Bei mir steht TÜV an und mir graut es vor der ASU. Seit dem letzten TÜV habe ich eine neue (alte) ESP verbaut (von einem netten Herr hier ausm Forum, der meinte, dass diese ESP mehr Bumms hätte) und auch ein wenig an der ALDA geschraubt.
Nun habe ich folgende drei Fragen:
# kann eine falsch einegstellte ESP mir die Drehzahl jenseits der 6000 hinaufdrehen? (gehen wir hier aber von einem intakten Fliehkraftregler bei der ESP aus) # selbiges für die ALDA - hat diese einen direkten Einfluss auf die max Drehzahl # was wäre die einfachste Methode, die Drehzahl auf sagen wir z.B. 5500 zu begrenzen?
Ich habe selbst noch nicht ausprobiert, wie hoch der Motor dreht und wollte mich im Vorfeld aber schon mal schlau machen.
Dann schmeiss ich mal direkt ne Frage hinterher - ist es die Schraube Nr. 1 ? (2 ist für Leerlauf und 3 für ?)
Und für eine niedrigere Höchstdrehzahl muss ich die Schraube im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn drehen? Wievile Umin macht eine volle Umdrehung ca. aus?
Bevor du da jetzt wild dran rumdrehst, der TüV will die Drehzahl sehen die in den Papiere steht. Wird diese nicht erreicht dürfte es als Mangel vermerkt werden.
Also wie gesagt, ich hab ne neue alte ESP drin, wo ich nicht weiss, wie hoch der Motor damit drehen könnte und daher will ich mich rantasten. In der letzten ASU steht Abregeldrehzahlbereich von 3800 bis 6000 (bei 5600 hatte er mit der alten defekten ESP abgeregelt) - Ich würde den Wert gerne auf 5000 runterstellen - in der Praxis drehe ich den Motor nie so hoch. Ich hab Schiss, dass der Motor evtl. aufgrund der nun anderen ESP evtl. durch die Decke geht und ich nen Motorschaden riskiere zumal ich selbigen verhindern könnte, indem ich an einer Schraube gezielt drehe.
also es ist weder Schraube 1, noch 2 noch 3 sondern die grosse Mutter in der unteren Box unterhalb der großen Torx Schraube. Leider schauts so aus,. dass es mit nur dieser Mutter nicht getan ist, sondern danach auch der Leerlauf neu eingestellt werden muss. Ich habe ein tolles Erklär Video hierzu im Netz gefunden: ich werde nun erst mal testen, wie hoch die Drehzahl geht und dann weitere Schritt planen , falls überhaupt erforderlich.
Ich nochmal - da ich vor dem anstehenden TÜV Termin wissen wollte, ob die ESP vernünftig abregelt, heute dann den Test gemacht - ca. 4600 U/min uff - wunderbarer Wert.
Was mir aufgefallen ist, die ESP die ich vorher drinnen hatte, hatte mir ja massivst Probleme im Leerlauf bereitet (Qualm und Stottern) - ich hab jetzt mal die letzte ASU zu dieser defekten ESP angeschaut. Abregeldrehzahl 5640 - ich kann mich auch erinnern, dass der Prüfer ein wenig am Rumbasteln war, um die Werte zu "drücken. Nun, im Bericht steht Sollbereich: 3800 bis 6000 Wert war also ok !?
Mein 350 GD wir ja nun 30 Jahre alt und ich hab nen Ordner voll alter ASUs zu dieser alten ESP - der Wert war immer so um die 4200 - 4600 ist aber im Laufe der Zeit hoch gewandert - evtl ein Indiz für den Verschleiss.
Was ich aber auch feststellen konnte - ich liste mal ein paar Daten mit Soll Abregeldrehzahlen der verschiedenen Teststätten auf:
GTÜ - 3800 - 6000 (ich glaube die 6000 hat er mir zuliebe gemacht, dass ich die Plakette bekome Freie Werkstatt 3500 - 4500 DEKRA 4500 - 5000 Freie Werkst II 4000 - 4800 DEKRA 4500 - 5000 DEKRA 4500 - 5000
Ich nehme an, die jeweiligen Prüfer sind bei der Eingabe nicht über OM603 hinausgekommen und haben dann irgendeinen OM603 angeklickt....
Also, wer auch so nen ollen Diesel hat - OM603972 sollte nicht höher als 5000 drehen.