|
Joined: Sep 2015
Posts: 109 Likes: 1
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Sep 2015
Posts: 109 Likes: 1 |
Guten Morgen, Bin in Südamerika und muss meinen 40.10 wegen eines Schadens an der Einspritzpumpe abschleppen lassen. Dabei sollen die Vorderräder angehoben werden und die Hinterachse läuft mit. Muss dafür die Kardanwelle ausgebaut werden?
Herzlichen Danke für die Hilfe, Thomas
40.10, 2,5 l, Bj. 1990
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,552 Likes: 121
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,552 Likes: 121 |
Hallo Thomas, so steht es zumindest in der Betriebsanleitung, vermutlich wird die kl. Ölpumpe im VTG nicht angetrieben, wenn die Eingangswelle im VTG nicht dreht Abschleppen des Fahrzeugs Zum Abschleppen des Fahrzeugs auf längeren Strecken, Gelenkwellen an Vorderachse und Hinterachse abflanschen.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Sep 2015
Posts: 109 Likes: 1
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Sep 2015
Posts: 109 Likes: 1 |
OK, sonst droht wohl ein Getriebeschaden... Danke Jürgen!
40.10, 2,5 l, Bj. 1990
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,422 Likes: 272
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,422 Likes: 272 |
Eigentlich reicht es das VGT auf Neutral zu schalten so wie es bei allen Ford's vorgesehen ist für Flat Tow mit dem gleichen VGT. Iveco scheint da übervorsichtig zu sein oder hat die Maßnahme aus der 4x2 Anleitung einfach erweitert. Die Wellen abzuflanschen ist aber grundsätzlich nie ein Fehler.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Sep 2015
Posts: 109 Likes: 1
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Sep 2015
Posts: 109 Likes: 1 |
Hallo, sind in der Werkstatt in Cochabamba/Bolivien angekommen. Habe die vier Schrauben ohne Probleme aufgekriegt und die Kardanwelle einfach mit einem Strick am Rahmen festgebunden. Hoffentlich klappt morgen die Reparatur der Einspritzpumpe...
Grüße, Thomas
40.10, 2,5 l, Bj. 1990
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,422 Likes: 272
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,422 Likes: 272 |
Gut
Hoffe dass die das im Griff haben, eine Einspritzpumpe ist so präzise und kompliziert wie eine Schweizer Uhr. Das verzeiht kein gebastel.
Viel Glück
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,552 Likes: 121
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,552 Likes: 121 |
Hallo, sind in der Werkstatt in Cochabamba/Bolivien angekommen. .... Hoffentlich klappt morgen die Reparatur der Einspritzpumpe...
Grüße, Thomas was gibt`s denn da zu reparieren, bzw was ist das Problem, undicht ?
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Sep 2015
Posts: 109 Likes: 1
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Sep 2015
Posts: 109 Likes: 1 |
Seitlich an der Pumpe ist ein Deckel, der mit zwei Schrauben fixiert ist. Vermutlich durch die ständigen Vibrationen haben sich die Schrauben gelöst und sind dann durch den hohen Druck rausgeflogen. Die Gewinde sind kaputt. Jetzt müssen neue Gewinde geschnitten werden. Dazu muss die Pumpe raus. Hoffentlich kein Hexenwerk...
Gruß, Thomas
40.10, 2,5 l, Bj. 1990
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,552 Likes: 121
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,552 Likes: 121 |
du meinst die ovalen Deckel unten seitlich, dahinter ist der Spritzversteller verbaut, der drehzahlabhängig über den steigenden Innendruck den Förderbeginn verstellt auf einer Seite ist da eine Feder hinter dem Deckel .... https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/pumpen/verteilerpumpe.htm
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Sep 2015
Posts: 109 Likes: 1
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Sep 2015
Posts: 109 Likes: 1 |
Ich hoffe erstmal das Beste...
40.10, 2,5 l, Bj. 1990
|
|
|
|
Joined: Sep 2015
Posts: 109 Likes: 1
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Sep 2015
Posts: 109 Likes: 1 |
Hallo,
jetzt ist unser IVO seit einer Woche wieder auf der Straße. Die ersten 400 km sind gefahren und das ganze macht einen guten Eindruck. In Cochabamba/Bolivien wurde die Einspritzpumpe komplett überholt (incl. Austausch der beschädigten Nockenscheibe) und abgedichtet. Soweit erstmal zu beurteilen, gibt es auch hier Spezialisten, die ihr Handwerk verstehen. Hoffentlich bleibt dieser Eindruck auch die kommenden Kilometer.
Grüße von der Grenze Bolivien/Chile, Thomas
40.10, 2,5 l, Bj. 1990
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 67
Joined: September 2005
|
|
1 members (Nikki),
417
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,380
Posts673,277
Mitglieder9,954
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|