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OP
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Moin, Ich stand bei einem Getriebe vor der Aufgabe, das Differential des integrierten Vorderachsantriebs einzustellen. Sie werden unter Lagerschalen gelegt. Vom Hersteller, VW, gibt es diese Scheiben nicht mehr. Vielleicht ist dieser Problempunkt für viele egal. Oder, im gegenteiligen Fall, hat "man" schon längst einen Plan. Für mich war das relativ ernst. 1) In solchen Fällen hab ich einen kurzen Draht zu gutem Freund, der auch hier helfen konnte. Der Weg war, ein Rohr in passendem Aussen/Innendurchmesser zu drehen und dann mit der Drahterodiermaschine Scheiben "abzuschneiden". Die erste Scheibe ist Verschnitt,klar, so perfekt kann man wohl nicht einspannen. Aber das Prinzip funktioniert. 2) Bevor ich Signale bekam, dass das Erodieren klappt, hatte ich das Netz bzw google bemüht. Ich habe dann eine Firma gefunden, die Metallfolie in verschiedenen Stärken anbietet (in fünf Hundertstel abgestuft, was auch den von VW vorgegebenen Stufen entsprach). Und, die können das nach Skizze auslasern. Das klappt auch super. Gratfrei und über die Homepage ziemlich einfach angefragt. Toll fand ich, dass das Angebot am nächsten Tag als Email kam und nach Bestätigung und Überweisung 3 oder 4 Tage später im Briefkasten lag. https://metallstore24.de/anfrage-fertigungsteile
Zuletzt bearbeitet von landybehr; 31/01/2024 20:21.
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Grüße von Beda mit dem B
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Hallo, aber nicht bei deutscher Feinwerktechnik. Da sind die Scheiben i.d.R. DEUTLICH feiner abgestuft als die (real lieferbaren) DIN-Teile.
Grüße DaPo
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Hallo, aber nicht bei deutscher Feinwerktechnik. Da sind die Scheiben i.d.R. DEUTLICH feiner abgestuft als die (real lieferbaren) DIN-Teile. 0,1mm muss reichen, auch für deutsche Technik.
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Mogerator
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Gibt da bei einigen Anwendungen auch 0,05mm Abstufungen, wenn auch selten. Du kannst mit genug 0,1mm Scheiben zwar fast jedes Maß einstellen, allerdings gilt bei den Scheiben: weniger ist mehr. Im Idealfall genau eine Scheibe, die exakt passt. Klar kannst Du auch stückeln, aber aus technischer Sicht ist das Stapeln schlichtweg Murx.
Grüße DaPo
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Hallo, falls Du auch an einen Laser - Betrieb kommst, könntest Du Dir aus Schälblechen Deine Scheiben Lasern lassen. Die Bleche bestehen aus zusammengewalzten Schichten a 0,05. , 0,075 oder 0,10mm im Paket, von dem Du dann soviel abschälst, bis die gebrauchte Dicke erreicht ist. Außerdem kannst Du Innen - u. Aussendurchmesser frei wählen. Christoph
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Moin, Also je mehr Möglichkeiten es gibt, desto besser. Mir ging es ja darum, Ausweg(e) anzubieten. Ohne andere Einstellscheiben hätte ich mein Iltis-getriebe nicht auf eine vordere Sperre umbauen können. Und genau das hatte ich mir in den Kopf gesetzt.
Beim Einstellen des Tellerrades könnten 0,1mm ausreichen. Denn, IIRC war das Flankenspiel 0,1 bis 0,2mm. Wenn Zahnflanken um 45° ansteigen, würde 0,1mm mehr "Tiefe" doch 0,1mm mehr Flankenspiel entsprechen. Oder hab ich da Denkfehler. Beim Einstellen des Reibwertes/-Widerstands, also wie schwergängig das Diff drehen soll, machen m.E 0,05mm schon spürbar was aus. Die Kegelrollenlager haben halt 'ne andere Steigung. So wirkt es auf mich. 0,05mm Abstufungen finde ich also begehrenswert. Noch enger wäre bei "diesen" Anwendungen aber Quatsch
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