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Powerstroke Papa
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Folgendes Kuriosum: An meinem Pkw Anhänger erzeuge ich neuerdings einen Kurzschluss auf Kl. 58L (linke Begrenzungsleuchte) sobald ich bei angehängtem Anhänger das Licht einschalte. Hänge ich den Anhänger ab, gibts keine Probleme.
13pol. Stecker sieht innen wie neu aus. Beaufschlage ich am Stecker Pin7 (Kl.58L) mit 12V ist alles ok. Verbinde ich nun den Anhängerrahmen mit Batterieminus (wie wenn der Anhänger angehängt wird), erzeuge ich einen Kurzschluss .
Wie geht das?
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Sprachkehler
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In letzter Zeit mal ne Lampe getauscht? Sowas passiert gern mal, wenn man normale/2Fadenlampe vertauscht…
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Nein, nichts getauscht. Das ist das Seltsame: am Stecker hat Pin3 Fahrzeugmasse Durchgang zum Rahmen. Warum fliegt dann die Sicherung nur bei abgehängtem Fahrzeug? Wenn ich den Anhänger abhänge und Anhänger und Auto verbinde, ist alles ok. Wenn ich mit einer Starterbatterie 12V auf Pin7 (Kl.58L) gebe, (Batteriemasse ist auf Pin3), passiert nichts. Nehme ich nun ein Kabel und halte es gegen den Fahrzeugrahmen und an Batterieminus, fliegt die Sicherung.
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Da haste vermutlich keine Masse am Hänger, bzw. erst über die Hängerkupplung vom Auto und das Lichtkabel wird gegen den Rahmen scheuern… Müsste also auch Durchgang Klemme 7 gegen den Rahmen geben?
Am besten mal an einem anderen Auto testen…. Fehler bleibt= Hänger defekt, Fehler weg=erstes Auto defekt….
Zuletzt bearbeitet von MacBundy; 12/01/2024 14:06.
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Doch, Elektrik am Zugfahrzeug (Blazer) hatte ich neu gemacht. Die Masse für Klemme 31 (Pin3) kommt vom Fahrzeugrahmen direkt zur Dose. Ich kann den Fehler ja per Starterbatterie provozieren mit dem Kabel (wie oben geschildert.)
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Da haste vermutlich keine Masse am Hänger, bzw. erst über die Hängerkupplung vom Auto Üblicherweise gibts über die AHK keine Masseverbindung zwischen Zugmaschine und Anhängerrahmen, da das Schiebestück in einer Nylonbuchse läuft. und das Lichtkabel wird gegen den Rahmen scheuern… Müsste also auch Durchgang Klemme 7 gegen den Rahmen geben? Wie gesagt, der Anhängerrahmen müsste separat irgendwo auf Masse gelegt sein. Am besten mal an einem anderen Auto testen…. Fehler bleibt= Hänger defekt, Fehler weg=erstes Auto defekt…. So würde ich das auch machen, wenn ich keine anderen speziellen Messmittel zur Verfügung hätte.
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Verbinde ich nun den Anhängerrahmen mit Batterieminus (wie wenn der Anhänger angehängt wird), erzeuge ich einen Kurzschluss . Upps, übergelesen. Dann wird es die angesprochene Verbindung zum Rahmen sein, obwohl der, wie gesagt, üblicherweise nicht auf Masse liegt.
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Warum fliegt dann die Sicherung nur bei abgehängtem Fahrzeug? Aber irgendwie passt das nicht zusammen.
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ich glaube ich habe den Fehler gefunden. In der Kennzeichenbeleuchtung hat wohl die Flachsteckhülse (58L) den Schraubenkopf berührt. Warum das jetzt plötzlich passiert weiß ich nicht, es ist nichts gegen die Leuchte gefallen o.ä. Den Anhänger habe ich schon 3 Jahre Was ich mir nicht erklären kann: Wenn ich 13 polige Elektrik am Anhänger installiere, dann isoliere ich Pin3 sowohl gegen den Fahrzeugrahmen, als auch gegen den 2. Massepfad Pin13 An diesem Anhänger ist noch alles serienmäßig, die Leuchten sind natürlich an dem Chassis angeschraubt, also ist Pin3 und Fahrzeugmasse verbunden Ich habe den Anhänger mit meinem Vito gezogen (serienmäßig 13-polige Dose), da gab es keine Probleme. Am Blazer und am Traktor mit 7-pol. Dose und Adapter (dieser wurde auch mehrfach getauscht) hat es die Sicherung geschmissen und das nur bei angekoppeltem Fahrzeug. Wurde nur der Stecker eingesteckt und Anhänger und Fz haben sich nicht berührt, war alles ok. Alles sehr seltsam. Hier vermutlich der Fehler: bei demontierter Lampe ist Platz zwischen Schraubenkopf und Messingkontakt (+). Wird aber die Lampe eingesetzt berührt der Messingstreifen bis auf wenige zehntel mm den Schraubenkopf
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