabei 2Tonnen und ich fahr die XZL mit einem Luftdruck von 2.5 Bar. Deine 4.7 Bar wären für ein Achsgewicht von ca 3.6 Tonnen passend!

In 255/100R16 gibt es nur die Michelin XZL oder aufgummierte, wo ein anderes Profil drauf gebacken wurde. Ich nutze die XZL für Wüstenreisen, für Sand- Schotter- Wellblech- abgesenkter Luftdruck usw. sind sie hervorragend. Aber man erkauft sich dies mit ruppigem Fahrverhalten, mässiger Nasshaftung und bescheidenen Wintereigenschaften. Für die Europareise (dann aber mit echten <3.5Tonnen) habe ich 35x12.5R17, diese Rad- Reifenkombi ist erheblich konfortabler und auch deutlich alltagstauglicher.

Bevor du auf gut Glück Stossdämpfer wechselst, würde ich Erich Christ konsultieren. Er kann nicht nur wiegen, er kann dir auch klar sagen was für dein Fahrzeug- und dein Reisegewicht die idealen Massnamen sind.

Winterreifenpflicht Italien: KLICK
Korrekte Reifendrucktabelle: KLICK
Aufgummierte 255/100R16: KLICK


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
1 member likes this: PeterM
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102


Gruß Juergen

1 member likes this: guido461
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

Original geschrieben von guido461
Da steht bei Geländereifen 255/100 R 16 bei 3400 kg 4,5 bar. Für Birne und hinten gleich? Hab die Sprengring-Felge drauf.
wenn Du vorne und hinten dieselben Achslasten hast, dann vorne und hinten gleich. Sonst halt nicht...


Original geschrieben von guido461
Mal ne andere Frage. Hab jetzt bestimmt drei mal meinen Text bearbeitet, da dieser nicht in voller Länge angezeigt wird. Es ändert sich aber nichts. Was übersehe ich?
Dein Text endet einfach mit dem "oder", dahinter ist nichts.

Wenn du mittels Copy&Paste eingefügt hast, kann es vielleicht sein, daß da irgendwo ein Sonderzeichen oder so drin ist, das die Software irritiert.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2010
Posts: 46
Likes: 1
G
Newbie
Offline
Newbie
G
Joined: Oct 2010
Posts: 46
Likes: 1
Servus Harry,

danke für die vielen Informationen, die mir wirklich weiterhelfen. Die drei ‚klicks‘ gönne ich mir später, damit ich noch was Interessantes vor dem zu Bett gehen habe.
Wie erwähnt, möchte ich Erich nach der Tour unbedingt aufsuchen, um den Iveco technisch klarzumachen. Bremsen, Lenkung, Fahrstabilität, Spritversorgung und einiges mehr. Auch das mit den Rädern. Ich mag die XZL schon gerne, würde mir aber, ganz nach deinem Vorbild, eine Strassenvariante einbilden. Da wir vermutlich auch im Winter unterwegs sind, wäre diese WR Variante schon auch interessant. Wie du schreibst, ist der XZL ja nicht so prickelnd auf Schnee. Mal sehen, was Erich dazu weiß. Auf das Wiegen bin ich sehr gespannt!
Nochmals danke für die tolle Unterstützung

Joined: Oct 2010
Posts: 46
Likes: 1
G
Newbie
Offline
Newbie
G
Joined: Oct 2010
Posts: 46
Likes: 1
Hier die Bilder vom Sägezahn. Ich hoffe Du kannst erkennen was ich meine. Die Noppe wird in Fahrtrichtung vorne abgefahren und bleibt hinten stehen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Oct 2010
Posts: 46
Likes: 1
G
Newbie
Offline
Newbie
G
Joined: Oct 2010
Posts: 46
Likes: 1
Hallo DaPo,

danke für die Antwort. Ich habe den Text erst editiert nachdem nicht meine ganze Antwort dargestellt wurde ( Wie schon bei meinen ersten Beiträgen). Dann habe ich versucht durch Copy & Paste den Rest einzufügen. Das ging dann aber auch nicht. Heute bei der Antwort an Harry gleiches Spiel. Ich schreib ne Antwort, und ein Großteil des Textes wird nicht dargestellt. Deshalb habe ich heute eine weitere Antwort an Hatry hinzugefügt und die Bilder dort eingefügt.
Das mit dem Luftdruck ist mir mittlerweile klar geworden. Die Berechnung noch nicht. Imn meinem Daily Handbuch steht zB nur ein Luftdruck (bei Gelöndereifen) zu einer Achslast. Aber nichts zu VA oder HA. Vllt hilft Harrys Tabelle. Freu mich drauf sie zu lesen.
Grüße, Guido

Nachtrag: ich glaub ich hab’s gefunden. Smileys aus der Handytastatur mag das Programm nicht. Den darauf folgenden Text unterschlägt das Programm. Man muss wohl die Icons aus dem Iconfeld wählen, gell?

Zuletzt bearbeitet von guido461; 02/12/2023 00:01.
Joined: Oct 2010
Posts: 46
Likes: 1
G
Newbie
Offline
Newbie
G
Joined: Oct 2010
Posts: 46
Likes: 1
Klasse Links! Danke dir

Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Danke für die Links. Wenn wir das genau formulieren, gilt in Italien eine "Speed Index" Einhaltungspflicht im Sommer. Hintergrund: Ein paar China-Schrotthersteller haben sich den höheren (fahrzeugspezifisch passenden) SI durch die Winterreifenkennzeichnung ersparen wollen und es gab ein paar böse Unfälle

Grüsse
Peter

Joined: Jul 2004
Posts: 5,531
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,531
Likes: 58
Hoj Guido

Schaut aus als wurden deine Reifen mal geblistert...

Deine schon ordentlich abgelatschten Reifen zeigen leichte Sägezähne an den Schulter-Profilblöcken, könntest die Räder L-R oder HL-VR/HR-VL mal tauschen. Ich meine auch Auswaschungen zu erkennen. (die Profilblöcke sind unterschiedlich stark abgelaufen) Dies könnte auf flaschen Luftdruck oder nicht stimmige Stossdämpfer/Federn deuten. Ist dann aber was für den Profi! Die XZL könntest nachschneiden (lassen). Aber ich würde zeitig nach neuen Ausschau halten, sie sind nicht immer lieferbar!

Gute Allwetterreifen (Sommer wie Winter) sind diese, KLICK die hatte ich selber mal für einen Winter lang drauf. Diese Reifen sind Kaltbesohlt, das heisst die Reifenflanken bleiben unberührt, man kann die ursprüngliche DOT erkennen! Ich finde das sehr wichtig, denn bei den Runderneuerten verschwindet die alte DOT, man weiss nicht wie alt die Karkasse ist.
[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 9 von 13 1 2 7 8 9 10 11 12 13

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 48
Joined: May 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,552,567 Hertha`s Pinte
7,404,171 Pier 18
3,493,084 Auf`m Keller
3,331,503 Musik-Empfehlungen
2,508,262 Neue Kfz-Steuer
2,319,368 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DaPo, 1 unsichtbar), 148 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
Adi
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,231
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,246
Posts671,674
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5