Hallo, ich habe da mal eine Frage. Vor dem Stellen meiner Frage habe ich ein bischen gesucht, aber auf die Schnelle nichts Passendes gefunden, obwohl dieses Thema ja wohl in aller Munde ist..
Es geht um meinen VW Caddy Motorkennbuachstaben BSU Ich fahre das Auto nun seit 1,5 Jahren und war damit schon 3 mal zum Tüv. Jedesmal musste der Wagen in die Werkstatt, um den Ansaugtrakt mittels Chemie zu reinigen. Dann kam ich einwandfrei durch.
Alle halbe Jahre TÜu für Autos die etwas älter sind (Bj 2008) und Lasten transportieren können, ist hier normal. Jedesmal wenn ich dann da war, kam ich wegen zu starker Russbildung beim Gasstoßtest nicht durch. Nun habe ich mal das AGR Ventil mittels eingelegter Metallplatte stillgelegt und die Drosselklappe aus dem Stellmotor entfernt.
Ich habe mir diverse Sprays besorgt und auch auch mit einem Esslöffel wieder mächtig Dreck aus dem Ansaugverteilerrohr entfernt. Da ich immernoch kein Endoskop habe, kann ich da nicht reinschauen. Ausserdem liegt bei diesem tollen Motor die Ansaugung hinten. DA ich keine Grube nutzen kann, komme ich da nicht so recht bei.
Nun die Frage. Wie bekomme ich die Motorkontollleuchte aus, denn damit komme ich wohl nicht über den Tuv? Wo sitzt der Sensor, der da Meldung macht oder liegt es am fehlenden Anschlag, dass der Drosselklappenmotor sich einfach weiterdreht?
Das einzige Symptom, das ich habe ist ein schlechtes Startverhalten, welches sich jetzt langsam gefühlsmässig bessert - meine ich . Also kein weiss/blauer Qualm beim Starten, sondern einfach kein schönes Kommen sondern ruckiges Kommen.
Ansonsten zieht der Wagen einwandfrei und macht was er soll. Ich schätze dass die hohen Blowby Gase duch verklebte Kolbenringe kommen, da in der Ölwanne beim letzten Ölwechsel weder Metallspäne am Magnten waren noch im aufgeschnittenen Ölfilter mittels Magneten erkennbar waren.
Für jeden Tipp bin ich dankbar - Alles Gute Euch da draussen Alexander
Du wirst vermutlich jemanden brauchen, der dir mit VCDS das AGR ausprogrammiert. Da das aber zumindest hierzulande illegal wäre, wird das keine offizielle Werkstatt machen. Wie das in Spanien aussieht, weiß ich nicht, aber vermutlich wird das nur jemand privates das machen… Oder du kennst wen sehr gut, in einer VAG Werkstatt….
"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]
Wäre es möglich, die Drosselklappe zu beschneiden, daß die Grundfunktion mit Anschlag für den Motor erhalten bleibt, die Klappe als solche aber praktisch wirkungslos wird.. ??
Alle 6 Monate zum TüV??? Um Gottes Willen kauf dir ein vernünftiges Auto! Sowas tut man sich doch nicht an, das ist ein Fass ohne Boden mit dieser alten Kiste. Hör auf dem schlechten Geld noch mehr Gutes hinterher zu werfen.
Hallo, vielen Dank für Eure reichlichen Antworten und Vorschläge.
Also das mit der Klappe, die wohl dem Drosselklappenmotor als Anschlag dient, hatte ich auch schon im Verdacht. Viellicht reicht da auch ein anderer Anschlag, damit ich im Notfall alles wieder in den Orginalzustand zurückversetzen kann.
Also das Auto fährt so gut, wie kein anderes , was ich hatte - mit dem Stauraum ist das einfach traumhaft.
An Ozymandias - es ist hier ganz normal , dass glaube ich ab dem 5. Jahr alle Autos , die auch was transportieren können alle halbe Jahre zum TÜV müssen. Das hat also nichts speziell mit meinem Auto zu tun oder seinem Zustand.
An Juergen - dieses Auto hat noch keinen Partikelfilter und laut dem letzten Tüv prüfer auch keinen Kat. Das kann ich mir allerdings bei dem Baujahr garnicht vorstellen - ich wollte diesem Prüfer aber nicht widersprechen - also bleibt das erst mal offen - bis es jemand besser weiss.. Eine Explosionszeichnung vom Ansaugtrakt mit allen Sensoren wäre toll, damit ich mich da orientieren kann,
Ich hoffe es bleibt mir noch lange erhalten - für mich ist das ein relativ neues Auto. Ist ja nicht so, dass die neueren Autos länger halten , als die Älteren.
VCDS hab ich mir noch nicht besorgt - ich denke darüber nach und werde wahrscheinlich für den TÜV wieder alles einbauen und instandsetzen.
Ich danke allen Beiteiligten für ihre kreative Mithilfe mein Flivatüt auch weiterhin auf der Straße zu halten.
Glaube nicht, dass das "normale" VCDS das kann. Habe von VW wenig Ahnung aber sicherlich wird das so sein, dass man quasi die Diagnoseabfrage des Motorsteuergeräts an das AGR deaktivieren muss, sonst kommt bei jedem Start die MKL. Wende dich mal an die einschöägigen Tuner die auch Chiptuning und solche Sachen machen. Die können meist sowas - falls es das auf den Kanaren gibt.
normalerweise sollte beim TÜV kontrolliert werden, ob die MKL bei Zündung an leuchtet und dann aus geht...
bringt auch nix wenn ein abgasrelevanter Fehler OBD seitig abgelegt wird ...
5 - Motor für Saugrohrklappe -V157- 6 - Verbindungsrohr zum Kühler für Abgasrückführung 9 - Ansaugstutzen mit Abgasrückführungsventil -N18- und Potenziometer für Abgasrückführung -G212-
normalerweise sollte beim TÜV kontrolliert werden,
TÜV ersetzen wir mal durch HU. Normalerweise...... Bei meinem Disco fiel zeitweise das ABS System aus. Um bei der HU nicht unangenehm aufzufallen habe ich einen unbeschrifteten Schalter montiert, der sowohl die Kontrolllampe als auch die Spannungsversorgung für das Steuergerät ausschaltete. Das ist nie aufgefallen, obwohl der Prüfer eigentlich über den Hydraulikblock im Motorraum hätte stolpern müssen. Prüfer sind auch nur Menschen. Wenn bei der Prüfung der AU Fehler im Steuergerät abgelegt waren, wurde hier eine ganz normale AU nach altem Standart durchgeführt. Also Abgassonde rein, verschiedene Motordrehzahlen usw. Und natürlich den Hinweis das beim nächsten Werkstattbesuch prüfen zu lassen.