Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Z
zav Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Z
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Ich habe mal ein Frage zur Lenkung. Mein G (W461 270CDI) zieht recht stark nach rechts. Da die Lenkung im W461 270 CDI allgemein recht stramm ist und ein beherztes Lenken nötig ist, ist es sehr anstrengend da ständig gegenzulenken.

Die Lenkung ist grundsätzlich in Ordnung. Aber ich muss ständig nach links lenken. Ich habe auf dem Auto Stahlfelgen mit 235 85 r16 Winterreifen. Die Reifen sind alle identisch vom Luftdruck und in einem guten Zustand.

- Kann mir jemand mal grob erklären, woher die Rückstellkraft (z.B. nach dem Lenken) kommt, welche das Auto geradeaus laufen lässt?
- Kann mir jemand sagen, wo man den Geradeauslauf einstellen kann oder welche Faktoren dieses Verziehen begünstigen.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Da dein G Servo hat würde ich da anfangen erstmal zu suchen warum er schwergägnig geht. Kann an vielen Ursachen liegen. Verbogene Lenk- oder Spurstange, feste Kugelköpfe, defekte Achsschenkellager, etc.

Vermutlich hängt das auf die Seite ziehen ein Stück weit damit zusammen. Natürlich kann man da selber rumfuhrwerken, aber eine normale freie Werkstatt mit Achsvermessungsmöglichkeit kann dir da in jedem Fall für nicht allzu viel Moneten weiterhelfen.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Z
zav Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Z
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Ich habe mit anderen Besitzern eines W461 270 CDI gesprochen und die haben mir gesagt, dass die Lenkung bei dem Modell recht stramm ist und man da beherzt zugreifen muss. Das Auto hat original erst 118000 km auf der Uhr. Klar, kann es sein, dass die Lenkung ein Problem hat aber ich gehe gerade mal nicht davon aus. Wer des aber noch mal prüfen. Grundsätzlich kann ich sagen, dass das Lenkrad über den gesamten Bereich den gleichen Widerstand hat. Man muss also immer mit der gleichen Kraft drehen. Es gibt keine Schwankungen.

Mir geht es erst mal darum, das ganz zu verstehen. Ich möchte erst mal erkennen, welche Sachen wir wirken. Ich wäre für weiter Tipps sehr dankbar.

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

es gibt bei den Lenkgetrieben unterschiedliche Übersetzungen. Und es gibt verschiedene Lenkungsdämpfer. Üblicherweise werden die im Laufe der Zeit zwar weicher, aber wer weiß...

Das dürfte aber nichts damit zu tun haben, daß der Wagen zur Seite zieht.
Hier empfielt es sich, mal die Achsen vermessen zu lassen (beide), auch wie die Beiden zu einander stehen (Parallelität).


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Z
zav Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Z
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Ich habe jetzt einfach mal die Räder an der Vorderachse getauscht. Also das linke nach rechtes und das rechte nach link. Nun zieht der Wagen in die andre Richtung. Ich fahre 2.5 bar auf allen Reifen. Ich habe Cooper Discoverer M+S in 235 85 r16 auf Stahlfelgen.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Du fragst nach Basiswissen - hier ist es.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lenkung

Auch die entsprechende Hyperlinks zu den einzelnen Themen und Komponenten klicken und lesen.


It's your life - make it a happy one!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hopfenmalz
Hopfenmalz
Stuttgart, Germany
Posts: 26
Joined: May 2021
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,551,615 Hertha`s Pinte
7,404,112 Pier 18
3,493,043 Auf`m Keller
3,331,315 Musik-Empfehlungen
2,508,203 Neue Kfz-Steuer
2,319,247 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 113 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
Adi
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,231
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,246
Posts671,668
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5