Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Folgendes Kuriosum: An meinem Pkw Anhänger erzeuge ich neuerdings einen Kurzschluss auf Kl. 58L (linke Begrenzungsleuchte) sobald ich bei angehängtem Anhänger das Licht einschalte. Hänge ich den Anhänger ab, gibts keine Probleme.

13pol. Stecker sieht innen wie neu aus. Beaufschlage ich am Stecker Pin7 (Kl.58L) mit 12V ist alles ok. Verbinde ich nun den Anhängerrahmen mit Batterieminus (wie wenn der Anhänger angehängt wird), erzeuge ich einen Kurzschluss .

Wie geht das?


wir schaffen das?
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Sprachkehler
Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
In letzter Zeit mal ne Lampe getauscht? Sowas passiert gern mal, wenn man normale/2Fadenlampe vertauscht…


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Nein, nichts getauscht.
Das ist das Seltsame: am Stecker hat Pin3 Fahrzeugmasse Durchgang zum Rahmen.
Warum fliegt dann die Sicherung nur bei abgehängtem Fahrzeug? Wenn ich den Anhänger abhänge und Anhänger und Auto verbinde, ist alles ok.
Wenn ich mit einer Starterbatterie 12V auf Pin7 (Kl.58L) gebe, (Batteriemasse ist auf Pin3), passiert nichts. Nehme ich nun ein Kabel und halte es gegen den Fahrzeugrahmen und an Batterieminus, fliegt die Sicherung.


wir schaffen das?
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Sprachkehler
Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Da haste vermutlich keine Masse am Hänger, bzw. erst über die Hängerkupplung vom Auto und das Lichtkabel wird gegen den Rahmen scheuern…
Müsste also auch Durchgang Klemme 7 gegen den Rahmen geben?

Am besten mal an einem anderen Auto testen…. Fehler bleibt= Hänger defekt, Fehler weg=erstes Auto defekt….

Zuletzt bearbeitet von MacBundy; 12/01/2024 14:06.

"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Doch, Elektrik am Zugfahrzeug (Blazer) hatte ich neu gemacht. Die Masse für Klemme 31 (Pin3) kommt vom Fahrzeugrahmen direkt zur Dose.
Ich kann den Fehler ja per Starterbatterie provozieren mit dem Kabel (wie oben geschildert.)


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von MacBundy
Da haste vermutlich keine Masse am Hänger, bzw. erst über die Hängerkupplung vom Auto
Üblicherweise gibts über die AHK keine Masseverbindung zwischen Zugmaschine und Anhängerrahmen, da das Schiebestück in einer Nylonbuchse läuft.

Original geschrieben von MacBundy
und das Lichtkabel wird gegen den Rahmen scheuern…
Müsste also auch Durchgang Klemme 7 gegen den Rahmen geben?
Wie gesagt, der Anhängerrahmen müsste separat irgendwo auf Masse gelegt sein.

Original geschrieben von MacBundy
Am besten mal an einem anderen Auto testen…. Fehler bleibt= Hänger defekt, Fehler weg=erstes Auto defekt….
So würde ich das auch machen, wenn ich keine anderen speziellen Messmittel zur Verfügung hätte.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Hartwig
Verbinde ich nun den Anhängerrahmen mit Batterieminus (wie wenn der Anhänger angehängt wird), erzeuge ich einen Kurzschluss .
Upps, übergelesen. Dann wird es die angesprochene Verbindung zum Rahmen sein, obwohl der, wie gesagt, üblicherweise nicht auf Masse liegt.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Hartwig
Warum fliegt dann die Sicherung nur bei abgehängtem Fahrzeug?
Aber irgendwie passt das nicht zusammen.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
ich glaube ich habe den Fehler gefunden. In der Kennzeichenbeleuchtung hat wohl die Flachsteckhülse (58L) den Schraubenkopf berührt. Warum das jetzt plötzlich passiert weiß ich nicht, es ist nichts gegen die Leuchte gefallen o.ä. Den Anhänger habe ich schon 3 Jahre confused

Was ich mir nicht erklären kann: Wenn ich 13 polige Elektrik am Anhänger installiere, dann isoliere ich Pin3 sowohl gegen den Fahrzeugrahmen, als auch gegen den 2. Massepfad Pin13
An diesem Anhänger ist noch alles serienmäßig, die Leuchten sind natürlich an dem Chassis angeschraubt, also ist Pin3 und Fahrzeugmasse verbunden sleep

Ich habe den Anhänger mit meinem Vito gezogen (serienmäßig 13-polige Dose), da gab es keine Probleme. Am Blazer und am Traktor mit 7-pol. Dose und Adapter (dieser wurde auch mehrfach getauscht) hat es die Sicherung geschmissen und das nur bei angekoppeltem Fahrzeug. Wurde nur der Stecker eingesteckt und Anhänger und Fz haben sich nicht berührt, war alles ok.

Alles sehr seltsam. Hier vermutlich der Fehler: bei demontierter Lampe ist Platz zwischen Schraubenkopf und Messingkontakt (+). Wird aber die Lampe eingesetzt berührt der Messingstreifen bis auf wenige zehntel mm den Schraubenkopf

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
2 members like this: Troll, Ozymandias

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
zorro
zorro
München
Posts: 603
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,901 Hertha`s Pinte
7,402,957 Pier 18
3,492,629 Auf`m Keller
3,330,471 Musik-Empfehlungen
2,507,290 Neue Kfz-Steuer
2,318,609 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 337 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5