Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Z
zav Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Z
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Hallo zusammen,

ich habe noch mal eine Frage zu meinem G. Die Anzeige für die Motortemperatur geht nicht höher als 50 bis 60 Grad. Auch wenn ich das Auto mal belaste und z.B. mal auf einen Berg hoch fahre. Wenn ich z.B. den Berg runter fahre, sinkt die Temperatur wieder auf 40 Gard.

Ich habe das Gehäuse inkl. Thermometer ausgebaut. Im kalten Zustand war es geschlossen. Dann habe ich es in kochendes Wasser gelegt und es hat sich geöffnet. Grundsätzlich geht es also. Aber ob es bei den richtigen Temperaturen öffnet und schliesst, ist eine andere Fragen.

Da die Heizung auch nicht richtig warm wird, gehe ich mal davon aus, dass der Motor auch relativ kühl ist. Damit möchte ich auf die Vermutung verweisen, dass die Temperatur in der Anzeige korrekt wiedergegeben wird. Also weder der Fühler noch die Anzeige defekt ist.

Hat noch jemand eine Idee, wo ich da suchen könnte?

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2005
Posts: 402
Likes: 9
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 402
Likes: 9
Das Problem hatte ich bei meinem 350BT Bauj.10 auch letztendlich war es der Thermostat.

G'ruß Mike

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Sowas verstehe ich eh nicht.
Wenn ich den Thermostat einmal ausgebaut habe, erneuere ich den doch gleich.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Z
zav Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Z
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Original geschrieben von DaPo
Sowas verstehe ich eh nicht.
Wenn ich den Thermostat einmal ausgebaut habe, erneuere ich den doch gleich.

Warum ich es nicht gleich erneuert habe, kann ich ganz leicht verständlich machen. Ich kann zwar schrauben aber bin nicht von Fach. Daher war mir nicht klar, dass man das einfach wechselt. Also mir ist die gängige Praxis bei solchen Dingen nicht bekannt.

Meine Vermutung war, dass das Ventil z.B. blockiert war oder so. Nun habe ich ein neues bestellt und werde es mit einen neuen testen. Die Frage ist, ob es noch andere Fehlerquellen gibt?

Gruss

Zuletzt bearbeitet von zav; 21/01/2024 07:01.
Joined: Mar 2005
Posts: 402
Likes: 9
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 402
Likes: 9
Der Thermostat macht zu früh auf schließt dann nicht mehr richtig gerade im Winter wird der Motor bei der großen Menge an Kühlwasser nicht mehr richtig warm,
Du kannst ja gerne mal bescheid geben obs wieder funktioniert wenn Du ihn gewechselt hast.

G'ruß Mike

Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
Dein Motor besitzt hinten links am Motorblock auch noch einen Zuheizer der bei 60°C Kühlflüssigkeitstemperatur automatisch wieder abschaltet. D. h. auf 40°C darf die Anzeige nicht absinken und die Heizung sollte auch schwach funktionieren.

Wenn dein Auto aber noch weitere elektrische, bisher unbekannte Probleme hat, dann kann es sein dass die Zuschaltung des Zuheizers nicht freigegeben wird.

Nach Thermostatwechsel Fehlerspeicher auslesen, ZUH ansteuern und testen.


Gruß Reiner
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Z
zav Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Z
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Aktuell habe ich das Problem, dass das Thermostat inkl. Gehäuse nicht mehr lieferbar ist. Bei MB und andren Händlern sagt man mir, dass das Thermostat für den G nicht lieferbar ist und z.B. das Thermostat aus dem ML 270 CDI nicht passen würde. Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo,

ohne Daten zum Fahrzeug ist das nur Rätselraten.

Es gibt aber die Thermostateinsätze einzeln, wozu das Gehäuse mit tauschen?

Die Gehäuse sind m.W. baugleich, es gibt bei Einigen einen zusätzlichen Anschluss, den man aber verschließen kann, falls nötig...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

also im Aftermarket sehe ich hier viele Möglichkeiten, auch wenn MB nichts liefert.


Einfach G.
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Z
zav Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Z
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

ohne Daten zum Fahrzeug ist das nur Rätselraten.

Es gibt aber die Thermostateinsätze einzeln, wozu das Gehäuse mit tauschen?

Die Gehäuse sind m.W. baugleich, es gibt bei Einigen einen zusätzlichen Anschluss, den man aber verschließen kann, falls nötig...

An meinem Gehäuse ist schon ein Anschluss verschlossen. Ich habe jetzt noch mal bei eine paar anderen Firmen gefragt und warte mal was die sagen.

Die Daten: W461.332
270 CDI Bj 2003

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 41
Joined: December 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,260 Hertha`s Pinte
7,411,147 Pier 18
3,494,550 Auf`m Keller
3,336,046 Musik-Empfehlungen
2,511,667 Neue Kfz-Steuer
2,322,503 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 453 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5