Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Mar 2021
Posts: 110
Likes: 4
H
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
H
Joined: Mar 2021
Posts: 110
Likes: 4
Hallo zusammen,

als ich heute seit längerer Zeit mal wieder im Dunklen unterwegs war, fiel mir auf, dass die Glühlampe im Kombiinstrument zwischen Tacho und Drehzahlmesser defekt ist. Also halber Tacho rechts und halber Drezzahlmesser links dunkel. Schaut extrem blöd aus. Hat jemand eventuell einen Tipp ob und wie ich das lausige Birnchen ersetzen kann, ohne dass das (Airbag-) Lenkrad runter muss. Da traue ich mich nicht ran, Airbag, Wickelfeder... Gibt es da eine Alternativlösung? Ach ja, es ist ein G500, 463241, BJ 1999

Danke erstmal
Grüße, Olaf

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Der Einsatz kann mit den üblichen Ausziehhaken plus Gefühl und Kraft ohne irgendwas vorher zu demontieren herausgezogen werden.

Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Wie geschrieben mit Ausziehhaken - aber auch die anderen Umbauten sind nicht sonderlich wild.


Einfach G.
Joined: Mar 2021
Posts: 110
Likes: 4
H
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
H
Joined: Mar 2021
Posts: 110
Likes: 4
Danke für die Info. Schien mir nur so, dass der Abstand vom Lenkrad zum KI nicht ausreichend ist.. Aber dann scheint es mit etwas Fummelei ja so zu klappen. Ich gehe mal von aus, dass bei dem Baujahr keine Tacho Welle mehr dranhängt?

Danke und LG
Olaf

Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Nein, "natürlich" nicht. Je nach Erfahrung versuche nur, möglichst tief eine Stelle zu erwischen und nicht aus dem Ellenbogen heraus zu ziehen, um beim abrutschen des Hakens nicht evt die Scheibe zu zerstören.

Joined: Mar 2021
Posts: 110
Likes: 4
H
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
H
Joined: Mar 2021
Posts: 110
Likes: 4
Danke, da werde ich mir mal ein paar Ausziehhaken besorgen und das Ding dann rausziehen. Die Birne dürfte eine 3W sein?

Grüße Olaf

Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

also am Besten mal beim Auktionshaus nach W210 KI Ausschau halten mit intakter Scheibe - diese kann einfach 1:1 getauscht werden. Zudem kann man auch auf den Bildern besser sehen wie sich die Haken „verhaken“ müssen.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 10/03/2024 06:56.

Einfach G.
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Zumindest beim R129 gibt es unterschiedliche Gehäusekonstruktionen mit ebenfalls unterschiedlichen Orten, an denen die Haken ansetzen sollen. Im eingebauten Zustand ist das nicht zu erkennen, mal oben, mal unten, mal an der Seite, Furchtbar.

Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Also beim 1995er W463 gibt es nur so Federn, keine richtige Verriegelung. Wenn’s oft genug draußen war kann mans irgendwann auch ohne Haken rausziehen. Auch langt bei meinem 95er der Platz zum Lenkrad und KI rauszunehmen. Ich weiß jetzt natürlich nicht wie das beim 99er evtl. anderst ist.

Beim 2008er muss man durch die Llcher entriegeln sonst geht es nicht raus. Habe da elektrische Lenksäulenverstellung und kann das Lenkrad so einstellen dass es raus geht.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Mar 2021
Posts: 110
Likes: 4
H
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
H
Joined: Mar 2021
Posts: 110
Likes: 4
Mal eine kurze Rückmeldung. Das KI war relativ schnell draussen, die 2 Stecker ausgeklipst, Birne getauscht. Aber nun zeigt das Aussenthermometer - 38 Grad an, vorher ganz normale Werte... Und nach Motorstart rote Anzeige mit EBV. Hatte das schon mal jemand? Ich hatte natürlich die Batterie nicht abgeklemmt bei der Aktion....... Grübel.. Gibt es ne Möglichkeit, das mit Bordmitteln zu beheben? Mann bin ich zu doof...

Danke und Grüsse
Olaf

Zuletzt bearbeitet von HobbyschrauBÄR; 10/03/2024 16:34.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gzilla
Gzilla
73235 Weilheim/Teck
Posts: 62
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,551,337 Hertha`s Pinte
7,404,081 Pier 18
3,493,029 Auf`m Keller
3,331,284 Musik-Empfehlungen
2,508,178 Neue Kfz-Steuer
2,319,218 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (berlinator), 88 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
Adi
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,230
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,246
Posts671,667
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5