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hansele Offline OP
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Hi zusammen,

ggf. hat mir hier jemand direkt einen heißen Tipp, ohne das ich groß suchen muss.

Kurze Vorgeschichte:
Beim Fahren ist binnen 60 Sekunden die Lichtmaschine gestorben, erst gelbe Meldung im Kombiinstrument (Load Battery),
dann kurzes Geräusch mit roter Meldung im KI (Check Battery).

Ich bin noch weiter bis zur Arbeit gekommen und dabei ist aufgrund Unterspannung und Überstrom wohl das Abblendlicht durchgebrannt.

Die Lichtmaschine und Batterie kamen neu rein, die Spannung nach LiMa Wechsel kam mir mit 14,9V fast etwas zu hoch vor,
ich dachte mit der Batterie im Kofferraum passt das aber schon?

Reingekommen ist eine Hella Lichtmaschine, also nicht gerade das billigste Teil.

Nun zum Problem:
Bei laufendem Fahrzeug im Standgas ist alles normal, kommt die Lima auf touren fängt das Licht an zu flackern,
man merkt es am Display im Kombiinstrument und tatsächlich auch am Abblendlicht.

Die alte Lichtmaschine hat wohl noch etwas mit in den tot gerissen.

Hat da jemand einen heißen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Pascal

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Hallo,

vielleicht ist auch nur der neue Generator n.i.O.

Hast Du Oberwellen auf der Ladespannung?

Grüße
Thomas


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hansele Offline OP
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Hi Thomas,

ich habe nur ein "normales Multimeter" Oberwelle klingt nach Oszilloskop für die Prüfung?

Falls Oszi, müsste ich mich mal umhören wo ich eins leihen kann oder so ein günstiges Chinahandheld besorgen.

Danke und Gruß
Pascal

Zuletzt bearbeitet von hansele; 03/02/2024 12:34.
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Hallo,

also die 14,9 V Ladespannung sind definitiv zu viel für ein Fahrzeug mit klassischer Klemme 61.

Grüße
Thomas


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zav Offline
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Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

also die 14,9 V Ladespannung sind definitiv zu viel für ein Fahrzeug mit klassischer Klemme 61.

Grüße
Thomas

Was bedeutet das "mit Klemme 61"? Ich habe an meinem 290er auch das Problem einer schwankenden Spannung und das auch, wenn die Motordrehzahl konstant ist.

Zuletzt bearbeitet von zav; 04/02/2024 13:15.
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Hallo,

Klemme 61 stellt bei klassischen alten Generatoren die Erregerspannung über die Ladekontrolllampe für den Generator bereit.

Grüße
Thomas


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Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

Klemme 61 stellt bei klassischen alten Generatoren die Erregerspannung über die Ladekontrolllampe für den Generator bereit.

Grüße
Thomas

Ah, war mir nicht klar, dass das fremderregte Generatoren sind. Dann müsste ich da mal die Reglung überprüfen bzw. tauschen. Danke

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Hi zusammen,

heute habe ich die neue neue Lichtmaschine eingebaut,
ging etwas schneller und einfacher.
Naja das rumgewürge mit den Schrauben und co. hatte ich schon wieder verdrängt,
egal ist ja nun wieder geschafft.

Leider ohne Erfolg!

Die Spannung steigt dennoch auf deutlich mehr als 14,4 Volt an, dass flackern im Display und am Abblendlicht ist auch weiterhin vorhanden.

Nun habe ich entweder zwei defekte Hella Lichtmaschinen (verschiedene Händler) bekommen, oder was anderes ist im Busch.


Als Tipp habe ich bekommen, dass ggf. eine fehlerhafte Erregerspannung (schlechter Kontakt, Kabelbruch, etc.) auch für eine falsche Regelung sorgen könnte.
Somit wäre das der nächste Ansatzpunkt?
Dazu würde ich eine 2 Watt Birne mit einem Kabel verheiraten und direkt auf den Fremdstartpunkt klemmen, dann an die Lichtmaschine und mal sehen.


Hat noch jemand eine andere Idee?

Danke und Gruß
Pascal

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Bist du dir sicher, dass das Flackern auch ist, wenn du eine Strecke gefahren bist?

14,4V sind normal beim Aufladen.

VG
Alex


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Vielleicht jetzt neue blöde Frage, aber der Plusanschluss zur Batterie ist in Ordnung? Und die Batterie selbst auch?

Gruß Rob

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hansele Offline OP
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Original geschrieben von magnum
Bist du dir sicher, dass das Flackern auch ist, wenn du eine Strecke gefahren bist?

14,4V sind normal beim Aufladen.

VG
Alex

Hi Alex,

die Spannung steigt weiterhin auf über 15 bis 16 Volt.

Original geschrieben von 250GDsandbeige
Vielleicht jetzt neue blöde Frage, aber der Plusanschluss zur Batterie ist in Ordnung? Und die Batterie selbst auch?

Gruß Rob

Hi Rob,
kann ich testen, was am an der Batterie im Auto ankommt, messe später mal die Ladespannung an der Batterie und den Strom.
Die Batterie selbst ist mit der ersten neuen Lichtmaschine im November ausgetauscht worden.
(Könnte jetzt natürlich auch schon wieder hin sein)




Der 1998er hat sowie ich es jetzt sehe keine klassische Ladekontrollleuchte mehr?
Zumindest sieht man im KI aktuell keine Leuchten und auch in der Anleitung ist diese nicht abgebildet als einzelnes Symbol.
Also gibt es die Info nur im Kombiinstrument im kleinen Display.

Wie funktioniert denn die Erregung ohne das Lämpchen, ein einfacher Widerstand?
Falls ja wo sitzt der?

Ich dachte gestern noch, dass ggf. die Unterspannung nicht nur das Abblendlicht, sondern auch die Erregung gekillt hat.

Gruß Pascal

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Moin
kam dabei was raus ?
Ja - ich habe auch die Hella Lima und das Flackern im KI ist mir auch aufgefallen.
Beim Licht habe ich aber kein Problem da ich einen Glättungswiderstand (vor LED) eingebaut hab.
Könnte irgendwo ein Relais oder ein Widerstand kaputt sein ?
Dass eine Hella Lima kaputt ist - m.E. relativ unwahrscheinlich...
Wäre aber interessant zu wissen wie du das gelöst hast.
VG

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