Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#706028 02/03/2024 19:24
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5
Altmann
OP Offline
Altmann
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5
Moin

Bei meinem Russenbus ist die Lichtmaschine im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht.

Liegts an der sagenhaften Russischen Fertigungsqualität oder habe ich sie Überlastet ?

KFZ Elektrik Schnellkurs ist fast 40 Jahre her, hat aber wenigstens bei der Fehlersuche geholfen.

Die Serienmässige LM hat wohl eine Leistung von 110 A
Im Bus habe ich noch eine Zweitbatterie von 55 ah über die Standheizung und Kompressorkühlbox laufen.

Im Wohnwagen ist dann noch eine 85 Ah Batterie.
Da habe ich mir schon angewöhnt den Motor laufen zu lassen beim Stecker ans Auto machen wenn ich irgendwo ohne Netzanschluss gestanden habe.

Bestellt habe ich jetzt mal eine neue mit 140 A.


Gruss Andreas
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jun 2003
Posts: 16,226
Likes: 228
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,226
Likes: 228
Gefühlsmäßig würde ich sagen dass du wohl eher ein 75-85A LiMa hattest.
Und ja, eine LiMa ist nicht Vollastfest ausgelegt, egal ob russisch oder Bosch.
Wenn die Länger als 5 Minuten oder so bei 100% Leistung läuft altert sie sehr schnell.
Rechne mal alle deine Verbraucher zusammen und sieh was dabei rumkommt.

Gruss Ozy

Der eine 250A LiMa eingebaut hat um diesem Problem zu begegnen.


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: Burgerman
Joined: Oct 2003
Posts: 8,089
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,089
Likes: 115
Eine gute Lima kann das ab. Der Regler ist dafür da, allerdings gebe ich Ozy recht, wenn die natürlich permanent auf Volllast läuft, das geht auf die Lebensdauer.

Welche Leistung steht denn auf der Lima?


wir schaffen das?
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5
Altmann
OP Offline
Altmann
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5
Die abgerauchte ist gerade nicht greifbar, also habe ich mal gegoogelt.
Tatsächlich sind da anscheinend nur 80 A Limas verbaut.
Ist ja auch nicht viel Elektrik drin und nur eine kleine Batterie.

Das fand ich in der Bedienungsanleitung Interessant:

[Linked Image von up.picr.de]

Mehr arbeiten musste die ja schon wenn ich im Winter die Standheizung genutzt habe oder im Sommer die Kühlbox.


Jaaa
und gute Lima grin


Gruss Andreas
Joined: Jun 2003
Posts: 16,226
Likes: 228
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,226
Likes: 228
Ich würde mit einem engagierten Boschdienst oder ähnlich Kontakt aufnehmen. Die können dir Anhand der Befestigung (Maße) eine passende Maschine raussuchen wenn sie denn Lust dazu haben. Es gibt sehr viele baugleiche Modelle die man über Kreuz verwenden kann.
Ich empfehle für deine Anwendung 150A aufwärts, sonst dauert es nicht lange und du brauchst wieder eine.

Gruss Ozy

Edit: sehe gerade dass du schon eine 140er bestellt hast.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 05/03/2024 21:30.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,089
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,089
Likes: 115
Zu beachten bei Montage einer wesentlich stärkeren Lima ist aber zum einen der Antrieb (ein einfacher Riemen kommt da schnell an seine Grenze und beginnt zu schlupfen/quietschen wenn eine größere Lima verbaut wird und auf Volllast läuft, zum anderen muß die Verkabelung geprüft werden, nicht dass da ein 4² Käbelchen dann dran kommt.
Es ist auch nie ein Fehler die Massepfade zu prüfen (Lose Verschraubungen/Korrosion, Batteriepole....)


wir schaffen das?
3 members like this: PeterM, Burgerman, Ozymandias

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Oliv_Landy
Oliv_Landy
München
Posts: 263
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,541,540 Hertha`s Pinte
7,401,477 Pier 18
3,492,333 Auf`m Keller
3,327,941 Musik-Empfehlungen
2,506,375 Neue Kfz-Steuer
2,317,390 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 136 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
4x4freak, brutzi47, Hilti, |Landy||Junior|
Neueste Mitglieder
Matthias10, Fyris, WolfB, SchlichteW460, Fixelpehler
9,888 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,226
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,622
Mitglieder9,888
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5