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Ingabo Offline OP
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Hallo !
So ist es wieder einmal so weit mit dem G nach Island zu fahren. Bevor es so weit ist muss ich den Anlasser näher in Betracht nehmen da er ab und zu "Krach" machte beim Versuch anzulassen. Meistens ist es iO aber manchmal will das Zahnrad (Ritzel ?) nicht richtig eingreifen und dann scharrt es gewaltig und der Motor startet natürlich auch nicht. Wenn er startet dann manchmal erst mit niedriger Motordrehzahl bevor er auf normale Touren kommt. Manchmal ist alles aber auch völlig normal. Das Auto steht seit fünf Jahren in der Garage aber die Batterie wurde mit einem CTEk Ladegerät ab und zu geladen. Das Fahrzeug hat 125 tkm auf dem Tacho.
Ich hätte nun einige Fragen dazu.
Welche können die Gründe dazu sein ? Spannungsabfall im Startaugenblick ? Kaputtes Ritzel ?

Bevor ich mich an das Ausbauen mache möchte ich erst gerne alles andere ausschliessen falls möglich.
Ist das Ausbauen mit viel Aufwand verbunden ? Sieht sehr eng aus um an die Schrauben und muttern am Anlasser zu kommen sowie von oben wie von unten. Spezialwerkzeug ?
Welche Teilenummer hat der für das Modell richtige Anlasser ? Wo bezieht man Ihn am besten ?
Ja, das waren viele Fragen auf einmal. Ich hoffe es findet jemand die Zeit mich zu diesem Thema aufzuklären.
Liebe Grüsse aus Schweden !


Si caput stolidum corpus patire
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Guten Morgen,

die alten Mercedes Anlasser sind meiner Meinung nach sehr robust und gehen selten kaputt.
Was passieren kann ist, dass Fett hart wird und der Anlasser dadurch klemmt.
Alos den Anlasser demontieren, zerlegen, prüfen reinigen, fetten und wieder zusammen bauen.

Wenn der Anlasser demontiert ist, schau Dir die Zähne des Starterritzels auf der Schwungscheibe an, also dazu den Motor durchdrehen und sich jeden Zahn anschauen.

Dass der Motor nach dem Starten mit sehr geringer Drehzahl läuft kann an einem internen Leck im Kraftstoffsystem liegen, dann hat er zu wenig Kraftstoffdruck.
Dieses kannst Du Testen, in dem Du 10 Mal die Zündung einschaltest, wartest bis das Kraftstoffpumpenrelais die Kraftstoffpumpen wieder abschaltet und erst beim 11. Mal startest.

Denkbar ist aber auch, dass Deine Kaltstartautomatik und oder Zusatzluftschieber ein Problem haben.

Hast Du ihn mal mittels Tastverhältnismessung diagnostiziert?

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Nein ich kenne leider nicht was sich hinter dem Begriff Tastverhältnismessung birgt. Bitte kläre mich da gerne auf !
Ich habe heute die Batterie frisch aufgeladen eingebaut, Benzin in den Tank gefüllt und mir danach drei mal das "Geschrei" vom Anlasser hören müssen. Der Motor ging dabei nich rund.

Falls es leider keinen anderen Ausweg gibt als den Anlasser auszubauen dann ist meine Frage wie dies am besten geschiet ? Gibt es eine Anleitung ?

Es sieht sehr schwierig aus von unten heranzukommen und noch schlimmer von oben da dort wohl das gesamte Ansaugrohr mit Elektronik ausgebaut werden müssen ?
Wenn ich den Anlasser erst in der Hand habe ist es bestimmt ein geringeres Problem Ihn zu zerlegen und frisch zu schmieren.
Das mit den Schaden am grossen Zahnradkranz welcher den Motor durchzieht scheint wohl da das Potentiell grösste Problem zu sein ? Wie mann da überhaupt herankommt um etwas zu sehen ??
Viele Grüsse aus Schweden und ein Besitzer der langsam misstrostet....
Jörg


Si caput stolidum corpus patire
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Hallo,

selbiges Problem hatte ich an meinem 230GE.

Der Anlasser fährt nicht mehr adäquat aus. Woran das liegen mag, gibt es mehrere Gründe. Einer ist natürlich diese Sache mit dem Fett.
Ganz ehrlich, keine Experimente mit Ausbau, Zerlegen, neues Fett Blabla…nicht falsch verstehen, aber da wird es fachlich vermutlich überfordernd. Lass das Überholen einen Profi machen, denn der macht die weiteren Innerein schnell mit. Da gibt es Div. Fa., welches das super schnell machen und zu einem gescheiten Preis(150-300€). Bestehe drauf, dass Du genau Deinen Anasser zurück bekommst. Da passt nicht alles im Austausch wieder dran. Sicher werden jetzt einige widersprechen, leider spreche ich aber aus Erfahrung. Es gibt einige Bauteile, bei denen das trotz weit verbreiteter Meinung es würde gehen, eben nicht geht. Ich sage ausdrücklich nicht, es geht nicht. Ich möchte Dir nur Lebenszeit sparen:)
Auch neu oder vom Aftermarkt. Alles mit Vorsicht zu genießen bzgl. passen.

Der Ausbau ist technisch ein Klacks. Merke Dir halt, was wo hingehört, am besten Fotodoku. Ich habe bei meinem vor zwei Jahren ca. 1,5 std. für den Ausbau gebraucht. Kein Spezialwerkzeug notwendig.

Viel Spaß dabei,
Cem

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Hallo,
um den Ansatz von Cem perfekt abzurunden würde ich meinen Anlasser mit Schalgzahlen / - Buchstaben oder mit Körnungen markieren.
Christoph

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Hallo Cem !
Ich hatte gestern einen Besuch in meiner Garage von einem Fahrzeugelektriker der ein Ladegerät mitbrachte welches an das Stromnetz angeschlossen wird.
Also eher eine Starthilfe. Dieses wurde direkt an meiner Batterie angeschlossen. Beim anlassen gab es keinen "Krach" vom Anlasser sondern der Motor ist schnell angesprungen.
Ich probierte es danach mehrmals den Motor anzulassen und jedesmal ohne "Krach".
Der Elektriker meinte meine Batterie könnte möglicherweise nicht mehr den vollen Startstrom liefern. Es ist eine AGM Batterie die 2013 eingekauft wurde und die auch 2018 im Einsatz war als wir auf Island waren.
Auf dem Papier erfüllte Sie neu die Spezifikationen. Das Problem fing schon während der 2018 Reise an, aber nur ab und zu. Die Batterie hängt fast monatlich an ein CTEK5 Ladegerät und weist auf keine Sulfaterscheinungen (Stufe3-4).
Die Spannung ist 12,75 Volt. Den Strom beim Anlassen kenne ich dagegen nicht. Die Spannung sinkt auf 10 Volt aber das halte ich für Normal. Der Elektriker meinte es könne gut so sein dass die Kapazität der Batterie im Startaugenblick unausreichend ist und das Ritzel dadurch zu wenig Kraft hat.
Er empfiel mir eine neue Qualitätsbatterie zu kaufen. Ich bin seinem Rat nachgegangen und bekomme sie Anfang nächster Woche.
Falls der Motor dann ohne "Krach" anspringt werde ich den Wagen beim TÛV anmelden so dass ich Ihn täglich benutzen kann um sicherzustellen dass das Problem behoben ist.
Das wäre ja die allerbeste Lösung aus meiner Sicht. Ich melde mich in den kommenden Tagen hier noch dazu.
Drückt mir bitte die Daumen !
Sonnige Grüsse aus Schweden
Jörg


Si caput stolidum corpus patire
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Hallo Christoph !
Danke für Deinen Hinweis. Das ist ein guter Rat.
Wie ich aber schon an Cem (siehe oben !) schrieb hoffe ich in der jetzigen Lage dass ich den Anlasser nicht ausbauen muss falls ein Batteriewechsel ausreichend ist.
Viele Grüsse aus Schweden
Jörg


Si caput stolidum corpus patire
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…Daumen sind gedrückt:)

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Hallo alle zusammen !
Danke für das Daumen drücken !!
Ich habe nun eine nagelneue Exide Premium (900A) Batterie eingebaut und den Wagen mehrmals gestartet und es ist alles so wie es sein sollte.
Ruhig beim anlassen.
Irgendwie schwer einzunehmen dass eine Batterie die gewartet wurde (OK ist 10 Jahre alt) und die anscheinend genug Spannung liefert die Schuld sein sollte.
Es scheint aber der Fall zu sein.
Ich bedanke mich nochmal herzlich für alle Unterstützungen !
Viele Grüsse aus Schweden und hoffentlich hat der TÛV bald auch einen guten Tag bei der kommenden Inspektion.

Jörg


Si caput stolidum corpus patire
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Hallo Jörg,

das Problem hatte ich bei zwei verschiedenen OM 603 auch schon, jeweils gut gewartete Batterien die eine 7 die Andere 9 Jahre alt, beim ersten mal dachte ich auch das es am Anlasser liegen muss hatte dann auch einen Anderen eingebaut den ich hier liegen hatte erst dann bin ich darauf gekommen das es an der Batterie liegen muss und das war es dann auch.

Die verlieren mit den Jahren an Kapazität bei manchen ist das ein schleichender Prozess und wenn die Batterie gut vollgeladen ist funktioniert sie auch doch unter Last bricht sie dann irgendwann zusammen.
Ich würde sagen 10 Jahre ist ein stolzes Alter da kann man zufrieden sein bei den Meisten ist man froh wenn sie 5 bis 8 Jahre durchhalten...

Es gibt auch Außreißer, bei meinem G 350BT Baujahr 10 ist noch die originale Batterie drin der hat nun 300000km und die Standheizung läuft im Winter minimum 2-3 mal in der Woche am Morgen und bisher gabs nie Startprobleme allerdings fahre ich dann auch über 100km zur Arbeit dann ist sie wieder voll geladen.

G'ruß Mike

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Das Orakel
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Keine Ersatzbatterie ist so gut wie die OEM aus der Werksauslieferung. Ist zum Mäusemelken, ist aber einfach so

Grüsse
Peter

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Hi,

das freut mich sehr für Dich!

Größeres Problem mit einfachen Mitteln gelöst. Hervorragend.


Viele Grüße nach Schweden(in der Hoffnung auch bald mal wieder Skandinavien zu sehen:)),
Cem

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Hi Peter,

das halte ich für ein Gerücht. Das würde ja bedeuten, es gebe ein Mercedes Werk, welches Batterien herstellen würde.

Wer weiß, woher die Batterie in Wirklichkeit kommt, wird auch dort die gesuchte Qualität finden. Ohne Stern drauf. Ohne die extra Euro losgeworden zu sein.

Viele Grüße,
Cem


PS: Ich hab kein Plan wer die Dinger baut

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Moin,

ein spannendes Thema, ich habe schon viele Batterien getestet und verwende in den 24V G in der Tat Batterie für Traktoren - sonst kaufe ich für meine Autos OEM Batterien. Diese halten meist 10 Jahre und ich werde auch tätig bevor ich stehenbleibe. Es gibt Messgeräte, damit kann man relativ einfach den Zustand einer Batterie bewerten.


Einfach G.
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Hallo Peter !
Ich habe alle meine Dienstjahre bei Volvo/Volvo Cars gemacht, in Produktion, in der Entwicklung und auch im Labor u a. Deshalb kann ich Dir soweit recht geben dass die Batterie die mit den Wagen geliefert kommt alle Betriebseigene Spezifikationen erfüllt.
Volvo baut keine eigene 12V Batterien (für Elektroauto wird es bald von Volvo gefertigte Batterien geben). Ich weiss von welchen Firmen die Batterien eingekauft worden sind zu der Zeit als ich noch beruflich tätig war und ich weiss auch dass der Test wo die meisten Batterien durchfallen ist "Kurzschluss" bei minus 30 Grad C. Schon bei minus 20 Grad C geben einige auf nach mehrmaligen längeren "Kurzschluss". Es ist ein Extremtest aber er zeigt wie viel Kraft in der Batterie in der Praxis steckt.
Da scheiden sich die guten von den nicht so guten aus. Ich hatte deshalb einen alten Kollegen aus dem Prüflabor angerufen um nachzuhören wie es mit gerade Exide aussieht weil ich die von einem Freund empfohlen bekam. Der Kollege testet laufend Batterien von vielen Anbietern.
Er durfte mir zwar keine Messprotokolle senden aber er sagte mir die Batterie gehört jedenfalls zu den besseren. Volvo hat jedenfalls Batterien von dort bezogen sowie von Tudor aber das war noch vor Jahren, heutzutage weiss ich nicht.
So zurück zur Frage OEM oder Batterie vom Batteriehändler. Batterien werden für Volvo sowie Mercedes nach Betriebseigene Spezifikationen gefertigt. Die selbe Batterie wird aber auch unter ein eigenes Warenzeichen verkauft. Es gilt eigentlich "nur" zu wissen welches. Da braucht man eben insider info.
OEMs lassen sich dies "Geheimnis" gut bezahlen. Ein Aufkleber und die Sache ist erledigt.
Dies Verhältnis gilt ausserdem nicht nur Batterien. Der grosse Verdienst steckt nicht in dem Verkauf des neuen Autos sondern in laufenden Servicevertrag und in Verkauf von Orginal Ersatzteile. Das ist bestimmt bei Mercedes auch nicht anders.


Si caput stolidum corpus patire
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Hi,

schön erklärt - OEM Batterien sind für „Grossabnehmer“ manchmal zu interessanten Preisen zu beziehen.

Den Quatsch mit den Traktionsbatterien lasse ich mal offen, da wendet sich das Blatt für jeden der aufmerksam ist.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 14/03/2024 08:48.

Einfach G.
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Original geschrieben von Ingabo
Die selbe Batterie wird aber auch unter ein eigenes Warenzeichen verkauft.

Ehemals "Varta" produziert in meiner Nähe, vor (sehr) vielen Jahren kannte ich einen Mitarbeiter aus der Produktion. Die haben dort Batterien für Bosch(?) mit gleichen Materialien, aber u.a. geänderten, also längeren Ruhezeiten fürs Bleigitter abkühlen produziert. Da dadurch der Akkord nicht mehr zu schaffen war, wurden die Zeiten dann in der Nachtschicht temporär verkürzt...

Heute kenne ich einen anderen Mitarbeiter, der dort als WA Batterien zum Selbstbedarf kaufen darf. Eine 95 Ah Batterie kostet dann irgendwas zwischen 20 und 30 Euro. Will sagen: Am Preis allein kann man Qualität nicht festmachen.

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Bei MB OEM steht es ja auch drauf dass die Batterie von Varta kommt. Es gibt aber unterschiedliche Qualitätsstufen. Wie dem auch sei, AGM OEM halten bei Neuwagen meist 10J+ - das sind doch schon vorzeigbare Laufzeiten.


Einfach G.
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Alle 5 Jahre eine neue Billigbatterie kann wirtschaftlicher sein als alle 10 Jahre einen Nonplusultra die die letzten 3 Jahre schon gekränkelt hat.
Da ich auch mit teuren Markenbatterien schon ins Klo gegriffen hab bin ich da so ziemlich geheilt von.
Lieber preiswert und dann beim geringsten Zweifel wieder ersetzen. Idealerweise noch während der Garantiezeit.

Im Südwesten der USA ist jede Batterie uralt nach nur 2-3 Jahren, die brutale Hitze killt die Dinger im Zeitraffer. Alle.
Auch deutscher Autolack bröckelt hier nach 10 Jahren einfach so ab von Audi, BMW, Mercedes.

Gruss Ozy


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Moin,

sehr guter Einwand - ich will aber auch nicht OT werden: es gibt auch im Süd-Westen Garagen Besitzer und da sind dann die Autos in einem besseren Zustand smile


Einfach G.
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