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zav Offline OP
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Hallo zusammen,

ich habe noch mal eine Frage zu meinem G. Die Anzeige für die Motortemperatur geht nicht höher als 50 bis 60 Grad. Auch wenn ich das Auto mal belaste und z.B. mal auf einen Berg hoch fahre. Wenn ich z.B. den Berg runter fahre, sinkt die Temperatur wieder auf 40 Gard.

Ich habe das Gehäuse inkl. Thermometer ausgebaut. Im kalten Zustand war es geschlossen. Dann habe ich es in kochendes Wasser gelegt und es hat sich geöffnet. Grundsätzlich geht es also. Aber ob es bei den richtigen Temperaturen öffnet und schliesst, ist eine andere Fragen.

Da die Heizung auch nicht richtig warm wird, gehe ich mal davon aus, dass der Motor auch relativ kühl ist. Damit möchte ich auf die Vermutung verweisen, dass die Temperatur in der Anzeige korrekt wiedergegeben wird. Also weder der Fühler noch die Anzeige defekt ist.

Hat noch jemand eine Idee, wo ich da suchen könnte?

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Süchtiger
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Das Problem hatte ich bei meinem 350BT Bauj.10 auch letztendlich war es der Thermostat.

G'ruß Mike

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Mogerator
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Sowas verstehe ich eh nicht.
Wenn ich den Thermostat einmal ausgebaut habe, erneuere ich den doch gleich.


Grüße
DaPo


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zav Offline OP
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Original geschrieben von DaPo
Sowas verstehe ich eh nicht.
Wenn ich den Thermostat einmal ausgebaut habe, erneuere ich den doch gleich.

Warum ich es nicht gleich erneuert habe, kann ich ganz leicht verständlich machen. Ich kann zwar schrauben aber bin nicht von Fach. Daher war mir nicht klar, dass man das einfach wechselt. Also mir ist die gängige Praxis bei solchen Dingen nicht bekannt.

Meine Vermutung war, dass das Ventil z.B. blockiert war oder so. Nun habe ich ein neues bestellt und werde es mit einen neuen testen. Die Frage ist, ob es noch andere Fehlerquellen gibt?

Gruss

Zuletzt bearbeitet von zav; 21/01/2024 07:01.
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Der Thermostat macht zu früh auf schließt dann nicht mehr richtig gerade im Winter wird der Motor bei der großen Menge an Kühlwasser nicht mehr richtig warm,
Du kannst ja gerne mal bescheid geben obs wieder funktioniert wenn Du ihn gewechselt hast.

G'ruß Mike

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Dein Motor besitzt hinten links am Motorblock auch noch einen Zuheizer der bei 60°C Kühlflüssigkeitstemperatur automatisch wieder abschaltet. D. h. auf 40°C darf die Anzeige nicht absinken und die Heizung sollte auch schwach funktionieren.

Wenn dein Auto aber noch weitere elektrische, bisher unbekannte Probleme hat, dann kann es sein dass die Zuschaltung des Zuheizers nicht freigegeben wird.

Nach Thermostatwechsel Fehlerspeicher auslesen, ZUH ansteuern und testen.


Gruß Reiner
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Aktuell habe ich das Problem, dass das Thermostat inkl. Gehäuse nicht mehr lieferbar ist. Bei MB und andren Händlern sagt man mir, dass das Thermostat für den G nicht lieferbar ist und z.B. das Thermostat aus dem ML 270 CDI nicht passen würde. Hat hier jemand einen Tipp für mich?

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Mogerator
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Hallo,

ohne Daten zum Fahrzeug ist das nur Rätselraten.

Es gibt aber die Thermostateinsätze einzeln, wozu das Gehäuse mit tauschen?

Die Gehäuse sind m.W. baugleich, es gibt bei Einigen einen zusätzlichen Anschluss, den man aber verschließen kann, falls nötig...


Grüße
DaPo


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G
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Hi,

also im Aftermarket sehe ich hier viele Möglichkeiten, auch wenn MB nichts liefert.


Einfach G.
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Original geschrieben von DaPo
Hallo,

ohne Daten zum Fahrzeug ist das nur Rätselraten.

Es gibt aber die Thermostateinsätze einzeln, wozu das Gehäuse mit tauschen?

Die Gehäuse sind m.W. baugleich, es gibt bei Einigen einen zusätzlichen Anschluss, den man aber verschließen kann, falls nötig...

An meinem Gehäuse ist schon ein Anschluss verschlossen. Ich habe jetzt noch mal bei eine paar anderen Firmen gefragt und warte mal was die sagen.

Die Daten: W461.332
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Hallo,

also mein Großhändler hat mir in der letzten Woche noch ein Thermostat für einen G270 CDI geliefert.

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Es gibt eben zwei Ausführungen für zwei verschiedene Motorbaumuster.

Ein Gehäuse hat einen Anschluss mehr, das ist noch lieferbar, das andere hat diesen Anschluss nicht, das ist nicht mehr lieferbar (sowohl MB als auch Aftermarket)

2 mögliche Lösungen stehen oben.


Grüße
DaPo


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Also bei mir im Auto ist das Teil mit zwei Anschlüssen verbaut. Einer der Anschlüsse ist auch mit einer Kappe verschlossen. Ich habe jetzt einen mit zwei Anschlüssen bestellt. Ich werde das testen und mich dann wieder melden. Danke für die Tipps.

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Hi, welcher Hersteller hat das noch im Programm? 87 Grad, Gehäuse ohne den extra Anschluß.
Viele Grüße Marcus

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Original geschrieben von marcus
Hi, welcher Hersteller hat das noch im Programm? 87 Grad, Gehäuse ohne den extra Anschluß.
Viele Grüße Marcus

Nach meiner Kenntnis, hat das aktuell niemand im Programm.

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Rückmeldung zum Thema Temperatur:

Ich habe den Thermostat am Auto getauscht. Das Ergebnis ist, dass es wieder ordnungsgemäss warm wird. Die Temperatur des Motors geht aus 87 Grad. Danke für eure Hilfe bei dem Thema.

Gruss

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