Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#705280 30/12/2023 14:41
V
VoBi Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
V
Hallo zusammen

Im alten Jahr brauche ich noch euer "Schwarmwissen"

Ich bin über die Festtage an meinem (Alpen) T-Rex am Arbeiten.

Unter anderem wollte ich den Dachhimmel erneuern, habe aber keine Möglichkeit gefunden diese Teil ohne Beschädigung zu demontieren.

Wer kann mir einen Tipp geben wie ich hier vorgehen muss/soll

Ich wünsche allen einen guten rutsch und viele spannende, interessante Begegnungen im neuen Jahr

Gruss
Roland

::::: Werbung ::::: TR
VoBi #707366 04/08/2024 14:21
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Hallo Roland

Was hat sich denn bei deiner Dachhimmelrenovation ergeben? Hast den Krempel ausbauen könnne, oder hast ihn "von Unten" erneuert?

Grüsse

Harry

Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
V
VoBi Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
V
Hoi Harry

Ich habe mich noch nicht getraut diese "Pandora-Büchse" zu öffnen.

Ende Oktober bringe ich das Fahrzeug zu Ing. Erich Christ für einen grösseren Service, dann Frage ich ihn. Eventuell hat er einen Lösungsvorschlag.

LG
Roland

VoBi #707448 15/08/2024 17:04
Bitte lass mich an deinen Erfahrungen teil haben! Der Dachhimmel meines Rex schaut nicht mehr so sexy aus, bräuchte mal ne Aufhübschung. wink

Grüsse
Harry

www.4x4-reisemobile.org
Süchtiger
Süchtiger
Guten Morgen zusammen,

die Ursache des kosmetisch unschönen Dachhimmels kommt von der Dach Undichtigkeit des T-Rex. Bis dto. hat noch keiner eine nachhaltige Lösung mit "erträglichen" Aufwand gefunden. Auch bei mir wird langsam der Dachhimmel unschön.

Bezüglich Undichtigkeit habe ich schon mindestens 2-3 erfolglose Versuche (1 teurer) unternommen. Der quick fix mit 3M Dichtungsband war vielversprechend. Leider war mein Karosserie Fachmann von seiner Arbeit so überzeugt, dass er sich weigerte dieses Band zusätzlich aufzubringen. Jetzt nach ca. 3-4 Jahren der Schaden. Der Frame z.B. unter der Scheibe bzw. unter der Pulverbeschichtung hat zu rosten begonnen ...

Letzter Versuch mit folgenden Massnahmen (Herbst):
1) Im Innenraum links und rechts am Frame die beiden 3-eckigen "Wasserspeicher" an der tiefsten Stelle anbohren damit das eingedrungene Wasser ablaufen kann. Es gibt Kollegen die haben in die Löcher einen Schlauch angebracht und diesen in Wasserflaschen geführt. Das klingt übertrieben aber ist es auf keinen Fall. Da kann bei Regen ganz schön Wasser runter kommen. Je nach Undichtigkeitsstand des Dachs. Evt. versuche ich den Hohlraum mit Owatrol zu "bestäuben". Fertran wird es wohl nicht da es ja wasserlöslich ist und somit noch einer 2. zusätzlichen Behandlung bedarf. Bitte kein Mike Sanders Korrosionschutzfett verwenden. Dann gibt es zur Wasserdusche bei hohen Temperaturen auch noch eine Fettdusche. Leider ab und an zu sehen, dass aus dem Frame Fett tropft - nicht gut.
2) Scheibe ausbauen und Abdichtung vom Dach KOMPLETT von der alten Abdichtung "befreien" und dann die angerosteten stellen sanieren. Wenn man den Frame vollständig vom Rost befreien kann vermutlich mit Brantho Korrex 1 für 3 grundieren oder evt. mit Owatrol. Da bin ich mir noch unklar. Da muss ich erst noch klären was von beiden kompatibel zum
Scheibenkleber ist. Die Idee wäre dann aber auch das Dach mit Scheibenkleber erneut zu verkleben / abdichten. Dieser ist UV beständig (klar gibt es auch andere Kleber die das können) und elastisch. Der Vorteil wäre aus meiner Sicht, dass es dann keine Übergänge gibt von Scheibe zu Dach. One fits all.
3) Über die Abdichtung am Dach wird dann das 3M Dichtband (transparent aufgeklebt). Da gibt es zwischenzeitlich auch noch breitere Bänder. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Abdichtung des Dachs ist es notwendig mit dem Dichtband mindestens 10cm vom Dach zu überkleben. Da das Dach fest mit dem Frame Werksseitig fest verklebt wurde gibt es Haarrisse (durch Spannung) die weit ins Dach rein führen. Teilweise sind am Rand des Dachs auch Kanten abgebrochen (zumindestens bei mir - siehe Bilder in meinen alten Fred zum Thema). Das Dichtband werde ich dann nur noch "rollern" mit der entsprechenden Farbe. Lackierung erspare ich mir - T-Rex ist ja jetzt auch schon 15 Jahre alt.

Wenn es so weit ist werde ich den alten Fred wieder aktivieren und Bilder einstellen und auch berichten ob ich dann ohne Regenschirm fahren kann.

Gruß, Roland

Ich gehöre auch zu denen, die in den Ecken ein Loch gebohrt haben. Schläuchlein usw. spar ich mir, als ehemaliger Landrover fahrer bin ich mir eine "gewisse Feuchte bei Regen" gewöhnt.

Allerdings hat sich das "Reinregnen" seit dem grosszügigen Anwenden von Capt. Tolley's creeping crack cure massiv verbessert.

www.4x4-reisemobile.org
Arizona - the place to live
Arizona - the place to live
Freut mich dass Cpt.Tolley bei dir so gut funktioniert, ist ein tolles Produkt.

It's your life - make it a happy one!
Absolut!

Dach, Anbindung zw. Fahrerkabine und Aufbau, Dichtung zw. Aufbaufenster und Sandwichplatte, und überal wo ich feine Risse entdecke wird behandelt... irgendwann bring ich das Fläschchen schon noch leer! wink

www.4x4-reisemobile.org

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ManfredS
ManfredS
Sachsen-Anhalt
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
19,216,935 Hertha`s Pinte
7,690,669 Pier 18