momentan hängt es noch an der Pumpe. Mein Versuchsaufbau wird wohl so aussehen: Tank/Behälter > Filter > Pumpe > Druckminderer > Ölkühler > Durchflussmesser > zurück zum Tank. Für 230V haben die meisten Pumpen zu viel Leistung
230V Shurflo Pumpe oder ähnliches? Welche Literleistung schwebt dir denn vor dass es braucht?
Ich habe mir den Aufbau nochmals durch den Kopf gehen lassen. Ich denke jeglicher Druck verfälscht bei einem (teilweise) (wasserseitig) zugesetztem Ölkühler das Meßergebnis. Deshalb habe ich mir überlegt, über dem Ölkühler einen Behälter zu platzieren, aus dem nur durch Schwerkraft das Wasser durch den Ölkühler fließt. Nach dem Ölkühler wird dann der Volumenstrom gemessen. Sinkt der Wasserpegel im oberen Behälter zu weit ab, wird über einen Schwimmerschalter eine kleine Zimmerbrunnenpumpe aktiviert, welche das Wasser wieder nach oben pumpt. Dann habe ich mir auch nochmals die benötigte Genauigkeit überlegt. Prinzipiell müßte es so ein günstiger tun wie Ozy einen verlinkt hatte. Je länger der Versuch dauert, umso weniger spielen Meßungenauigkeiten eine Rolle. Mir geht es ja zum einen um den Vergleich bei neuen Kühlern, welcher am meisten Durchsatz schafft, zum anderen der Vergleich neu zu alt.
Würde es dir denn nicht reichen eine definierte Menge Wasser durch einen neuen Kühler laufen zu lassen damit du einmal die Referenz hast zu folgenden Gebrauchten?
Würde es dir denn nicht reichen eine definierte Menge Wasser durch einen neuen Kühler laufen zu lassen damit du einmal die Referenz hast zu folgenden Gebrauchten?
Gruss Karsten
Ím Prinzip mache ich ja nichts anderes, nur eben eine größere Wassermenge über einen längeren Zeitraum. Ich denke je länger der Wasserdurchfluss gemessen wird, umso genauer sind meine Ergebnisse.
Na also, ist die Gartenschlauchuhr doch gut genug. Interessant dass der DK soviel weniger Durchfluss hat, der China liegt wohl innerhalb der Fertigungstoleranz des OEM.