Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
Gunnar Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
Hat jemand von euch einen Iquoron Mann+Hummel Luftfilter im Daily 40.10.. oder Bremach erfolgreich im Einsatz?
Wenn ja wäre mir mit der Produktbezeichnung sehr geholfen. Das Filtergehäuse sollte auch mit einem Schnorchel einsetzbar sein.

Gruss Gunnar

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Gunnar,
Ja, hab ich in Bremach verbaut:
Der Iqoron V7 passt genau zum Luftverbrauch der älteren Motoren.
Meine Bilder oder meinen Einbaulink dazu muss ich noch raussuchen.

Edit: https://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=705514&page=6

Leider gibt es genau für dieses Modell keine Ansaughutze (nur für die größeren), somit ist kein Zuluftkanal möglich.
Ich hab schon selber ausgemessen um eine passende ovale Haube zu basteln, aber bezweifele ob ich das dichtkriegen würde.
Da ich den Filter möglichst hoch im Motorraum verbaut habe, hab ich nichts mehr unternommen, optisch gefällt mir Schnorchel eh nicht.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 10/03/2024 12:40.
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Gürtel und Hosenträger sind ja schön und gut, aber wenn Du nicht in Island in einer Art und Weise furten willst, wo das Auto ohnehin davonschwimmt, ist der Schnorchel ein schlechter, weil sinnloser Hosenträger..

Grüsse
Peter

1 member likes this: Ozymandias
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Das stimmt nicht ganz bzw. in jeder Situation.

Die Einbauhöhe des Luftfilters ist für quasi statische Wasserhöhe allein entscheidend.
Wenn man aber bei einer mitteltiefen Furt weit weg vom Aufschwimmen zu schnell hineinfährt schwappt das Wasser von unten am Motorblock seitlich vorbei, reflektiert innen an der Motorhaube und kommt zum Luftfilter. Dann kommt es auf die Bauart des Filtergehäuses an, ob ein dicker Schwall Wasser in den Filter kommt.

Klar kann man dann sagen: Selber schuld. Ich will das nur ansprechen um Furtende zu sensibilisieren: Langsam durchfahren!

Sepp

Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Fürs Tauchen sind die Schnorchel nicht zu gebrauchen. Bis die "nützen" schwimmt die Fuhre. Für mich nützlich sind sie im Sand. Je weiter oben die Luft angesogen wird, desto wenigen Sand kommt mit, desto weniger oft muss ich ausklopfen.

Grüsse aus Smara, Westsahara harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Original geschrieben von Wildwux
Für mich nützlich sind sie im Sand. Je weiter oben die Luft angesogen wird, desto wenigen Sand kommt mit, desto weniger oft muss ich ausklopfen.
Grüsse aus Smara, Westsahara harry

Genau; auch zuletzt in Algerien hat sich das wieder gezeigt. Insbesondere, wenn man nicht allein unterwegs ist, sondern im "Konvoi" fährt; da gibt es schon mal ziemliche Staubwolken - vor allem in Bodennähe.
[Linked Image von up.picr.de]
Das vermindert die Häufigkeit des notwendigen Ausblasens bzw. Erneuern des Luftfilters ernorm - ist zumindest unsere Erfahrung.

desert-loving greetings - besonders an die Grünzeugtonne laugh
Martin

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 12/03/2024 15:06.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

1 member likes this: Wildwux
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
aha - was ich nicht sehe, ist also kein Problem?

Erstens fahre ich nicht die Dakar, wenn ich in der Wüste reise. Damit brauch' ich auch niemanden (aus dem Windschatten?) überholen und kilometerlang hinten drankleben, nichts sehen und deshalb bei jeder größeren Querrille starten wie Gemini und landen wie die Wurst am Spieß . Zweitens zeigen das Bild die sichtbare Staubwolke, da ist noch viel mehr nicht so einfach sichtbares Kleinzeug in der Luft, wofür es seit Jahrzehnten den guten alten Zyklon gab - muss nicht am Schnorchel sitzen, wirkt überall. Der Iquoron ist ja genau dazu da und scheidet in der Vorstufe selbst ab. Wie dicht die selbstgebauten Schnorchel sind?

Und zum Wasser ist alles gesagt - ich kann den Fahrfehler nicht durch noch soviel Technik kompensieren - wird halt der Lüfter zur Schiffsschraube, dann ist der Kühler sofort beleidigt, oder die Lichtmaschine, ein Teil der Bordelektrik usw. saufen ab.

Kennen wir nicht alle die "Einsparungsdiskussionen" hier? Aber wenn was nach Abenteuer aussieht, ist nichts zu teuer

Grüsse
Peter

1 member likes this: Ozymandias
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Schon möglich das beim Convoifahren ein Schnorchel nicht viel bringt. Ich würde einfach versetzt entgegen der Windrichtung fahren, füllt die Hütte (nicht nur LuFi) weniger mit Staub. Hab selber aber nur sehr wenig Erfahrung in Gruppenreisen, da fast immer allein unterwegs.

Aber NICHT NUR HIER (Video vom 11. März bei Bucraa, Westsahara) war ich froh, das ich die originale Ansaughöhe meines IQORON von 90cm (hinter dem rechten Vorderrad meines E5 T-Rex) mit einem billigen Rohr aus dem Baumarkt auf 220cm anheben konnte. Was nicht rein kommt, muss nicht ausgeZyklont werden! Wer so ein Rohr nicht dicht anbauen kann, soll es besser sein lassen.

Grüsse aus der Sahara


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
tho999
tho999
Kreis Mühldorf/Inn
Posts: 43
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,541,329 Hertha`s Pinte
7,401,416 Pier 18
3,492,330 Auf`m Keller
3,327,905 Musik-Empfehlungen
2,506,348 Neue Kfz-Steuer
2,317,287 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 98 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
Padane 1
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
4x4freak, brutzi47, Hilti, |Landy||Junior|
Neueste Mitglieder
Matthias10, Fyris, WolfB, SchlichteW460, Fixelpehler
9,888 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,225
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,619
Mitglieder9,888
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5