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Hallo,
wo sitzen beim 463 mit dem OM603 das Relais für die Elektronische Leerlaufregelung (ELR) und das Überspannungsrelais (ÜSR)?
Ist es nicht empfehlenswert die beiden Teile gebraucht zu kaufen? Die preislichen Unterschiede zwischen gebrauchten und neuen Teilen sind ja enorm.
Gruß und gutes Neues Jajr Wolfgang
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ELR sitzt hinterm Handschuhfach. Er läuft auch ohne das, würde ich mir nicht ins Regal legen, meistens liegt es eh an was anderem wenn der Leerlauf nicht passt.
ÜSR sitzt hinter dem Sicherungskasten im Beifahrerfussraum, den kannst du nach unten abklappern wenn die vorne die Schrauben raus machst. Finde das jetzt nicht so teuer, da kannst du auch die aus den 124ern etc. Nehmen, müssten alle gleich sein. Ich hab nen 10er Pack neue im Regal liegen weil er mir mal zum Preis von einem Einzelnen in die Hände gefallen ist.
Gruß Christopher
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ELR dürfte übrigens erst der OM603A haben also der 350er Turbo. Der 300 Sauger hat das glaube noch nicht.
Gruß Christopher
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Wie kann ich erkennen, dass das ÜSR der Übeltäter ist? Kann ein defektes ÜSR auch mit dem Leerlauf zusammenhängen?
Auf was muß ich achten, wenn ich den Leerlauf mit der 6er Schraube + 13er Kontermutter erhöhe? Gruß Wolfgang
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Hi,
Mit dem Leerlauf kann das ÜSR eigentlich nur zusammenhängen, wenn du ELR hast.
In dem ÜSR sitzt auch noch eine 10A Sicherung. Die hatte ich bei mir gerade gehimmelt, als ein Ladegerät kurz verpolt an die Batteriekontakte gekommen ist. Kann also berichten, dass bei meinem dann (zumindest) ABS, Drehzahlmesser und ELR ausfallen. Faszinierend das bei einem verpolten Anschluss des kompletten Autos, wenn auch nur für wenige Sekunden und bei abgezogenem Zündschlüssel, nicht mehr kaputt geht... Schöne Welt der weitgehenden Elektronikfreiheit.
Gruß Benjamin
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Was ist denn eigentlich das Problem mit dem Leerlauf? Ist er zu niedrig? Zu hoch? Hält der Motor den nicht sauber?
Gruß Christopher
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Nach dem Starten gibts massive Wolken, die meines Erachtens von nicht gezündetem Diesel stammen. Anschließend, ca. 20 sec. sorge ich mit dem Gaspedal dafür, dass er nicht abstirbt. Nach dieser Phase, ca. 10 sec., läuft der Motor im Leerlauf, aber nur mit 400 bis 500 U/min. Die 6er Schraube mit Kontermutter zur Leerlaufregulierukng habe ich bisher nicht verstellt. Gruß Wolfgang
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Nach dem Starten gibts massive Wolken, die meines Erachtens von nicht gezündetem Diesel stammen. Anschließend, ca. 20 sec. sorge ich mit dem Gaspedal dafür, dass er nicht abstirbt. Nach dieser Phase, ca. 10 sec., läuft der Motor im Leerlauf, aber nur mit 400 bis 500 U/min. Die 6er Schraube mit Kontermutter zur Leerlaufregulierukng habe ich bisher nicht verstellt. Gruß Wolfgang Hallo Wolfgang, bist Du Dir sicher, dass Steuerzeiten, Förderbeginn, Düsenöffnungsdruck, Spritzbild, Kompression stimmen und die Glühkerzen ordentlich Arbeiten? Welche Farbe hat denn die Wolke nach dem Start? Grüße Thomas
Zuletzt bearbeitet von Oelmotor; 12/01/2024 20:31.
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Hallo Thomas, Danke für den Hinweis! Geprüft wurden Steuerzeiten, Förderbeginn und Kompression - alles i.O. Die Düsen wurde vor kurzem von einem Fachbetrieb, nach meiner Erinnerung DieselSend, überholt - ich gehe daher davon aus, dass Düsenöffnungsdruck und Spritzbild auch i.O. sind.
Die Glühkerzen möchte ich, sobald die sibirischen Temperaturen Vergangenheit sind, tauschen.
Die Wolke nach dem Starten ist grau.
Gruß Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
warum willst Du die Glühkerzen tauschen? Aus meiner eigenen OM 603 Erfahrung, über 300 tkm hatte ich selbst einen, gehen die sehr selten kaputt und wenn dann tausche ich genau die die defekt ist.
Grüße Thomas
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