ich weiß nicht wie oft ich es schon vorgebetet habe dass an den 6.0 das Kühlsystem umgebaut werden muß. Auch hier an diesem 6.0 entweder Abgaskühler- und/oder Zylinderkopfdichtungs- und/oder Zylinderkopfschaden.
Der nächste Schulbus ist hier in Arbeit, dieses Fahrzeug hat glücklicherweise keine Probleme mit dem Kühlmitteldruck. Der Komplettumbau des Kühlsystems steht an.
Leider ist es ein technisch sehr ungepflegter Bus. Im Motorraum finden sich allerlei nicht originale Leitungen und Schläuche. Der Motor verliert überall Flüssigkeiten (ÖL+Wasser+Diesel)
Mit der Zuluft bin ich zufrieden, die Abluft wird abgesaugt, das gefällt mir noch nicht, finde ich zu schwach. Für die Abluft bin ich daher am überlegen, gar keine Luftführung zu montieren und einfach mit einem großen Walzenlüfter die Abluft aus dem Bereich unter dem Spülbecken (an dem Lüftergitter rechts) "abzusaugen", evtl. ist
Mal zurück zum Kühlschrank.
Ich hab mich da letzten Sommer/Herbst mal damit beschäftigt wie ich die warme Luft hinter dem Kühlschrank vernünftig wegbekommen. Aufbaubedingt gab es bei mir keine Möglichkeit diese nach "vorne" in den Innenraum zu entsorgen. Ich habe mich dann entschieden diese mittels eines 90mm Lüfters und anheflanschtem Schlauch direkt nach aussen durch den Fahrzeugboden zu entsorgen. Funktioniert perfekt und keine zusätzliche Wärme im Innenraum. Jetzt bleibt die Kombi total kühl, kein Wärmestau mehr.
Hi Ozy, die Wärme ist ja bei mir gewünscht da wir meist in "kalten" Gebieten unterwegs sind.
Das Reisemobil steht seit Oktober ´23 mangels Zeit ;-/
Die verstärkten Stabis liegen seit 3 Jahren in der Ecke, vlt. finde ich dieses Jahr Zeit zum montieren.
Der neue Kühlschrank ist auch bestellt, mal sehen wie der sich gibt.
Dann gibts noch neue Reifen. Reifen sind wirklich beansprucht bei dem Gewicht, ich möchte da kein Risiko eingehen. Diese Jahr gehts im Sommer auf 10000KM Tour (je nach Kriegssituation in Finnland an der Russischen Grenze hoch, dann Schweden durch und an der Norwegischen Küste wieder runter)
Eigentlich wollte ich 6 neue Kompletträder, aber die Felgen liegen bei 1000€/Stck., da habe ich nur 2 bestellt damit ich Ersatz habe im Fall der Fälle und die anderen beiden lasse ich polieren (die inneren beiden an der Hinterachse sind Stahlfelgen, die lackiere ich neu).
Einer muss Buntland ja am Leben halten durch Arbeit, jetzt bist du es halt.
Aber schade dass du vor lauter Arbeit dem Hobby keine Zeit widmen kannst.
Betreffs Kühlschrank, du hattest ja die ISC Steuerung verbaut, dann aber wieder gewechselt auf das andere Modul. Wie hat sich das jeweils verhalten? Bei mir läuft ja immernoch die Steinzeitsteuerung mit dem mechanischen Thermostat und die grossen Schwankungen bei der Innentemperatur sind einfach doch sehr lästig.
Bin vor kurzem noch über neue Reifen gestolpert vom BFG.
Original ist da dieses Stellrädchen oben rechts im Bild drin, das war aber immer eine elendige rumstellerei, entweder war das Bier warm oder die Butter gefroren.
Dann hatte ich ja auf die digitale Steuerung umgebaut, die war schon immer die selbe. Zuerst war nur noch die Kompressordrehzahlverstellung als Ergänzung für die Steuerung drin, das war diese Version:
Dann gab es die Zusatzlüfter, die ich auch regeln kann. Somit kann ich nun die Kompressordrehzahl und die Lüfterdrehzahl steuern.
Der neue von Kissmann kommt mit einer digitalen Anzeige, allerdings muß ich da ein Gehäuse drucken und umbauen für meine Steuerung, sowie die Front lackieren (das mußte ich beim alten auch)
Hej Ozy, die habe ich neulich in einem Video gesehen aber hier nicht gefunden. Das hatte einen Grund:
"Sehr geehrter Herr ...., vielen Dank für Ihre Anfrage an den Michelin Kundenservice bezüglich denBFGOODRICH® HD-TERRAIN T/A® KT 265/75R16 123Q ORBL vom 24. Februar. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unseren BF Goodrich - Reifen. Wir informieren Sie, dass der BFGOODRICH® HD-TERRAIN T/A® KT 265/75R16 123Q nicht in Deutschland verkauft wird. Diese Reifen sind vom amerikanischen Markt. Auch können wir Ihnen leider keine Freigabe dafür geben."
Typisch mal wieder ... Meine Frage war eigentlich, wann die Teile nach D kommen. Hätten mit gefallen, nachdem es mir letztes Jahr in den Alpen reihenweise Randstollen aus meinen Grabber AT2 (LI 119 bei 2,4t HA-Last) herausgerissen hat.