Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Oct 2008
Posts: 201
Likes: 1
U
UMI Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
U
Joined: Oct 2008
Posts: 201
Likes: 1
Hallo zusammen,

nach einer Standzeit von ca. 2 Jahre soll ein Mercedes G 290GD Saugdiesel 95PS wieder ins Leben gerufen werden.
Leider springt der Motor nicht mehr an. Der G fuhr damals aus eigener Kraft an den Abstellort.

Was bis jetzt gemacht wurde:
- Alter Diesel raus und neuer Diesel rein
- Leitungen bis zur Einspritzpumpe mit Druckluft ausgeblasen und ebenfalls mit frischem Diesel wieder befüllt
- Vorfilter und Hauptfilter gewechselt
- Dieselleitungen am Motor gelöst, da kommt kein Diesel raus
- Vorförderpumpe ausgebaut und auf Funktion getestet - funktioniert, aber ober der Druck ausreichend ist, kann ich nicht beurteilen
- An der ESP seitlich den Deckel mit den 5 Torxschrauben geöffnet - die waagrecht verlaufende Stange hing fest, ist nun wieder beweglich
- Lose Unterdruckschläuche gefunden, bei denen ich nicht weiß, wo diese aufgesteckt werden müssen
- Mit einem Vakuumgerät kann ich den Diesel bis zum Ausgang am Hauptfilter ziehen - läuft aber dann wieder ein Stück zurück
- Tankdeckel ist ab, somit kein Unterdruck im Tank

Irgendwie fördert die seitlich an der ESP montierte Förderpumpe nicht genug Diesel, ich habe in der Leitung vor dem Hauptfilter Luft und der Diesel steigt nicht an ( durchsichtige Kunststoffleitung )

Kann mir jemand sagen, wo an der ESP die Schläuche angesteckt werden müssen? Ich habe 3 Anschlußmöglichkeiten.
Gibt es sonst noch Tipps ??
Danke für jegliche Hilfe!

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet von UMI; 23/02/2024 16:46.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2003
Posts: 16,230
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,230
Likes: 230
Funktioniert das Abschaltventil?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2002
Posts: 2,164
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,164
Likes: 16
Im Netz ist die TDV vom Wolf zu finden, da sind Pläne vom Unterdruck drin.
Viele Grüße Marcus
http://www.mercedes-wolf.pl/manuale-serwisowki/

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Andreas,


trenne mal die Leitung am Vorfilter, die vom Tank kommt, ab. Dann schließe einen Schlauch an den Vorfilter an und versuche, ob er mit Diesel aus einen Kanister anspringt. So kannst Du schon mal ausschließen, daß es am Tank(geber) oder so liegt.

Wie hast Du die ausgebaute Vorförderpumpe getestet? Die ganze Vorförderpumpe, oder nur die Handpumpe?
In der Vorförderpumpe sitzen zwei kleine Ventile. Wenn die undicht sind, oder die Federn gebrochen, pumpt die Pumpe zwar, aber nicht genug. Es gibt einen Reparatursatz für wenige Euro (der Versand ist teurer...).

Zwei kleine, meist rote, Unterdruckleitungen gehen zum Zündschloss. Wenn die ab sind, geht der Motor üblicherweise nicht mehr aus.
Die Dritte? Welches Getriebe ist verbaut, Automatik?
Hast Du ein Foto der Leitungen?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2022
Posts: 9
K
Jungfrau
Offline
Jungfrau
K
Joined: Jan 2022
Posts: 9
Hallo,
war der abgelassene Kraftstoff noch sauber?
Stichwort - Dieselpest.

Viele Grüße
Kon

Attached Images
Tankgeber.jpg (33.28 KB, 96 Downloads)
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Z
zav Offline
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Z
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Hast du mal die Leitungen zur Einspritzung am Zylinderkopf abgemacht und geschaut ob Diesel in den Zylinder gefördert wird?

Joined: Oct 2008
Posts: 201
Likes: 1
U
UMI Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
U
Joined: Oct 2008
Posts: 201
Likes: 1
Hallo zusammen,
vielen Dank für alle Rückmeldungen und die Überlegungen!!

@Ozymandias: wahrscheinlich nicht, siehe unten

@Marcus: die Quelle kannte ich noch nicht

@DaPo: das mit der Leitung habe ich gemacht. Der Dieselstand bleibt und läuft nicht in die ESP. Stichwort "Abschaltventil"
die seitlich angebaute Kraftstoffpumpe habe ich abgebaut und in einem Dieselbad von Hand getestet. Das funktioniert.
es ist ein Automatik Getriebe verbaut
Bilder muss ich noch machen

@Kon: Dieselpest ist es keine. Das kenne ich und hatte das schon mal an einem anderen Wagen gesehen.

@zav: es kommt kein Diesel an

Kann das Abschaltventil die Ursache sein ? Wie wird das angesteuert ? Ist das Ventil mechanischer Art?

Joined: Apr 2020
Posts: 61
Z
zav Offline
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Z
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Original geschrieben von UMI
Hallo zusammen,


Kann das Abschaltventil die Ursache sein ? Wie wird das angesteuert ? Ist das Ventil mechanischer Art?

Zu 99% sollte es per Unterdruck gesteuert sein. Mein 290 GDT (120PS) hat eine elektrische Abschaltung. Ich meine, an deinem Zündschloss sollte ein Unterdruckschlauch sein, der da macht. Ich bin mir nicht ganz sicher wie das gemacht wird. Aber am Zündschlossträge wirst du fündig.

Joined: Apr 2020
Posts: 61
Z
zav Offline
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Z
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Original geschrieben von UMI
Hallo zusammen,

Kann das Abschaltventil die Ursache sein ? Wie wird das angesteuert ? Ist das Ventil mechanischer Art?

https://www.puch.at/de/produkte-&-e...-gd/kraftstoffanlage/abstellvorrichtung/

Joined: Jun 2003
Posts: 16,230
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,230
Likes: 230
Originally Posted by UMI
Was bis jetzt gemacht wurde:

- Lose Unterdruckschläuche gefunden, bei denen ich nicht weiß, wo diese aufgesteckt werden müssen


Kann mir jemand sagen, wo an der ESP die Schläuche angesteckt werden müssen? Ich habe 3 Anschlußmöglichkeiten.
Gibt es sonst noch Tipps ??
Danke für jegliche Hilfe!

Gruß
Andreas

Hättest du das mal zuerst gemacht. Dann wäre alles andere nicht nötig gewesen.
Ich verstehe nicht warum man die Fehlersuche rückwärts macht.

Kann ihm mal jemand sagen wo welcher Schlauch an die ESP kommt bitte dann ist das Problem erledigt.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: PeterM
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gzilla
Gzilla
73235 Weilheim/Teck
Posts: 62
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,551,337 Hertha`s Pinte
7,404,081 Pier 18
3,493,029 Auf`m Keller
3,331,284 Musik-Empfehlungen
2,508,178 Neue Kfz-Steuer
2,319,218 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (berlinator), 88 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
Adi
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,230
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,246
Posts671,667
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5