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#705940 14/02/2024 12:13
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ToHa Offline OP
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Guten Morgen,
Bin in Südamerika und muss meinen 40.10 wegen eines Schadens an der Einspritzpumpe abschleppen lassen. Dabei sollen die Vorderräder angehoben werden und die Hinterachse läuft mit.
Muss dafür die Kardanwelle ausgebaut werden?

Herzlichen Danke für die Hilfe,
Thomas


40.10, 2,5 l, Bj. 1990
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ToHa #705941 14/02/2024 12:55
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Hallo Thomas,

so steht es zumindest in der Betriebsanleitung, vermutlich wird die kl. Ölpumpe im VTG nicht angetrieben, wenn die Eingangswelle im VTG nicht dreht

Zitat
Abschleppen des Fahrzeugs
Zum Abschleppen des Fahrzeugs auf längeren Strecken, Gelenkwellen an Vorderachse und Hinterachse abflanschen.


Gruß Juergen

juergenr #705943 14/02/2024 13:02
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OK,
sonst droht wohl ein Getriebeschaden...
Danke Jürgen!


40.10, 2,5 l, Bj. 1990
ToHa #705944 14/02/2024 23:46
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Eigentlich reicht es das VGT auf Neutral zu schalten so wie es bei allen Ford's vorgesehen ist für Flat Tow mit dem gleichen VGT.
Iveco scheint da übervorsichtig zu sein oder hat die Maßnahme aus der 4x2 Anleitung einfach erweitert.
Die Wellen abzuflanschen ist aber grundsätzlich nie ein Fehler.


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Hallo,
sind in der Werkstatt in Cochabamba/Bolivien angekommen.
Habe die vier Schrauben ohne Probleme aufgekriegt und die Kardanwelle einfach mit einem Strick am Rahmen festgebunden.
Hoffentlich klappt morgen die Reparatur der Einspritzpumpe...

Grüße, Thomas


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ToHa #705948 15/02/2024 05:37
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Gut

Hoffe dass die das im Griff haben, eine Einspritzpumpe ist so präzise und kompliziert wie eine Schweizer Uhr. Das verzeiht kein gebastel.

Viel Glück


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ToHa #705950 15/02/2024 07:42
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Original geschrieben von ToHa
Hallo,
sind in der Werkstatt in Cochabamba/Bolivien angekommen.
....
Hoffentlich klappt morgen die Reparatur der Einspritzpumpe...

Grüße, Thomas

was gibt`s denn da zu reparieren, bzw was ist das Problem, undicht ?


Gruß Juergen

juergenr #705952 15/02/2024 08:17
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Seitlich an der Pumpe ist ein Deckel, der mit zwei Schrauben fixiert ist. Vermutlich durch die ständigen Vibrationen haben sich die Schrauben gelöst und sind dann durch den hohen Druck rausgeflogen. Die Gewinde sind kaputt. Jetzt müssen neue Gewinde geschnitten werden. Dazu muss die Pumpe raus. Hoffentlich kein Hexenwerk...

Gruß, Thomas


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ToHa #705955 15/02/2024 11:55
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du meinst die ovalen Deckel unten seitlich, dahinter ist der Spritzversteller verbaut, der drehzahlabhängig über den steigenden Innendruck den Förderbeginn verstellt

auf einer Seite ist da eine Feder hinter dem Deckel ....

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/pumpen/verteilerpumpe.htm


Gruß Juergen

ToHa #705956 15/02/2024 12:49
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Ich hoffe erstmal das Beste...


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