Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#704972 26/11/2023 12:35
Joined: Jan 2013
Posts: 27
Likes: 3
K
Kaisi Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: Jan 2013
Posts: 27
Likes: 3
hallo an die Iveco Gemeinde,
ich bin momentan dabei, eine H-Zulassung für meinen Daily 35/10 4x4 zu beantragen. Dies gestaltet sich erwartungsgemäß nicht einfach, da es sich um ein Fahrgestell mit GFK Kabine handelt und nach der Restaurierung nun als Womo neu zugelassen wurde. Der Tüv Prüfer hätte gerne einen Nachweis über ein Fahrzeug, welches in etwa baugleich vor 30 Jahren so als Wohnmobil homologiert wurde.
Vielleicht ist jemand von euch im Besitz eines solchen Fahrzeuges und kann mir eine Kopie des Fahrzeugscheins zukommen lassen.
Vielen Dank und schöne Grüße aus dem momentan schmuddeligen NRW
Kai

::::: Werbung ::::: TR
Kaisi #705096 06/12/2023 15:15
Joined: May 2021
Posts: 22
Likes: 2
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: May 2021
Posts: 22
Likes: 2
Hey Kaisi,
Ich habe einen Daily1 35-10 mit GFK Koffer kürzlich das H erhalten. Leider keine Womo Zulassung. Könnte dir aber eventuell jemanden vermitteln (wenn er zustimmt). Der hat einen Daily1 35-10 (kein H) aber vor über30 Jahren als Womo zugelassen.

Joined: Jan 2013
Posts: 27
Likes: 3
K
Kaisi Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: Jan 2013
Posts: 27
Likes: 3
Hallo Hopfenmalz. Vielen Dank für deine Antwort. Die zweit genannte Option könnte mir evtl. weiter helfen. Wäre super nett, wenn du vielleicht einen Kontakt herstellen könntest. Grüße Kai

Kaisi #705128 11/12/2023 14:34
Joined: May 2021
Posts: 22
Likes: 2
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: May 2021
Posts: 22
Likes: 2
Habe dir eine Nachricht geschickt.

Kaisi #705328 01/01/2024 16:15
Joined: Apr 2020
Posts: 31
Likes: 3
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Apr 2020
Posts: 31
Likes: 3
Gabs den Daily 35/10 nicht auch von Niesmann/Bischof als 4x4 Wohnmobil mit Allrad? Ich hab hier zumindest einige Modelle gefunden Baujahr 1989. Vielleicht findest du dazu noch mehr Papiere oder einen alten Katalog? Das müsste deinen Prüfer doch vielleicht besänftigen?

Meine Erfahrungen mit dem H Kennzeichen waren ähnlich. Der Nachweiß für einen Daily 35/10 mit GFK Kabine findet man vielleicht noch. Aber manchmal ist es auch einfache noch mal wo anders zu fragen. Ich habe auch diverse Anforderungen und Kommentare von verschiedenen Prüfern bekommen für meinen 40.10WM. Viele meinten auch ein H Kennzeichen sei nicht möglich da das Fahrzeug erst vor einigen Jahren zum Wohnmobil umgeschlüsselt wurde. Irgendwann beim zehnten Prüfer habe ich dann jemanden gefunden der Lust und Ahnung hatte und dann war das innerhalb von ein paar Stunden erledigt.

Grüße

anon6789 #705367 02/01/2024 17:46
Joined: Jan 2013
Posts: 27
Likes: 3
K
Kaisi Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: Jan 2013
Posts: 27
Likes: 3
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Leider hatte ich bisher bei keinem der 3 Tüv Prüfer Erfolg. Es scheiterte immer an der erst kürzlich vorgenommenen Womo Zulassung. Ich werde jedoch noch den ein oder anderen Versuch unternehmen. Wenn ich widererwartend Erfolg habe, werde ich es euch wissen lassen.
Ein schönes neues Jahr und viele hoffentlich pannenfreie Kilometer.
Gruß Kai

Kaisi #705916 10/02/2024 09:57
Joined: Jan 2022
Posts: 37
Likes: 1
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jan 2022
Posts: 37
Likes: 1
Ich habe einen ex Kühlwagen auf 40-10 Basis mit H und WoMo Zulassung.
Doppelkabine mit Box quasi. Der war vor 2-3 Jahren noch LKW - erst habe ich den auf WoMo umschreiben lassen, dann kam iwann im nächsten Jahr (da > 4T) das H.
Über den Zeitpunkt der Nutzungsumschreibung haben die damals kein Wort verloren obwohl bei denen (Dekra) damals gemacht.
Aus welcher Gegend NRWs kommst du denn ? Ich hätte einen fähigen TÜVler im Raum GE / HER der mit "Menschenverstand" an die Sache geht.
Problem ist ja die Verschärfung in den Abnahmekriterien derzeit. Die überalteten Sesselfurzer die bestimmen was "erhaltungswürdig" ist in Ihren Augen haben da ganz andere
Fahrzeuge im Hinterkopf als die Nachfolgergenerationen mit Maurerporsche und ab den 80ern auch getunten Träumen.

An sich wäre es ja bis auf die Versicherungsdetails egal welche Nutzung im Brief steht ?! H ist das primäre Ziel ?
Ein WoMo als H bietet wenig Vorteile in der Versicherung, ausser dass es einen eigenen Markt dafür gibt. (LKW natürlich auch)
Manche Versicherer schliessen aber das "Camping" bei einem Oldietarif aus was das Ganze ja ad absurdum führt.

Vorteile sind für mich bei WoMo Zulassung - ADAC Hilfe weltweit beim WoMo, Tarife sind erweiterbar auf Ladung und Zubehör.


Wyrd bið ful āræd ...
Arseling #705917 10/02/2024 16:28
Joined: Sep 2007
Posts: 1,673
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,673
Likes: 40
Ich dachte immer, der entscheidende Vorteil von H sei die Möglichkeit, in die Innenstädte zu fahren, also ohne Nachweis sonst geforderter Abgaswerte.
Das ist doch so, oder?
Sepp

SeppR #705929 11/02/2024 19:46
Joined: Jan 2022
Posts: 37
Likes: 1
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jan 2022
Posts: 37
Likes: 1
Logo - ich wollte nur die Vorteile von WoMo und LKW bei H Zulassung aufzählen. Klar ist die H Zulassung genau dazu gedacht die Abgaswerte nicht individuell zu betrachten.


Wyrd bið ful āræd ...
Arseling #705933 12/02/2024 11:40
Joined: Jan 2013
Posts: 27
Likes: 3
K
Kaisi Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: Jan 2013
Posts: 27
Likes: 3
Für mich hat das H- Hennzeichen 2 wesentliche Vorteile. Freie Fahrt in alle Umweltzonen, zumindest in Deutschland und die günstigere KFZ Steuer. Bezgl Versicherung hat es eher Nachteile. Bei meinem Fahrzeug sehe ich mittlerweile keine nennenswerte Chance, eine H- Zulassung zu bekommen.Der Grund ist die schon erwähnte Umtypisierung und der nicht mehr bestehende Original Zustand.(andere Bereifung, Lackierung, GFK Kabine). Trotzdem vielen Dank für deinen Tip mit dem Tüv in( Herne?) Vielleicht könntest du mir die Adresse des besagten Tüv zusenden, dann könnte ich erstmal telefonisch dei Chancen abklopfen. Grüße Kai

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
hendriks
hendriks
Niederlande, Geldrop
Posts: 47
Joined: February 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,426,588 Hertha`s Pinte
7,379,570 Pier 18
3,487,544 Auf`m Keller
3,303,395 Musik-Empfehlungen
2,495,061 Neue Kfz-Steuer
2,301,517 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (rüdiger470, 1 unsichtbar), 129 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
Kaisi 2
PeterM 2
BedaB 2
magnum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
STFN, Groot, TheSwissG400, Wolfsenn57, Rolex4x4
9,872 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,350
Yankee 16,494
Ozymandias 16,203
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,196
Posts671,270
Mitglieder9,872
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5