|
|
Joined: May 2021
Posts: 55 Likes: 4
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Joined: May 2021
Posts: 55 Likes: 4 |
Hey Forum, Ich Fahre wie mittlerweile einige von euch die 6.00 R17.5 Gianetti mit 9.5 xzy. Bin momentan am überlegen von den 9.5r17.5 xzy auf 10r17.5 (evtl Conti LDR1) umzusteigen da ich ohnehin früher oder später Winterräder benötige. Mehr Kontaktfläche ist auch sehr erstrebenswert. Die 9.5er (Durchmesser 815mm) haben eine Lauffläche von nur 170mm (kaum abgefahren). Spart Sprit.. aber im Gelände?! Die 10er haben immerhin 190mm (Durchmesser 845mm). Zum Vergleich 255/100 r16 sind ca. Durchmesser 905mm und Lauffläche 205mm?! Die 10er würde man beim richtigen Prüfer sicher noch eingetragen bekommen?! Mich würde interessieren ob mal jemand einen 265/70 R17.5(z.b.Michelin XDE) (Durchmesser laut Rechner 816mm) auf die 6.00er Felge gepackt hat? Eine tolle Option wären auch die 14r17.5 (ja die gibt es) allerdings sind 10km/h (speedindex A2) keine erstrebenswerte Reisegeschwindigkeit.  Beste Grüße aus Stuttgart. ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/45879356bf.jpeg)
Last edited by Hopfenmalz; 16/01/2024 10:39.
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,896 Likes: 411
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,896 Likes: 411 |
Die Spritersparnis ist bei diesem Fahrzeuggewicht und dem Luftwiderstand total vernachlässigbar, liegt innerhalb der Messtoleranz. Der Reifendruck und das Profil machen vielmehr aus.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,828 Likes: 118
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,828 Likes: 118 |
Wenn deine 9.5er sowieso abgelatscht sind, warum nicht 10R17.5? Allerdings ist die Auswahl an Reifen z.Z. etwas bescheiden. Markante Unterschiede wirst nicht feststellen, siehe Ozys Post. 14R17.5 ist auch machbar, für die passende Felge schweisst einfach zwei Gianetti15752 zusammen. 
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,684 Likes: 102
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,684 Likes: 102 |
Der 10 R 17.5 hat die 6,75" als Referenzbreite fürs Felgenbett, der 265/70er aber 7,5". Nicht, weil der Reifen im Querschnitt soviel breiter ist, aber weil die Flanke niedriger ist und sich damit weniger leicht "zusammenziehen" lässt. Ich habe in allen Handbüchern seit 1979 keine Eintragung gefunden, die für mehr als 9,5 R 17.5 die 6"-Räder als Referenz angeben. Hat wer was noch älteres?
Technisch trau' ich mich sofort, und das ist jetzt die Ergänzung zu Guido im anderen Thread: Das Expeditionsmobil wird wohl die meiste Zeit in Ländern bewegt, wo die tolle TÜV-Eintragung keine S.. interessiert. Den Tauschkreis "Normbereifung" fürs Überprüfen müsstet Ihr eben organisieren
Grüsse Peter
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2018
Posts: 425 Likes: 55
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Joined: Jun 2018
Posts: 425 Likes: 55 |
Mein scam fährt auf 9.5r17.5 xzy auf der 6x17.5 felge. Ist auch eingetragen. Zusätzlich auch der 265/70r17.5 auf der gleiche felge. Die Reifen waren beim Kauf und der TÜV Abnahme auch montiert, hat der Prüfer nicht gestört. Mit der 265 er fuhr sich der scam allerdings recht sportlich, die geringere flankenhöhe macht sich deutlich bemerkbar. Zu den 10r17.5 noch eine bemerkung: ich wollte die eigentlich auch, hab aber trotz europaweite suche nur trailerreifen gefunden.
Adriaan
PS Die 5 noch fast neue 265/70r17.5 mit winterprofil und entsprechende kennzeichnung habe ich noch, kannst du für kleines Geld haben. Sind runderneuerte von der Firma Reiff, also kein chinamüll.
Last edited by Adriaan; 16/01/2024 14:18.
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,828 Likes: 118
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,828 Likes: 118 |
Im technische Handbuch LKW-Bereifung finden sich diese Angaben:
9.5R17.5 empfohlene Felgenbreite 6", mögliche Felgenbreite 6.75" 10R17.5 empfohlene Felgenbreite 6.75", mögliche Felgenbreite 7.5" 235/75R17.5 empfohlene Felgenbreite 6.75" mögliche Felgenbreite 7.5" 265/70R17.5 empfohlene Felgenbreite 7.5" mögliche Felgenbreite 6.75" - 8.25"
Aus technischer Sicht ist es kein Problem einen 10R17.5 auf einer 6" Felge zu nutzen. Dito 235/75R17.5. 265/70R17.5 auf 6" geht zwar auch, find ich aber etwas arg eingezogen und mit abgesenktem Luftdruck würd ich das nicht fahren wollen. Grundsätzlich bieten die 6x17.5 Felgen eine gute Auswahl an Reifen und Grössen, es solltre sich für jeden Einsatzzweck was finden lassen.
Was TüF-Eintragen und so angeht weiss ich nix, da scheint in DE ja vieles möglich.
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
|
Joined: May 2021
Posts: 55 Likes: 4
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Joined: May 2021
Posts: 55 Likes: 4 |
Erstmal danke, dass ihr alle auf den Treat einsteigt. Mich würde tatsächlich mal interessieren wie der 265er auf der 6er aussieht... hast du hiervon ein Bild? Erfahrungsgemäß ist die breite der Lauffläche dann doch wohl eher irgendwas um die 215?! vielleicht garnicht so extrem wies erst scheint. Hast du die 265er noch auf Felge? Ich tendiere eher zu den 10er weil Großer Abrolldurchmesser. Reifen gibt es für Antriebsachse Conti LDR1, LSC, Michelin XZA. Und diverse Runderneuerte und Nachgeschnittene...Gruß
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2018
Posts: 425 Likes: 55
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Joined: Jun 2018
Posts: 425 Likes: 55 |
Bilder muss ich suchen, musste ich aber haben. Ich gab nur die Reifen, ohne die Felgen. Die sind am Auto und der steht in Uruguay  Melde mich spätestens morgen...
|
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,711 Likes: 43
gemütlicher 4-Tonner
|
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,711 Likes: 43 |
Aber man sollte im Blick haben, dass die Breite der Lauffläche ein echt schwaches Kriterium für Geländegängigkeit ist. Im Sand wird die vergrößerte Auflagefläche fast ausschließlich durch größere Länge der Kontaktfläche hervorgerufen und auf steinigem Grund ist eine breitere Reifendecke auch kein Vorteil. Ich fahre 315/75 und sehe in der Breite keinen Vorteil. Die zweite Zahl 75 bei mir, also im Prinzip die Dicke des Reifens ist da schon bedeutender und beim 255/100 recht ideal.
Sepp
|
|
1 member likes this:
Wildwux |
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,828 Likes: 118
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,828 Likes: 118 |
Da hat er recht der Sepp
Im Gelände zählt vor allem Abrollumfang. Dort ist ein 10R17.5 (Ø ca. 86cm) einem 265/70R17.5 (Ø ca. 81cm) überlegen. Dazu kommen 2.5 cm mehr Luft unterm Kiel. Mag sein, dass der 265er fetziger ausschaut... also wenn das die Zielsetzung ist?
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,896 Likes: 411
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,896 Likes: 411 |
Wo fahren die Autos 99,x% ihrer Kilometer?
Ich verzichte lieber auf das letzte Prozent im Gelände und hab dafür ein sicheres Fahrverhalten auf der Strasse. Die Strasse ist definitiv gefährlicher als das Gelände. Wenn ich Hardcore Offroaden will nehme ich ein ATV.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Joined: May 2021
Posts: 55 Likes: 4
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Joined: May 2021
Posts: 55 Likes: 4 |
Also ich bin auch eher Fan vom großen Durchmesser. Mal gespannt wann ich einen Satz Preiswerte 10r17.5 bei bekomme. Nachgeschnittene LKW Schuhe sind für Offroad Geschichten wohl eher nicht zu empfehlen?! Werde dann auch auf jeden Fall mal berichten. Mal was anderes. Hat mal jemand versucht 17" Reifen auf die Gianettis zu bekommen? Ich meine die 6mm im Radius sollten doch auch funktionieren.. Tüv mag das bestimmt 
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,828 Likes: 118
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,828 Likes: 118 |
Ja, unabsichtlich hat es tatsächlich schon solche Verwechslungen gegeben. Sowas bewusst zu vollführen ist kompletter Schwachsinn, auch wenn das mit Würgen durchaus klappen kann. PeterM hat den Bridgestone VSX 10R17.5 empfohlen. Ein wirklich guter Allround-Reifen der auch den nassen Feldweg locker meistert, aber derzeit leider nicht lieferbar. ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/46947317sr.jpg) Wenn meine Reisen zu 99.x% über Strassen (damit meine ich NICHT Pisten) gehen würden, dann würd ich mir nen 2WD Ducato-Pössel-LaStrada-Irgendwas zulegen. Mein Nachbar hat sowas und ich durfte den beim Service abholen. Ich war vom Fahrverhalten total begeistert. PKW-style, nix Rumpelkiste mit Baumaschinenfeeling! Dazu kostet z.B. ein komplettes Rad mit Reifen-Montieren-Wuchten kein 300 Eier... um beim Thema zu bleiben. Bei meinen Reisen kann es durchaus mal 2000 Km Pisten, von "Landebahn" bis "verrektes Teilzeitbachbett" geben. Und drum überlege ich für die Saharareisen, wenn die 255er abgelatscht sind, mir 11R16 zuzulegen. Aber richtig, für Europa hab ich was anderes drunter z.B. 35x12.5R17. Ist gesellschaftstauglicher 
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,684 Likes: 102
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,684 Likes: 102 |
Erstens weiß ich nicht, woher die 81 cm kommen; alle Handbücher sagen 84 cm. Die 10 R 17.5 haben 86 cm, die 265/70er 82 cm. Zweitens ist der Einsatzzweck abseits der befestigten Straßen irgendwas in der Liga "schlechte Karrenwege" - da tut es jedes Baustellenprofil. Wer es extremer treibt, ist ohnehin beim 255/100 R 16 Drittens gibt es außerhalb der schön langsamen lebensunfähigen europäischen "heilen Welt" mit Frostaufbrüchen als schwierigestem Straßenteil ein dichtes Angebot an den zölligen Reifen, die höheren Flanken walken weniger, sind komfortabler.. ich sehe den Sinn der 265/70er beim besten Willen nicht (außer ich brauche die Traglast, und das ist hier nicht der Fall: 9,5er haben LI 129, 10(.0) haben 134 und die 265/70 haben138)
Grüsse Peter
Nachtrag: Zu suizidalen Ideen, einen Reifen mit anderem Normdurchmesser zu montieren, hab' ich mich schon mal geäußert und wiederhole nur: Probiert es abseits des Streßenverkehrs, alleine & weit weg von unbeteiligten potenziellen Opfern. Zur Abschreckung beauftragt die Witwe/den Nachlassverwalter, die Todesnachricht hier einstellen
Last edited by PeterM; 17/01/2024 09:34.
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2018
Posts: 425 Likes: 55
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Joined: Jun 2018
Posts: 425 Likes: 55 |
Hier ein bild mit der 265/70R17.5, noch vor der umbau und als Findelkind unter eine Brücke in Genf: ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/46948204yr.jpg) Sieht schon etwas mickrig aus, und bei mein leichtes Fahrzeug unbequemes Fahrverhalten. Hier dann mit der 9.5R17.5 XZY am Beagle Kanal in der nähe von Ushuaia: ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/46948208vd.jpg) Für mich passend, komfortabel und sicher auf der Strasse, Wellblech, Schotter, grossere steine, matsch/schlamm und sand ging alles. Wie Ozy verzichte ich lieber auf der letzte paar Prozent Gelände die mit der XZL möglich sind. Der Optik ist mir völlig unwichtig. Die 17.5 felgen durch 5x neue 16 zoll plus XZL zu ersetzen war mir persönlich auch zu teuer, für das geld reise ich lieber einige Monaten länger  Übrigens, wenn es Blockprofil sein soll, lässt der XZY auch entsprechend nachschneiden, dazu gab es mal einen thread im blauen forum. Sieht dann so aus: ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/46948234ob.jpg) Adriaan ps auch das macht der XZY mit...ich dann aber irgendwann nicht mehr  ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/46948430he.jpg)
Last edited by Adriaan; 17/01/2024 13:46.
|
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
|
|
Joined: May 2021
Posts: 55 Likes: 4
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Joined: May 2021
Posts: 55 Likes: 4 |
Mich würde mal interessieren mit welchen Luftdrücken ihr die 9.5r17.5 in den jeweiligen Situationen fahrt. Habe hier null Erfahrung. Autobahn, Matsch, Kies/Geröll, Sand? Mein Daily mit kurzem Radstand 3.5t. Und wenn wir schon beim Thema sind. Könnt ihr einen (gerne preiswerten) handlichen Kompressor empfehlen? Grüßle
Last edited by Hopfenmalz; 03/04/2024 18:11.
|
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 446 Likes: 14
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 446 Likes: 14 |
Ok nach einigen Jahren mit den 17,5ern fahre ich mit folgenden Daten: Achslast 1,8to = 3,4bar ; 1,9to = 3,6bar ; 2,0to = 3,8bar.
Die Werte habe ich teils aus Herstellerangaben und teils aus persönlicher Erfahrung erstellt, Stichwort "4psi Rule". (Ich mache hier aber eine 0,5bar Regel daraus) Normale Strassen als Standard vorrausgesetzt. Je schlechter die Strassen umso weniger der Druck, logisch, sagt Dir dann auch dein Hintern.
Kompressor habe ich seit Jahren den T-MAX 160 LPM, bisher keine Probleme, war aber nie viel im Einsatz.
Grüße
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
|
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,684 Likes: 102
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,684 Likes: 102 |
Passt bitte auf die Reifenhersteller auf - anders, als bei den MPT sind die Erfahrungen bei den Transporter-LLkW-Standardreifen überaus spärlich. Wenn der Reifenhersteller Luftdruck-Tragfähigkeitstabellen hergibt, sehr gut, wenn nicht, würde ich tief in mich gehen und gefahrene Geschwindigkeiten und Temperaturen im hinterkopf "mitbedenken".
Es gibt in den alten Michelinhandbüchern durchaus unterschiedliche Werte für unterschiedliche Reifen derselben Dimension.. Und die diversen Profile gibt's heute nicht mehr.
Ergo: Bitte den konkreten Reifen bei Erfahrungswerten nennen, nur so bekommen wir ein wenig "Gefühl"
Grüsse Peter
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,828 Likes: 118
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,828 Likes: 118 |
Kompressor habe ich seit Jahren den T-MAX 160 LPM, bisher keine Probleme, war aber nie viel im Einsatz. Den nutz ich störungsfrei seit 12 Jahren, oft- und gern auch etwas "intensiv" (4x255/100R16 von 1.2 auf 2.5 oder 3 Bar aufpusten) und das in durchaus ruppiger Umgebung. Die Tasche hat mittlerweilen ziemlich Karies, aber sonst absolut empfehlenswert.
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 446 Likes: 14
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 446 Likes: 14 |
Ja, der Reifentyp ist sicherlich ein wichtiger Faktor, überhaupt haben wir hier im Forum oft spezifische Fragen zu unseren oft sehr unterschiedlichen Autos deshalb in meiner Signatur: 40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70 Generell denke ich ist die Ermittlung des korrekten Reifendruckes mit der Temperatur/Druck Methode immer am sinnvollsten da diese auf den realen Belastungsbedingungen beruht. Wobei ich Aufgrund der größeren Reifen mit +0,5bar arbeite. Hier im Detail erklärt von unseren Aussi Freuden von Cooper Tires : 4 PSI Rule Cooper TiresGrüße
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,708 Likes: 199
Mogerator
|
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,708 Likes: 199 |
Hallo zusammen,
als groben Anhaltspunkt kann man eigentlich immer den auf der Reifenflanke angegebenen Maximaldruck (bei dann auch maximaler Traglast) annehmen. Das Verhältnis ist nahezu linear, also ergeben 70% Ausnutzung der Traglast dann gut 70% des maximalen Drucks
An den Rest muss man sich halt etwas ran tasten. Was Anderes tun die Fahrzeughersteller bei ihren Angaben auch nicht, hier spielt z.B. auch der Fahrkomfort eine Rolle, ebenso das Abnutzungsbild.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,896 Likes: 411
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,896 Likes: 411 |
Die 4(6)PSI Rule ist grundsätzlich gut, aber wie im Text steht ist sie auf Geländewagenreifen zugeschnitten. Bei mir funktioniert sie zum Beispiel nicht. Auf der Autobahn hab ich immer +10PSI - bei Luftdruck gemäss Reifenhersteller passend zum Gewicht und auf der korrekten Felge.
Gruss aus Dallas Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Joined: May 2021
Posts: 55 Likes: 4
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Joined: May 2021
Posts: 55 Likes: 4 |
Danke euch allen für die nützlichen Antworten. Ich habe nun mal etwas Luft aus meinen XZY raus gelassen. Habe diese vor 2 jahren damals wie geliefert montiert und gefahren. Waren offensichtlich nicht "leer" bei der Montage. Beim Luft ablassen die Tage dezente 6bar festgestellt.. Deshalb rumpelt der so... Zu eurer Erleichterung: Viel bin ich damit leider noch immer nicht gefahren. Diesen sommer kommen die ersten Touren. 
|
|
|
|
|
Joined: Apr 2021
Posts: 87
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Joined: Apr 2021
Posts: 87 |
Hallo, mich würde interessieren, ob es hinsichtlich der oftmals angesprochenen, höheren Belastung auf die Aufhängung/Radlager durch die veränderte ET von 101 auf 70 bei Umrüstung auf 6.0x17.5 Felgen längerfristige belastbare Erfahrungen gibt.
Ich fahre auf meinem Daily die 5.50er Serienfelge mit 235/85R16 Cooper Disc. STT (eingetragen) und denke über die Anschaffung eines zweiten Rädersatzes nach (für Europa, winterliche Verhältnisse etc.). Die Umrüstung auf 9.5R17.5 (Sava Tamar Plus/XZY) erscheint mir hier attraktiver als ein (zweiter) Satz mit 5.50 oder 6.50 Sprengring und den verfügbaren ATs.
Danke und Grüße!
Last edited by user108; 15/06/2024 12:48.
Daily '96 - 40.10W - Doka - 2.8
|
|
|
|
|
Joined: May 2021
Posts: 55 Likes: 4
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Joined: May 2021
Posts: 55 Likes: 4 |
Hi, so viel, dass ich dir hier mit persönlicher Erfahrung berichten könnte bin ich mit meinen 17.5ern vom neuen Daily noch nicht gefahren. Allerdings bisher von vielen eigentlich fast ausschließlich Gutes gehört. Ich halte die entstehenden Kräfte durch die folgliche schmalere Lauffläche bei 17.5 für ähnlich, wenn nicht sogar für kleiner als bei den Standard 9.00R16. Wenn man mal genau hinschaut sieht man sogar hin und wieder Dailys die mit den 9.00R16 auf den extrem weit herausragenen schweren Scam/Bremach Gianettis 6.5r16 mit ET mindestens ?!70?! herum fahren. Oder diverse Starco Kombinationen die bis aufs äusserste ausgereizt sind... meiner Meinung nach wesentlich schwerer/größer/breiter/bedenklicher?! Ich für meins mach mir da zumindest keine Sorgen!  Grüße, Flo
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2019
Posts: 18
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Joined: Jun 2019
Posts: 18 |
Hallo Ihr,
was ich sagen muss ja es fliegen hier Herstellernamen von 17.5" Felgen rum und auch Einpresstiefenmaße nur was fahrt ihr wirklich für 17.5" Felgen. Vieleicht bin ich auch etwas blind und finde das mit der Suche schlecht.
Welchen Hersteller verwendet ihr und welche Felgenbreite und Einpresstiefe (ET) habt ihr. Welche Reifen fahrt ihr aktuell damit? Gibt es auch 17.5" Felgen in Sprengrinng was schon eine nette funktion währe.
Danke Euch Gruß Alina und Florian
|
|
|
|
|
Joined: May 2021
Posts: 55 Likes: 4
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Joined: May 2021
Posts: 55 Likes: 4 |
Hey Namensvetter + Alina, auf dem ersten Bild von meinem grün-weißen Daily 1 zu sehen sind die 6.00 r17.5 Felgen (Hersteller Gianetti) des Daily 4x4 4. Baureihe (bis einschliesslich 2018) und Bremach/Scam. Bis dahin sind die Naben der Dailys alle gleich gewesen. diese Felgen gibts gefühlt noch am öftesten als sinnvolles Rad für unsere alten Dailys mal gebraucht und günstig zu ergattern. Mit Sprengring gibts für den Daily meines Wissens keine 17.5er.
Grüße, Flo.
|
|
|
|
|
Joined: Apr 2021
Posts: 87
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Joined: Apr 2021
Posts: 87 |
Hallo Ihr beiden, hier ein sehr guter Einstieg zum Thema Reifen und Felgen (und zu vielen weiteren Themen den Daily 40.10 betreffend) von einem langjährigen Mitglied dieses Forums. In diesem Thread ist das Thema Felgen und Bereifung im Forum mehr oder weniger gebündelt. Die Auswahl passender Felgen ist gering. Die hier angesprochenen 6.0x17,5" Felgen sind von Gianetti Ruote, die Herstellernr. lautet 15752 (ALV). Sie wurden zuletzt von MWD vertrieben, sind dort aber nicht mehr im Angebot und nur noch über den Gebrauchthandel verfügbar. Die Felgen waren für den Daily/SCAM 4x4 der etwas neueren Baureihen (2006/7 - ?) und einige Bremach-Modelle. Mittenlochdurchmesser, Bolzenlochkreis und Anzahl der Bolzenlöcher entsprechen den 5.50 und 6.50x16" Serienfelgen des Daily 40.10 4x4, allerdings haben sie eine geringere Einspresstiefe von 70mm (im Vergleich zu 101mm bei den 16" Serienfelgen). Dadurch rückt das ganze Rad etwas weiter nach außen. Die Felgen sind für schlauchlose Reifen in der Größe 9.5R17.5 geeignet, z.B. Michelin XZY, Fulda Ecotrans oder Sava Tamar Plus. Ich habe im Sommer auf diese Felgen mit Michelin XZY umgerüstet und bin sehr zufrieden (Lautstärke, Stabilität u.a). Allerdings musste ich einige Monate suchen. Grüße!
Last edited by user108; 05/11/2024 14:27.
Daily '96 - 40.10W - Doka - 2.8
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2018
Posts: 425 Likes: 55
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Joined: Jun 2018
Posts: 425 Likes: 55 |
Zur XZY: ich hab damit in Südamerika(grad zurück) insgesamt gut 38000 km zurückgelegt. Erdpisten, (kleine bis grosse) schotterpisten, schlamm, bisschen sand und asfalt war alles dabei. Luftdruck hab ich bis auf 1 bar runter gehabt, die flanken sind unbeschädigt. Normaler Druck war bei mein scam(gut 4-4,5 to) so 3,5 - 4 bar. Reichte und fährt sich bequem. Ausserdem muss mann dann nicht bei jede kurze schlechtere strecke Luft ablassen. Platten hatte ich einer in Bolivien: schleichend durch 10 mm schraube mittig in Profil. Dank Tire Moni rechtzeitig mitbekommen. Wurde vor Ort professionell von innen geflickt. Das noch vorhandene Restprofil reicht inkl. das mögliche nachschneiden noch locker für die gleiche Kilometerleistung. 80000 km gesamt sollte m.e. möglich sein. Auch gut: ich hab in Südamerika(Uruguay, Argentinien, Chile, Bolivien, Paraguay und Brasilien) regelmässig nach Verfügbarkeit von reifen geschaut, für den 9.5R17.5 gab es immer welche, auch in recht kleine Ortschaften. Wenn auch nicht immer das wünschprofil, aber mann kommt auf jeden fall weiter. Der XZY ist für mich ein sehr guter Kompromiss auf Langzeitreise, laufruhig, haltbar und fast überall verfügbar.
Adriaan
Last edited by Adriaan; 08/11/2024 11:07.
|
|
3 members like this:
Ferri, Hopfenmalz, Ozymandias |
|
|
|
|
Joined: Jun 2018
Posts: 425 Likes: 55
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Joined: Jun 2018
Posts: 425 Likes: 55 |
Zur deutlichkeit: mit der letzte Satz meinte ich Reifen in 9.5r17.5 allgemein, nicht grundsätzlich den Michelin xzy.
|
|
1 member likes this:
Hopfenmalz |
|
|
|
|
Joined: Apr 2021
Posts: 87
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Joined: Apr 2021
Posts: 87 |
Hallo,
wer von Euch hat die 17,5"-Felgen-/Reifenkombi (Gianetti 15752, 6.00x17.5, Michelin XZY 9.5R17.5) auf einem alten Daily II 4x4 tatsächlich eingetragen? Was habt Ihr zur Eintragung vorgelegt und bei welcher Prüforganisation war das?
Ich habe heute beim TÜV Süd angefragt, die konnten mir leider nicht weiterhelfen und haben mich an TÜV Rheinland oder Dekra verwiesen. Die ausgenullte Schlüsselnummer des Fahrzeugs (wegen Einzelabnahme nach §21) war ein Problem, so könnten sie nicht einmal Vergleichsfahrzeuge suchen... Sie bräuchten eine Freigabe und Daten von Iveco oder dem Hersteller. Auch mein Hinweis, dass dies das Serienrad vom Nachfolger sei, und dazu doch Infos im System sein sollten, hat ihnen nicht weitergeholfen. Von MWD habe ich auf Anfrage das Datenblatt, d.h. die CAD-Zeichnung, der Felge bekommen. Mehr gäbe es bei LKW-Felgen nicht.
Bevor ich bei den anderen anfrage, wie habt Ihr das gemacht?
Dank und Grüße!
Last edited by user108; 26/02/2025 21:31.
Daily '96 - 40.10W - Doka - 2.8
|
|
|
|
|
Joined: Apr 2021
Posts: 87
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Joined: Apr 2021
Posts: 87 |
Ok, heute bei der De...a war es schon vielversprechender. Das Datenblatt bzw. die CAD-Zeichnung war hilfreich, ebenso meine Kopien der Gianetti- und Michelin-Kataloge mit den Daten zu den Felgen und Reifen. Allerdings wollen sie aufgrund des ca. 4.5% größeren Abrollumfangs im vgl. zu den eingetragenen 235/85R16 eine Tachoprüfung bzw. Angleichung vom Tachodienst (Angleichung des Tachographen mit DIP-Schaltern ist im Vorfeld bereits erfolgt). Die Eintragung der 235er (und 7.50er) würde dann allerdings rausfliegen und es wären nur die 9.5er eingetragen. Ist das bei Euch auch so? Morgen gehts zum T..V Rhei... mal sehen was die sagen
Grüße!
Last edited by user108; 27/02/2025 17:01.
Daily '96 - 40.10W - Doka - 2.8
|
|
|
|
|
Joined: Dec 2024
Posts: 7
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Joined: Dec 2024
Posts: 7 |
Hallo zusammen, der Reifenmarkt sieht ja derzeit stark bescheiden aus. Hat jemand zufällig noch eine Bezugsquelle für den XZY? Der LSC ist scheinbar der einzige aktuell lieferbare Offroadreifen in 9.5R17.5 für schlappe 400 Euro das Stück. Viele Grüße
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,828 Likes: 118
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,828 Likes: 118 |
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
|
Joined: Dec 2024
Posts: 7
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Joined: Dec 2024
Posts: 7 |
Danke für die Ideen. Den Michelin wird es nach telefonischer Auskunft heute, leider gar nicht mehr geben.
Last edited by XT350TT; 06/11/2025 07:06.
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,828 Likes: 118
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,828 Likes: 118 |
Gut möglich, angekündigt wurde sein Ende schon lange.
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,828 Likes: 118
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,828 Likes: 118 |
Mein Kumpel bei EuroMaster (Michelin) meint, der XZY werde definitiv nicht mehr für EU angeboten. Ausserhalb der EU soll er weiterhin im Angebot sein, aber dann natürlich ohne E-Kennung. Überhaupt werde das Angebot für 9.5R17.5 immer dünner, wegen bescheidener Nachfrag!
Ahnen wir zwar schon lang, heisst aber, sind die 9.5R17.5 langsam abgelaufen, genügend früh nach Ersatz ausschau halten!
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
|
Joined: May 2019
Posts: 161 Likes: 11
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Joined: May 2019
Posts: 161 Likes: 11 |
Leider stimmt es nicht, dass 9.5R17.5 sehr gut verfügbar sind in Südamerika. In ganz Brasilien sind sie nicht zu bekommen. Auch nicht in Paraguay. In Uruguay hat ein Händler gerade mal einen Reifen in dieser Grösse im Angebot.
Es bleibt daher nur eine Möglichkeit: Auf 235/75R17.5 auszuweichen. Aber die 6" breiten Gianetti Felgen sind nicht gut geeignet für diese Reifen. Die brauchen min. 6.75" Felgen.
Was sagen die Experten hier dazu? Kann man es riskieren, die 235/75R17.5 auf 6x17.5" Felgen zu montieren? Welche Probleme sind zu erwarten?
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,896 Likes: 411
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,896 Likes: 411 |
Ich seh da wenig Probleme weil ihr die mögliche Traglast dieser Reifen nur am untersten Ende benutzt. Ich hätte da wenig Hemmungen das im Ausland so zu fahren.
It's your life - make it a happy one!
|
|
1 member likes this:
Matty |
|
|
|
|
Joined: May 2019
Posts: 161 Likes: 11
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Joined: May 2019
Posts: 161 Likes: 11 |
Wie ist es beim Luftablassen, ist das riskant? Nicht, dass ich es für unablässig halte, das zu machen, z.B. auf Schotterpisten (bis auf Touristen macht das hier niemand). Durch Sanddünen fahre ich ohnehin nicht ...
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,896 Likes: 411
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,896 Likes: 411 |
Einfach mit Gefühl, das siehst schon was noch okay aussieht. Das kann man so von hier aus nicht sagen wieviel da geht. Grundsätzlich sind es ja eh äußerst stabile Reifen aufgrund der Bauart. Da braucht schon mutwillig die zu beschädigen.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,828 Likes: 118
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,828 Likes: 118 |
Kann man es riskieren, die 235/75R17.5 auf 6x17.5" Felgen zu montieren? Welche Probleme sind zu erwarten? Keine! Wenn du den Luftdruck bei z.B. Wellblech oder grobem Schotter etwas im Auge behältst tut das völlig problemfrei. Bei 235er mit 75% Querschnitt auf 6" Felge ist die Bauchung (genauer der Winkel der Reifenwand zwischen Felgenbett und Profil) noch ein gutes Stück von "problematisch" entfernt. Alles andere hat Ozy schon zutreffend beschrieben.
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
|
Joined: May 2019
Posts: 161 Likes: 11
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Joined: May 2019
Posts: 161 Likes: 11 |
Ich halte das nochmal fest für alle zukünftigen Interessenten für die 6x17.5" Gianetti Felgen: Reifen in den Massen 9.5x17.5 oder allenfalls 10x17.5 sind - anders als bisher hier dargestellt - ausserhalb Mitteleuropas so gut wie nicht zu bekommen. Man muss zwangsläufig auf 235/75R17.5 (mindestens achsweise) umrüsten.
|
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,684 Likes: 102
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,684 Likes: 102 |
Aha - in welchen Ländern nachgefragt? Eine Minute Internet zeigt Verfügbarkeit in Indien, China, Brasilien.. wer Zeit hat, kann weitersuchen und wird noch eine Menge Treffer landen (die chinesischen Reifenhersteller schlagen wieder mal alle anderen, und wir wissen, wo die ihre Märkte sehen)
|
|
1 member likes this:
Wildwux |
|
|
|
|
Joined: Jun 2018
Posts: 425 Likes: 55
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Joined: Jun 2018
Posts: 425 Likes: 55 |
Na ja, vor zwei Monate in Uruguay nachgefragt weil meine XZY auch am ende der kommende Reiseabschnitt ersetzt werden müssen: 9,5R17.5 sind lieferbar, allerdings keine Michelin. Da muss mann mit china Produkte vorlieb nehmen. Oder wie gesagt auf den 235/75 umsteigen, auch keine Katastrophe. Oder jemand finden, der ein Satz reifen im auto packt bei der Verschiffung So pauschal die Verfügbarkeit anzweifeln kann ich nicht unterschreiben. Rechtzeitig planen/bestellen ist aber schon angesagt, allein schon wegen der je nach land stark unterschiedliche Preise. Da sehe ich persönlich in mein Reisegebiet(Argentinien, Chile, Bolivien, Paraguay, Brasilien und Uruguay) keine unüberwindbare Probleme. Und: immer mit rundherum neue reifen eure reise antreten, dann habt ihr erst mal eine weile ruhe. Adriaan
|
|
1 member likes this:
Wildwux |
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,896 Likes: 411
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,896 Likes: 411 |
Na ja, vor zwei Monate in Uruguay nachgefragt weil meine XZY auch am ende der kommende Reiseabschnitt ersetzt werden müssen: 9,5R17.5 sind lieferbar, allerdings keine Michelin. Da muss mann mit china Produkte vorlieb nehmen. Oder wie gesagt auf den 235/75 umsteigen, auch keine Katastrophe. Oder jemand finden, der ein Satz reifen im auto packt bei der Verschiffung So pauschal die Verfügbarkeit anzweifeln kann ich nicht unterschreiben. Rechtzeitig planen/bestellen ist aber schon angesagt, allein schon wegen der je nach land stark unterschiedliche Preise. Da sehe ich persönlich in mein Reisegebiet(Argentinien, Chile, Bolivien, Paraguay, Brasilien und Uruguay) keine unüberwindbare Probleme. Und: immer mit rundherum neue reifen eure reise antreten, dann habt ihr erst mal eine weile ruhe. Adriaan Du sagst es richtig, schwierig und kompliziert aber mit Vorplanung machbar - aber die 235er haben sie an jeder Ecke liegen. Also nimmt man doch besser diese. Imho. Gruss Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
1 member likes this:
Wildwux |
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,828 Likes: 118
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,828 Likes: 118 |
Wenn ich irgendwo auf der Welt unterwegs bin und neue Reifen brauch, dann nehm ich was sich finden lässt. Hauptsache sie passen! Es müssen ja nicht die gleichen sein, mit denen ich Zuhause starte!
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
|
|
Joined: May 2019
Posts: 161 Likes: 11
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Joined: May 2019
Posts: 161 Likes: 11 |
Nicht doch, du musst nichts unterschreiben! Einfach nur einen einzigen Händler nennen in Brasilien oder Paraguay, der 9.5R17.5 verkauft. Ich bin gespannt ... Und in Uruguay gibt es 1 Händler ... hast du den auch gefunden? Und was bietet der an?
Und bitte nicht die Fake-Webseiten zitieren, die im südamerikanischen Raum die Suchergebnisse zumüllen, sondern einen tatsächlich existierenden Händler, der dir schriftlich bestätigt, dass er dir die Reifen anbieten kann!
|
|
|
|
|
Joined: May 2019
Posts: 161 Likes: 11
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Joined: May 2019
Posts: 161 Likes: 11 |
@PeterM: Ja, wie immer großspurig, aber keine Ahnung ...
Last edited by Matty; 22/04/2026 02:23.
|
|
|
|
|
Joined: May 2019
Posts: 161 Likes: 11
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Joined: May 2019
Posts: 161 Likes: 11 |
Na ja, vor zwei Monate in Uruguay nachgefragt weil meine XZY auch am ende der kommende Reiseabschnitt ersetzt werden müssen: 9,5R17.5 sind lieferbar, allerdings keine Michelin. Da muss mann mit china Produkte vorlieb nehmen. Oder wie gesagt auf den 235/75 umsteigen, auch keine Katastrophe. Oder jemand finden, der ein Satz reifen im auto packt bei der Verschiffung So pauschal die Verfügbarkeit anzweifeln kann ich nicht unterschreiben. Rechtzeitig planen/bestellen ist aber schon angesagt, allein schon wegen der je nach land stark unterschiedliche Preise. Da sehe ich persönlich in mein Reisegebiet(Argentinien, Chile, Bolivien, Paraguay, Brasilien und Uruguay) keine unüberwindbare Probleme. Und: immer mit rundherum neue reifen eure reise antreten, dann habt ihr erst mal eine weile ruhe. Adriaan Ach ganz vergessen: Hast du mal versucht in Uruguay, Paraguay oder Brasilien einen Händler zu bitten, speziell für dich einen bestimmten Satz Reifen zu bestellen, d.h. nur für dich und für nur 5 Reifen den Importaufwand zu machen? Wenn du da Erfolg hattest: Bitte hier posten und den Händler nennen! Das wäre sensationell! Oh ja, und das wäre überhaupt kein Problem, einen Kandidaten zu finden, der für dich einen Satz Reifen über den Atlantik beipackt, ganz klar! Gute Güte ...
Last edited by Matty; 22/04/2026 02:31.
|
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,684 Likes: 102
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,684 Likes: 102 |
Schau' Die einfach an, was Hino, Fuso und Konsorten als OEM-Dimension in der weiten Welt so anbieten. Ja, für kleine Räder/hohe Traglast ist ein 215/75R17.5 "nice". Bloß gibt es jede Menge 7.50 R 16, gelegentlich sogar 8.25 R 20 (den hab' ich in Europa seit 30 Jahren nicht mehr gesehen). Wird halt ein Chinareifen sein und kein michelin - ja und?
ich irre gerne gemeinsam mit den Marktführern
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2018
Posts: 425 Likes: 55
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Joined: Jun 2018
Posts: 425 Likes: 55 |
Ach ganz vergessen: Hast du mal versucht in Uruguay, Paraguay oder Brasilien einen Händler zu bitten, speziell für dich einen bestimmten Satz Reifen zu bestellen, d.h. nur für dich und für nur 5 Reifen den Importaufwand zu machen? Wenn du da Erfolg hattest: Bitte hier posten und den Händler nennen! Das wäre sensationell!
Oh ja, und das wäre überhaupt kein Problem, einen Kandidaten zu finden, der für dich einen Satz Reifen über den Atlantik beipackt, ganz klar!
Gute Güte ... zum 1: wenn du dich mal ein wenig mit die Materie beschäftigen wurdest....wäre nett. Es braucht kein Händler, du kannst die reifen selbst hier bestellen und mit UPS(bevorzugt) liefern lassen. Richtig gut funktioniert das aus eigene Erfahrung in Argentinien, da macht UPS die Verzollung, du zahlst das an denen bei der Anlieferung. Ob das so auch an deine Standorte geht, kannst du gerne selbst bei UPS anfragen. Chile geht auch, nur da wollen die Vorkasse, ist etwas aufwendiger. zum 2: ich hatte bei der letzte Verschiffung, vier reifen, ein Lenkgetriebe und satz Stoßdämpfer für Freunde mit im auto, in Uruguay kein problem. Jede menge Kleinkram dazu im Fluggepäck für anderen. Für mich haben auch schon Leute die ich unterwegs kennen gelernt habe Sachen mitgebracht. Der ton macht der Musik, da hast du noch deutlich Nachholbedarf. Gute reise.
|
|
|
|
|
Joined: May 2019
Posts: 161 Likes: 11
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Joined: May 2019
Posts: 161 Likes: 11 |
Ich kann dir nicht mehr ganz folgen, weiter oben hast du behauptet, dass die Reifen überall in Südamerika gut verfügbar seien. Jetzt kommst du mit der Story, dass man die Reifen selbst in Europa bestellen sollte. Das klappt prima, sagst du, aus eigener Erfahrung, nach Argentinien ... Wie hoch waren denn die Kosten für Transport, Zoll, MwSt. und Gebühren und wie lange hat der Einfuhrprozess gedauert? .. Und dann hast du Reifen auch noch in deiner Karre selbst transportiert, von Europa nach Uruguay ... Wie oft verschiffst du denn? Alle 6 Monate hin und zurück?
|
|
|
|
|
Joined: May 2019
Posts: 161 Likes: 11
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Joined: May 2019
Posts: 161 Likes: 11 |
zum 1: wenn du dich mal ein wenig mit die Materie beschäftigen wurdest....wäre nett. Es braucht kein Händler, du kannst die reifen selbst hier bestellen und mit UPS(bevorzugt) liefern lassen. Richtig gut funktioniert das aus eigene Erfahrung in Argentinien, da macht UPS die Verzollung, du zahlst das an denen bei der Anlieferung. Ob das so auch an deine Standorte geht, kannst du gerne selbst bei UPS anfragen. Chile geht auch, nur da wollen die Vorkasse, ist etwas aufwendiger. Was hast du bezahlt für die Fracht, wäre wirklich interessant das zu wissen! Und wie hast du die Zollabwicklung in Argentinien gemacht?Für 4 Reifen mit total ca. 120 kg von Frankfurt nach Buenos Aires über UPS Deutschland muss man grob mit folgenden Kosten rechnen: UPS Air Freight / Express: etwa 1’200–2’500 EUR Economy/Freight-Spedition: etwa 600–1’200 EUR Seefracht (LCL, nicht klassisch UPS): etwa 350–800 EUR, aber 5–10 Wochen Laufzeit 120 kg liegt bereits im Bereich „Freight/Pallet Shipment“, nicht mehr normales Paket. UPS berechnet dabei nach dem höheren Wert aus: tatsächlichem Gewicht Volumengewicht Mindestfrachtgewicht Die Reifen haben viel Volumen, deshalb wird oft das Volumengewicht verrechnet. Zusätzlich kommen in Argentinien kosten hinzu für: Zollabwicklung Zoll Importsteuer/MwSt. eventuell Broker-Gebühren Das ergibt dann zum Schluss einen hübschen, exorbitanten Preis ... Sofern man die Reifen überhaupt aus dem Zoll bekommt!
Last edited by juergenr; 11/05/2026 13:55. Reason: quote eingefügt, damit das lesbar bleibt
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 81
Joined: August 2022
|
|
|
0 members (),
961
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
|
Forums41
Topics44,480
Posts676,663
Members10,152
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|
|