Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Originally Posted by Hartwig
momentan hängt es noch an der Pumpe.
Mein Versuchsaufbau wird wohl so aussehen: Tank/Behälter > Filter > Pumpe > Druckminderer > Ölkühler > Durchflussmesser > zurück zum Tank.
Für 230V haben die meisten Pumpen zu viel Leistung

230V Shurflo Pumpe oder ähnliches?
Welche Literleistung schwebt dir denn vor dass es braucht?


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Ich habe mir den Aufbau nochmals durch den Kopf gehen lassen. Ich denke jeglicher Druck verfälscht bei einem (teilweise) (wasserseitig) zugesetztem Ölkühler das Meßergebnis. Deshalb habe ich mir überlegt, über dem Ölkühler einen Behälter zu platzieren, aus dem nur durch Schwerkraft das Wasser durch den Ölkühler fließt. Nach dem Ölkühler wird dann der Volumenstrom gemessen.
Sinkt der Wasserpegel im oberen Behälter zu weit ab, wird über einen Schwimmerschalter eine kleine Zimmerbrunnenpumpe aktiviert, welche das Wasser wieder nach oben pumpt.
Dann habe ich mir auch nochmals die benötigte Genauigkeit überlegt. Prinzipiell müßte es so ein günstiger tun wie Ozy einen verlinkt hatte. Je länger der Versuch dauert, umso weniger spielen Meßungenauigkeiten eine Rolle. Mir geht es ja zum einen um den Vergleich bei neuen Kühlern, welcher am meisten Durchsatz schafft, zum anderen der Vergleich neu zu alt.

leider kriege ich den von Ozy´s Link hier nicht.

....ich grüble mal weiter....

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 18/03/2024 09:05.

wir schaffen das?
Joined: Dec 2015
Posts: 66
Likes: 5
K
Das wird noch
Offline
Das wird noch
K
Joined: Dec 2015
Posts: 66
Likes: 5
Würde es dir denn nicht reichen eine definierte Menge Wasser durch einen neuen Kühler laufen zu lassen damit du einmal die Referenz hast zu folgenden Gebrauchten?

Gruss Karsten

Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Original geschrieben von Karsten61
Würde es dir denn nicht reichen eine definierte Menge Wasser durch einen neuen Kühler laufen zu lassen damit du einmal die Referenz hast zu folgenden Gebrauchten?

Gruss Karsten


Ím Prinzip mache ich ja nichts anderes, nur eben eine größere Wassermenge über einen längeren Zeitraum. Ich denke je länger der Wasserdurchfluss gemessen wird, umso genauer sind meine Ergebnisse.


wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Nimm halt ein 200 Liter Fass als Tank, das sollte doch ausreichen von der Zeit her um den Durchfluss zu berechnen. Stoppuhr genügt dann.


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: Karsten61
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
https://wt-discount.de/Warm-Wasserzaehler-aktuelles-Beglaubigungs-Eichjahr

Ich nutze übrigens einen alten, aus dem Eichzeitraum gefallenen von den Stadtwerken. Die werfen die alten weg


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Ein einfaches "Meßgerät" hats getan. Das was ich sehen wollte, habe ich feststellen können.





wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Na also, ist die Gartenschlauchuhr doch gut genug.
Interessant dass der DK soviel weniger Durchfluss hat, der China liegt wohl innerhalb der Fertigungstoleranz des OEM.


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: Hartwig
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
falte
falte
Bayern, Oberpfalz
Posts: 562
Joined: January 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,552,340 Hertha`s Pinte
7,404,155 Pier 18
3,493,075 Auf`m Keller
3,331,477 Musik-Empfehlungen
2,508,257 Neue Kfz-Steuer
2,319,355 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (toyotom), 164 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Adi
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,231
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,246
Posts671,674
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5