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Hey Forum, Ich Fahre wie mittlerweile einige von euch die 6.00 R17.5 Gianetti mit 9.5 xzy. Bin momentan am überlegen von den 9.5r17.5 xzy auf 10r17.5 (evtl Conti LDR1) umzusteigen da ich ohnehin früher oder später Winterräder benötige. Mehr Kontaktfläche ist auch sehr erstrebenswert. Die 9.5er (Durchmesser 815mm) haben eine Lauffläche von nur 170mm (kaum abgefahren). Spart Sprit.. aber im Gelände?! Die 10er haben immerhin 190mm (Durchmesser 845mm). Zum Vergleich 255/100 r16 sind ca. Durchmesser 905mm und Lauffläche 205mm?! Die 10er würde man beim richtigen Prüfer sicher noch eingetragen bekommen?! Mich würde interessieren ob mal jemand einen 265/70 R17.5(z.b.Michelin XDE) (Durchmesser laut Rechner 816mm) auf die 6.00er Felge gepackt hat? Eine tolle Option wären auch die 14r17.5 (ja die gibt es) allerdings sind 10km/h (speedindex A2) keine erstrebenswerte Reisegeschwindigkeit.  Beste Grüße aus Stuttgart. ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/45879356bf.jpeg)
Zuletzt bearbeitet von Hopfenmalz; 16/01/2024 10:39.
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Die Spritersparnis ist bei diesem Fahrzeuggewicht und dem Luftwiderstand total vernachlässigbar, liegt innerhalb der Messtoleranz. Der Reifendruck und das Profil machen vielmehr aus.
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Wenn deine 9.5er sowieso abgelatscht sind, warum nicht 10R17.5? Allerdings ist die Auswahl an Reifen z.Z. etwas bescheiden. Markante Unterschiede wirst nicht feststellen, siehe Ozys Post. 14R17.5 ist auch machbar, für die passende Felge schweisst einfach zwei Gianetti15752 zusammen. 
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Der 10 R 17.5 hat die 6,75" als Referenzbreite fürs Felgenbett, der 265/70er aber 7,5". Nicht, weil der Reifen im Querschnitt soviel breiter ist, aber weil die Flanke niedriger ist und sich damit weniger leicht "zusammenziehen" lässt. Ich habe in allen Handbüchern seit 1979 keine Eintragung gefunden, die für mehr als 9,5 R 17.5 die 6"-Räder als Referenz angeben. Hat wer was noch älteres?
Technisch trau' ich mich sofort, und das ist jetzt die Ergänzung zu Guido im anderen Thread: Das Expeditionsmobil wird wohl die meiste Zeit in Ländern bewegt, wo die tolle TÜV-Eintragung keine S.. interessiert. Den Tauschkreis "Normbereifung" fürs Überprüfen müsstet Ihr eben organisieren
Grüsse Peter
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Mein scam fährt auf 9.5r17.5 xzy auf der 6x17.5 felge. Ist auch eingetragen. Zusätzlich auch der 265/70r17.5 auf der gleiche felge. Die Reifen waren beim Kauf und der TÜV Abnahme auch montiert, hat der Prüfer nicht gestört. Mit der 265 er fuhr sich der scam allerdings recht sportlich, die geringere flankenhöhe macht sich deutlich bemerkbar. Zu den 10r17.5 noch eine bemerkung: ich wollte die eigentlich auch, hab aber trotz europaweite suche nur trailerreifen gefunden.
Adriaan
PS Die 5 noch fast neue 265/70r17.5 mit winterprofil und entsprechende kennzeichnung habe ich noch, kannst du für kleines Geld haben. Sind runderneuerte von der Firma Reiff, also kein chinamüll.
Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 16/01/2024 14:18.
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Im technische Handbuch LKW-Bereifung finden sich diese Angaben:
9.5R17.5 empfohlene Felgenbreite 6", mögliche Felgenbreite 6.75" 10R17.5 empfohlene Felgenbreite 6.75", mögliche Felgenbreite 7.5" 235/75R17.5 empfohlene Felgenbreite 6.75" mögliche Felgenbreite 7.5" 265/70R17.5 empfohlene Felgenbreite 7.5" mögliche Felgenbreite 6.75" - 8.25"
Aus technischer Sicht ist es kein Problem einen 10R17.5 auf einer 6" Felge zu nutzen. Dito 235/75R17.5. 265/70R17.5 auf 6" geht zwar auch, find ich aber etwas arg eingezogen und mit abgesenktem Luftdruck würd ich das nicht fahren wollen. Grundsätzlich bieten die 6x17.5 Felgen eine gute Auswahl an Reifen und Grössen, es solltre sich für jeden Einsatzzweck was finden lassen.
Was TüF-Eintragen und so angeht weiss ich nix, da scheint in DE ja vieles möglich.
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Erstmal danke, dass ihr alle auf den Treat einsteigt. Mich würde tatsächlich mal interessieren wie der 265er auf der 6er aussieht... hast du hiervon ein Bild? Erfahrungsgemäß ist die breite der Lauffläche dann doch wohl eher irgendwas um die 215?! vielleicht garnicht so extrem wies erst scheint. Hast du die 265er noch auf Felge? Ich tendiere eher zu den 10er weil Großer Abrolldurchmesser. Reifen gibt es für Antriebsachse Conti LDR1, LSC, Michelin XZA. Und diverse Runderneuerte und Nachgeschnittene...Gruß
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Bilder muss ich suchen, musste ich aber haben. Ich gab nur die Reifen, ohne die Felgen. Die sind am Auto und der steht in Uruguay  Melde mich spätestens morgen...
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Aber man sollte im Blick haben, dass die Breite der Lauffläche ein echt schwaches Kriterium für Geländegängigkeit ist. Im Sand wird die vergrößerte Auflagefläche fast ausschließlich durch größere Länge der Kontaktfläche hervorgerufen und auf steinigem Grund ist eine breitere Reifendecke auch kein Vorteil. Ich fahre 315/75 und sehe in der Breite keinen Vorteil. Die zweite Zahl 75 bei mir, also im Prinzip die Dicke des Reifens ist da schon bedeutender und beim 255/100 recht ideal.
Sepp
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Da hat er recht der Sepp
Im Gelände zählt vor allem Abrollumfang. Dort ist ein 10R17.5 (Ø ca. 86cm) einem 265/70R17.5 (Ø ca. 81cm) überlegen. Dazu kommen 2.5 cm mehr Luft unterm Kiel. Mag sein, dass der 265er fetziger ausschaut... also wenn das die Zielsetzung ist?
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Wo fahren die Autos 99,x% ihrer Kilometer?
Ich verzichte lieber auf das letzte Prozent im Gelände und hab dafür ein sicheres Fahrverhalten auf der Strasse. Die Strasse ist definitiv gefährlicher als das Gelände. Wenn ich Hardcore Offroaden will nehme ich ein ATV.
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Also ich bin auch eher Fan vom großen Durchmesser. Mal gespannt wann ich einen Satz Preiswerte 10r17.5 bei bekomme. Nachgeschnittene LKW Schuhe sind für Offroad Geschichten wohl eher nicht zu empfehlen?! Werde dann auch auf jeden Fall mal berichten. Mal was anderes. Hat mal jemand versucht 17" Reifen auf die Gianettis zu bekommen? Ich meine die 6mm im Radius sollten doch auch funktionieren.. Tüv mag das bestimmt 
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Ja, unabsichtlich hat es tatsächlich schon solche Verwechslungen gegeben. Sowas bewusst zu vollführen ist kompletter Schwachsinn, auch wenn das mit Würgen durchaus klappen kann. PeterM hat den Bridgestone VSX 10R17.5 empfohlen. Ein wirklich guter Allround-Reifen der auch den nassen Feldweg locker meistert, aber derzeit leider nicht lieferbar. ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/46947317sr.jpg) Wenn meine Reisen zu 99.x% über Strassen (damit meine ich NICHT Pisten) gehen würden, dann würd ich mir nen 2WD Ducato-Pössel-LaStrada-Irgendwas zulegen. Mein Nachbar hat sowas und ich durfte den beim Service abholen. Ich war vom Fahrverhalten total begeistert. PKW-style, nix Rumpelkiste mit Baumaschinenfeeling! Dazu kostet z.B. ein komplettes Rad mit Reifen-Montieren-Wuchten kein 300 Eier... um beim Thema zu bleiben. Bei meinen Reisen kann es durchaus mal 2000 Km Pisten, von "Landebahn" bis "verrektes Teilzeitbachbett" geben. Und drum überlege ich für die Saharareisen, wenn die 255er abgelatscht sind, mir 11R16 zuzulegen. Aber richtig, für Europa hab ich was anderes drunter z.B. 35x12.5R17. Ist gesellschaftstauglicher 
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Das Orakel
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Erstens weiß ich nicht, woher die 81 cm kommen; alle Handbücher sagen 84 cm. Die 10 R 17.5 haben 86 cm, die 265/70er 82 cm. Zweitens ist der Einsatzzweck abseits der befestigten Straßen irgendwas in der Liga "schlechte Karrenwege" - da tut es jedes Baustellenprofil. Wer es extremer treibt, ist ohnehin beim 255/100 R 16 Drittens gibt es außerhalb der schön langsamen lebensunfähigen europäischen "heilen Welt" mit Frostaufbrüchen als schwierigestem Straßenteil ein dichtes Angebot an den zölligen Reifen, die höheren Flanken walken weniger, sind komfortabler.. ich sehe den Sinn der 265/70er beim besten Willen nicht (außer ich brauche die Traglast, und das ist hier nicht der Fall: 9,5er haben LI 129, 10(.0) haben 134 und die 265/70 haben138)
Grüsse Peter
Nachtrag: Zu suizidalen Ideen, einen Reifen mit anderem Normdurchmesser zu montieren, hab' ich mich schon mal geäußert und wiederhole nur: Probiert es abseits des Streßenverkehrs, alleine & weit weg von unbeteiligten potenziellen Opfern. Zur Abschreckung beauftragt die Witwe/den Nachlassverwalter, die Todesnachricht hier einstellen
Zuletzt bearbeitet von PeterM; 17/01/2024 09:34.
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Hier ein bild mit der 265/70R17.5, noch vor der umbau und als Findelkind unter eine Brücke in Genf: ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/46948204yr.jpg) Sieht schon etwas mickrig aus, und bei mein leichtes Fahrzeug unbequemes Fahrverhalten. Hier dann mit der 9.5R17.5 XZY am Beagle Kanal in der nähe von Ushuaia: ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/46948208vd.jpg) Für mich passend, komfortabel und sicher auf der Strasse, Wellblech, Schotter, grossere steine, matsch/schlamm und sand ging alles. Wie Ozy verzichte ich lieber auf der letzte paar Prozent Gelände die mit der XZL möglich sind. Der Optik ist mir völlig unwichtig. Die 17.5 felgen durch 5x neue 16 zoll plus XZL zu ersetzen war mir persönlich auch zu teuer, für das geld reise ich lieber einige Monaten länger  Übrigens, wenn es Blockprofil sein soll, lässt der XZY auch entsprechend nachschneiden, dazu gab es mal einen thread im blauen forum. Sieht dann so aus: ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/46948234ob.jpg) Adriaan ps auch das macht der XZY mit...ich dann aber irgendwann nicht mehr  ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/46948430he.jpg)
Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 17/01/2024 13:46.
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Mich würde mal interessieren mit welchen Luftdrücken ihr die 9.5r17.5 in den jeweiligen Situationen fahrt. Habe hier null Erfahrung. Autobahn, Matsch, Kies/Geröll, Sand? Mein Daily mit kurzem Radstand 3.5t. Und wenn wir schon beim Thema sind. Könnt ihr einen (gerne preiswerten) handlichen Kompressor empfehlen? Grüßle
Zuletzt bearbeitet von Hopfenmalz; 03/04/2024 18:11.
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Ok nach einigen Jahren mit den 17,5ern fahre ich mit folgenden Daten: Achslast 1,8to = 3,4bar ; 1,9to = 3,6bar ; 2,0to = 3,8bar.
Die Werte habe ich teils aus Herstellerangaben und teils aus persönlicher Erfahrung erstellt, Stichwort "4psi Rule". (Ich mache hier aber eine 0,5bar Regel daraus) Normale Strassen als Standard vorrausgesetzt. Je schlechter die Strassen umso weniger der Druck, logisch, sagt Dir dann auch dein Hintern.
Kompressor habe ich seit Jahren den T-MAX 160 LPM, bisher keine Probleme, war aber nie viel im Einsatz.
Grüße
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
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Passt bitte auf die Reifenhersteller auf - anders, als bei den MPT sind die Erfahrungen bei den Transporter-LLkW-Standardreifen überaus spärlich. Wenn der Reifenhersteller Luftdruck-Tragfähigkeitstabellen hergibt, sehr gut, wenn nicht, würde ich tief in mich gehen und gefahrene Geschwindigkeiten und Temperaturen im hinterkopf "mitbedenken".
Es gibt in den alten Michelinhandbüchern durchaus unterschiedliche Werte für unterschiedliche Reifen derselben Dimension.. Und die diversen Profile gibt's heute nicht mehr.
Ergo: Bitte den konkreten Reifen bei Erfahrungswerten nennen, nur so bekommen wir ein wenig "Gefühl"
Grüsse Peter
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Kompressor habe ich seit Jahren den T-MAX 160 LPM, bisher keine Probleme, war aber nie viel im Einsatz. Den nutz ich störungsfrei seit 12 Jahren, oft- und gern auch etwas "intensiv" (4x255/100R16 von 1.2 auf 2.5 oder 3 Bar aufpusten) und das in durchaus ruppiger Umgebung. Die Tasche hat mittlerweilen ziemlich Karies, aber sonst absolut empfehlenswert.
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Süchtiger
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Ja, der Reifentyp ist sicherlich ein wichtiger Faktor, überhaupt haben wir hier im Forum oft spezifische Fragen zu unseren oft sehr unterschiedlichen Autos deshalb in meiner Signatur: 40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70 Generell denke ich ist die Ermittlung des korrekten Reifendruckes mit der Temperatur/Druck Methode immer am sinnvollsten da diese auf den realen Belastungsbedingungen beruht. Wobei ich Aufgrund der größeren Reifen mit +0,5bar arbeite. Hier im Detail erklärt von unseren Aussi Freuden von Cooper Tires : 4 PSI Rule Cooper TiresGrüße
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
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Hallo zusammen,
als groben Anhaltspunkt kann man eigentlich immer den auf der Reifenflanke angegebenen Maximaldruck (bei dann auch maximaler Traglast) annehmen. Das Verhältnis ist nahezu linear, also ergeben 70% Ausnutzung der Traglast dann gut 70% des maximalen Drucks
An den Rest muss man sich halt etwas ran tasten. Was Anderes tun die Fahrzeughersteller bei ihren Angaben auch nicht, hier spielt z.B. auch der Fahrkomfort eine Rolle, ebenso das Abnutzungsbild.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Die 4(6)PSI Rule ist grundsätzlich gut, aber wie im Text steht ist sie auf Geländewagenreifen zugeschnitten. Bei mir funktioniert sie zum Beispiel nicht. Auf der Autobahn hab ich immer +10PSI - bei Luftdruck gemäss Reifenhersteller passend zum Gewicht und auf der korrekten Felge.
Gruss aus Dallas Ozy
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Danke euch allen für die nützlichen Antworten. Ich habe nun mal etwas Luft aus meinen XZY raus gelassen. Habe diese vor 2 jahren damals wie geliefert montiert und gefahren. Waren offensichtlich nicht "leer" bei der Montage. Beim Luft ablassen die Tage dezente 6bar festgestellt.. Deshalb rumpelt der so... Zu eurer Erleichterung: Viel bin ich damit leider noch immer nicht gefahren. Diesen sommer kommen die ersten Touren. 
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Hallo, mich würde interessieren, ob es hinsichtlich der oftmals angesprochenen, höheren Belastung auf die Aufhängung/Radlager durch die veränderte ET von 101 auf 70 bei Umrüstung auf 6.0x17.5 Felgen längerfristige belastbare Erfahrungen gibt.
Ich fahre auf meinem Daily die 5.50er Serienfelge mit 235/85R16 Cooper Disc. STT (eingetragen) und denke über die Anschaffung eines zweiten Rädersatzes nach (für Europa, winterliche Verhältnisse etc.). Die Umrüstung auf 9.5R17.5 (Sava Tamar Plus/XZY) erscheint mir hier attraktiver als ein (zweiter) Satz mit 5.50 oder 6.50 Sprengring und den verfügbaren ATs.
Danke und Grüße!
Zuletzt bearbeitet von user108; 15/06/2024 12:48.
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Hi, so viel, dass ich dir hier mit persönlicher Erfahrung berichten könnte bin ich mit meinen 17.5ern vom neuen Daily noch nicht gefahren. Allerdings bisher von vielen eigentlich fast ausschließlich Gutes gehört. Ich halte die entstehenden Kräfte durch die folgliche schmalere Lauffläche bei 17.5 für ähnlich, wenn nicht sogar für kleiner als bei den Standard 9.00R16. Wenn man mal genau hinschaut sieht man sogar hin und wieder Dailys die mit den 9.00R16 auf den extrem weit herausragenen schweren Scam/Bremach Gianettis 6.5r16 mit ET mindestens ?!70?! herum fahren. Oder diverse Starco Kombinationen die bis aufs äusserste ausgereizt sind... meiner Meinung nach wesentlich schwerer/größer/breiter/bedenklicher?! Ich für meins mach mir da zumindest keine Sorgen!  Grüße, Flo
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Hallo Ihr,
was ich sagen muss ja es fliegen hier Herstellernamen von 17.5" Felgen rum und auch Einpresstiefenmaße nur was fahrt ihr wirklich für 17.5" Felgen. Vieleicht bin ich auch etwas blind und finde das mit der Suche schlecht.
Welchen Hersteller verwendet ihr und welche Felgenbreite und Einpresstiefe (ET) habt ihr. Welche Reifen fahrt ihr aktuell damit? Gibt es auch 17.5" Felgen in Sprengrinng was schon eine nette funktion währe.
Danke Euch Gruß Alina und Florian
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Hey Namensvetter + Alina, auf dem ersten Bild von meinem grün-weißen Daily 1 zu sehen sind die 6.00 r17.5 Felgen (Hersteller Gianetti) des Daily 4x4 4. Baureihe (bis einschliesslich 2018) und Bremach/Scam. Bis dahin sind die Naben der Dailys alle gleich gewesen. diese Felgen gibts gefühlt noch am öftesten als sinnvolles Rad für unsere alten Dailys mal gebraucht und günstig zu ergattern. Mit Sprengring gibts für den Daily meines Wissens keine 17.5er.
Grüße, Flo.
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Hallo Ihr beiden, hier ein sehr guter Einstieg zum Thema Reifen und Felgen (und zu vielen weiteren Themen den Daily 40.10 betreffend) von einem langjährigen Mitglied dieses Forums. In diesem Thread ist das Thema Felgen und Bereifung im Forum mehr oder weniger gebündelt. Die Auswahl passender Felgen ist gering. Die hier angesprochenen 6.0x17,5" Felgen sind von Gianetti Ruote, die Herstellernr. lautet 15752 (ALV). Sie wurden zuletzt von MWD vertrieben, sind dort aber nicht mehr im Angebot und nur noch über den Gebrauchthandel verfügbar. Die Felgen waren für den Daily/SCAM 4x4 der etwas neueren Baureihen (2006/7 - ?) und einige Bremach-Modelle. Mittenlochdurchmesser, Bolzenlochkreis und Anzahl der Bolzenlöcher entsprechen den 5.50 und 6.50x16" Serienfelgen des Daily 40.10 4x4, allerdings haben sie eine geringere Einspresstiefe von 70mm (im Vergleich zu 101mm bei den 16" Serienfelgen). Dadurch rückt das ganze Rad etwas weiter nach außen. Die Felgen sind für schlauchlose Reifen in der Größe 9.5R17.5 geeignet, z.B. Michelin XZY, Fulda Ecotrans oder Sava Tamar Plus. Ich habe im Sommer auf diese Felgen mit Michelin XZY umgerüstet und bin sehr zufrieden (Lautstärke, Stabilität u.a). Allerdings musste ich einige Monate suchen. Grüße!
Zuletzt bearbeitet von user108; 05/11/2024 14:27.
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Zur XZY: ich hab damit in Südamerika(grad zurück) insgesamt gut 38000 km zurückgelegt. Erdpisten, (kleine bis grosse) schotterpisten, schlamm, bisschen sand und asfalt war alles dabei. Luftdruck hab ich bis auf 1 bar runter gehabt, die flanken sind unbeschädigt. Normaler Druck war bei mein scam(gut 4-4,5 to) so 3,5 - 4 bar. Reichte und fährt sich bequem. Ausserdem muss mann dann nicht bei jede kurze schlechtere strecke Luft ablassen. Platten hatte ich einer in Bolivien: schleichend durch 10 mm schraube mittig in Profil. Dank Tire Moni rechtzeitig mitbekommen. Wurde vor Ort professionell von innen geflickt. Das noch vorhandene Restprofil reicht inkl. das mögliche nachschneiden noch locker für die gleiche Kilometerleistung. 80000 km gesamt sollte m.e. möglich sein. Auch gut: ich hab in Südamerika(Uruguay, Argentinien, Chile, Bolivien, Paraguay und Brasilien) regelmässig nach Verfügbarkeit von reifen geschaut, für den 9.5R17.5 gab es immer welche, auch in recht kleine Ortschaften. Wenn auch nicht immer das wünschprofil, aber mann kommt auf jeden fall weiter. Der XZY ist für mich ein sehr guter Kompromiss auf Langzeitreise, laufruhig, haltbar und fast überall verfügbar.
Adriaan
Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 08/11/2024 11:07.
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Süchtiger
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Zur deutlichkeit: mit der letzte Satz meinte ich Reifen in 9.5r17.5 allgemein, nicht grundsätzlich den Michelin xzy.
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