Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
Hallo zusammen,

ich habe das Motorsteuergerät zur Überprüfung eingeschickt. W463 kurz, Bj. 1996, Motor M104, 3.2L

Zur Überprüfung wird auch der Schlüssel und die Wegfahrsperre benötigt. Bei meiner Recherche bin ich leider nicht richtig fündig geworden.
Ich dachte, dass es erst ab 1998 eine Wegfahrsperre gibt, die hinter der Lenkung sitzt. Dort ist bei mir nichts.

Kann mir jemand sagen, wo die bei meinem G sein könnte? Oder hat ein Bild wie diese aussieht?
Ich habe weder hinter dem Lenkrad noch im Fußraum Beifahrerseit bei den Steuergeräten etwas gefunden.

Wäre super wenn jemand was weiß.

VG Lukas


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Halo Lukas,

hast Du einen der wenigen angehefteten Beiträge gelesen und ggf berücksichtigt?

Wurde denn der Fehlerspeicher mal Ausgelesen und die Startfreigabe mittels SD kontrolliert?

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
Hallo,

wie gesagt, das Steuergerät habe ich schon eingeschickt. Damit es überprüft werden kann muss ich aber die Wegfahrsperre nachschicken.

Ich habe nur für die modelle ab Bj. 1998 eine Beschreibung, dass diese Unterhalb der Lenkrad Verkleidung sein soll. Meiner ist Bj. 1996.
Ich habe sonst nirgends was gefunden das wie eine Wegfahrsperre FBS aussieht.

Der Fehelrspeicher wurde nicht ausgelesen. Laut meinem Schrauber würde das nicht viel bringen weil man bei dem alten System nicht viel sieht was einen weiterbringt. Ich habe ja kein interface oder sonst was.

Also falls jemand weiß wo das FBS im Auto verbaut ist, wäre ich dankbar.
Vg Lukas


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

ich kann Dir da auch nichts genaues sagen - ich würde mal das WIS durchsuchen. Und die FBS-Dokumente die es so gibt.
Aber im HHT sieht man natürlich ob eine Startfreigabe vorhanden ist. Deshalb ist die Aussage vom Schrauber nicht brauchbar. Sorry für die klaren Worte, aber ohne Fehlercode wird es wirklich schwer.


Einfach G.
1 member likes this: Oelmotor
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Z
zav Offline
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Z
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Hey,

ich kann dir sagen, wie das bei meinem 290 Turbo Diesel (Bj 1999) aufgebaut ist. Im Schlüssel ist ein kleiner Transponder. Um das Zündschloss ist in Empfänger, welcher das Signal vom Transponder empfängt. Das Steuergerät gibt dann eine Freigabe an das Motorsteuergerät. Ich musste mal das Zündschloss wechseln und hatte mit dem Thema richtig zu kämpfen....

Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo,

auch wenn es dem eigentlichen Problem vermutlich nicht
dienlich ist.

A 210 820 32 26

Nach Eingabe dieser Nummer in eine bevorzugte
Suchmaschine erscheinen Bilder.

Wenn man dem Kabel, des bereits erwähnten Ringes um
das Zündschloss, folgt, landet man beim Steuergerät WFS
unter dem Lenkrad hinter der Verkleidung. Ist jedenfalls bei
einem G300DT Bj. 96 so .


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Original geschrieben von WoMoG
A 210 820 32 26
Die Nummer wurde laut EPC im G320 erst ab der Ident-Nr 106740 verbaut.
Der G320 von Lukas (und meiner) sind älter.

Bei mir ist z. B. A 210 820 21 26 verbaut (ersetzt durch A 210 820 27 26 und A 210 820 62 26). Beides wird bezeichnet mit "STEUERGERAET INFRAROT-SCHLIESSANLAGE". Und ich glaube nicht, dass mein G320 einen Sensor am Zündschloss hat. Das läuft noch über Infrarot.

Handtuch


G320 lang 1995
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Z
zav Offline
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Z
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Wenn vor dem Zündschloss so eine Art Ring ist, dann ist es RFID Technik und das geht per Funk.

Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Original geschrieben von WoMoG
Hallo,

auch wenn es dem eigentlichen Problem vermutlich nicht
dienlich ist.

A 210 820 32 26

Nach Eingabe dieser Nummer in eine bevorzugte
Suchmaschine erscheinen Bilder.

Wenn man dem Kabel, des bereits erwähnten Ringes um
das Zündschloss, folgt, landet man beim Steuergerät WFS
unter dem Lenkrad hinter der Verkleidung. Ist jedenfalls bei
einem G300DT Bj. 96 so .

Frage: Hat dieser G300DT auch ZV mit den beiden LEDs am Innenspiegel ?
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
Original geschrieben von Handtuch
Original geschrieben von WoMoG
A 210 820 32 26
Die Nummer wurde laut EPC im G320 erst ab der Ident-Nr 106740 verbaut.
Der G320 von Lukas (und meiner) sind älter.

Bei mir ist z. B. A 210 820 21 26 verbaut (ersetzt durch A 210 820 27 26

Hallo,

danke, mit der Nummer habe ich es gefunden. Es sitzt auf der Beifahrerseite ziemlich weit oben und hinten.

Danke


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
willi70
willi70
Bayern, Oberfranken, Creu�en, Ortsteil Lindenhardt
Posts: 72
Joined: July 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,381 Hertha`s Pinte
7,403,466 Pier 18
3,492,811 Auf`m Keller
3,330,755 Musik-Empfehlungen
2,507,686 Neue Kfz-Steuer
2,318,747 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 442 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5