nach einer Standzeit von ca. 2 Jahre soll ein Mercedes G 290GD Saugdiesel 95PS wieder ins Leben gerufen werden. Leider springt der Motor nicht mehr an. Der G fuhr damals aus eigener Kraft an den Abstellort.
Was bis jetzt gemacht wurde: - Alter Diesel raus und neuer Diesel rein - Leitungen bis zur Einspritzpumpe mit Druckluft ausgeblasen und ebenfalls mit frischem Diesel wieder befüllt - Vorfilter und Hauptfilter gewechselt - Dieselleitungen am Motor gelöst, da kommt kein Diesel raus - Vorförderpumpe ausgebaut und auf Funktion getestet - funktioniert, aber ober der Druck ausreichend ist, kann ich nicht beurteilen - An der ESP seitlich den Deckel mit den 5 Torxschrauben geöffnet - die waagrecht verlaufende Stange hing fest, ist nun wieder beweglich - Lose Unterdruckschläuche gefunden, bei denen ich nicht weiß, wo diese aufgesteckt werden müssen - Mit einem Vakuumgerät kann ich den Diesel bis zum Ausgang am Hauptfilter ziehen - läuft aber dann wieder ein Stück zurück - Tankdeckel ist ab, somit kein Unterdruck im Tank
Irgendwie fördert die seitlich an der ESP montierte Förderpumpe nicht genug Diesel, ich habe in der Leitung vor dem Hauptfilter Luft und der Diesel steigt nicht an ( durchsichtige Kunststoffleitung )
Kann mir jemand sagen, wo an der ESP die Schläuche angesteckt werden müssen? Ich habe 3 Anschlußmöglichkeiten. Gibt es sonst noch Tipps ?? Danke für jegliche Hilfe!
trenne mal die Leitung am Vorfilter, die vom Tank kommt, ab. Dann schließe einen Schlauch an den Vorfilter an und versuche, ob er mit Diesel aus einen Kanister anspringt. So kannst Du schon mal ausschließen, daß es am Tank(geber) oder so liegt.
Wie hast Du die ausgebaute Vorförderpumpe getestet? Die ganze Vorförderpumpe, oder nur die Handpumpe? In der Vorförderpumpe sitzen zwei kleine Ventile. Wenn die undicht sind, oder die Federn gebrochen, pumpt die Pumpe zwar, aber nicht genug. Es gibt einen Reparatursatz für wenige Euro (der Versand ist teurer...).
Zwei kleine, meist rote, Unterdruckleitungen gehen zum Zündschloss. Wenn die ab sind, geht der Motor üblicherweise nicht mehr aus. Die Dritte? Welches Getriebe ist verbaut, Automatik? Hast Du ein Foto der Leitungen?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Hallo zusammen, vielen Dank für alle Rückmeldungen und die Überlegungen!!
@Ozymandias: wahrscheinlich nicht, siehe unten
@Marcus: die Quelle kannte ich noch nicht
@DaPo: das mit der Leitung habe ich gemacht. Der Dieselstand bleibt und läuft nicht in die ESP. Stichwort "Abschaltventil" die seitlich angebaute Kraftstoffpumpe habe ich abgebaut und in einem Dieselbad von Hand getestet. Das funktioniert. es ist ein Automatik Getriebe verbaut Bilder muss ich noch machen
@Kon: Dieselpest ist es keine. Das kenne ich und hatte das schon mal an einem anderen Wagen gesehen.
@zav: es kommt kein Diesel an
Kann das Abschaltventil die Ursache sein ? Wie wird das angesteuert ? Ist das Ventil mechanischer Art?
Kann das Abschaltventil die Ursache sein ? Wie wird das angesteuert ? Ist das Ventil mechanischer Art?
Zu 99% sollte es per Unterdruck gesteuert sein. Mein 290 GDT (120PS) hat eine elektrische Abschaltung. Ich meine, an deinem Zündschloss sollte ein Unterdruckschlauch sein, der da macht. Ich bin mir nicht ganz sicher wie das gemacht wird. Aber am Zündschlossträge wirst du fündig.
- Lose Unterdruckschläuche gefunden, bei denen ich nicht weiß, wo diese aufgesteckt werden müssen
Kann mir jemand sagen, wo an der ESP die Schläuche angesteckt werden müssen? Ich habe 3 Anschlußmöglichkeiten. Gibt es sonst noch Tipps ?? Danke für jegliche Hilfe!
Gruß Andreas
Hättest du das mal zuerst gemacht. Dann wäre alles andere nicht nötig gewesen. Ich verstehe nicht warum man die Fehlersuche rückwärts macht.
Kann ihm mal jemand sagen wo welcher Schlauch an die ESP kommt bitte dann ist das Problem erledigt.
Hallo Andreas, hast Du mal ins Luftfiltergehäuse geguckt? Evtl. hat da jemand ein Nest gebaut. Mit der Diesel - Strecke scheinst Du ja durch zu sein..... Christoph
Du schreibst, er hat ein Automatikgetriebe. M. W. kann man damit nur in N oder P starten. Passt die Stellung, wird tatsächlich die Bedingung zum Starten erfüllt, Schalter oder was sonst? Auspuff frei ?Kommt denn nun Sprit an den Zylindern an? Christoph
kurze Rückmeldung: Der Motor springt wieder an. Ursache waren wohl ein Ablagerungen / Schmutz in der ESP. Soweit wie möglich alles auseinandergebaut, sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Das entlüften wurde dann mittels eines Vakuumgerätes durchgeführt. Dabei hatte ich Unterstützung von einem Mechaniker. Abschaltventil war in Ordnung. Die Schläuche sind wieder an der richtigen Stelle.