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Hallo Zusammen,

ich fahre einen alten W 461 vom Baujahr 1989, und seit neulich habe ich leider ein Problem..... Nach nur ein Tag Standzeit startet der Motor nicht mehr, da sich Luft im Diesel Kreislauf befindet. Nach etlichen Startvorgängen geht es dann mal wieder mit Hilfe von "Starterspray".

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem gehabt ? Gibt es da ein Bauteil, welches am ehesten versagt hat wodurch die Luft in den Kreislauf gezogen wird ?

Ebenso würde mich interessieren, ob man auf die "Schnelle", den Kreislauf entlüften kann, sodass man von A nach B eben fahren kann, bevor das Problem vollumfänglich gelöst worden ist...

Frohe Ostern wünsche ich!

Euer Juppi.


Juppi
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Hallo,

Du hast einen OM 60298 verbaut, mit der serienmäßigen ESP?

Ich würde mir die Rücklaufleitungen ebenso ansehen, wie die Zulaufleitungen am Kraftstofffilter und den Filter selbst.

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Schau dir auch mal den Tankgeber an. Den Deckel in der Mitte vom Kofferaumboden mal aufschrauben. Da rosten gern die Stutzen durch.


Gruß Christopher

463.320
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Guten Morgen,

Die genaue Motorbezeichnung konnte ich leider nicht herausfinden… allerdings wurde bei der alten G-Klasse viel erneuert, da ja der Motor mit fast 3 L Hubraum in der 89 Serie nicht gebaut worden ist. Leider bekomme ich die Bilder nicht auf die geforderte Größe hier komprimiert … Versuche es mal per Messenger …


Juppi
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Nutze www.picr.de für die Bilder, das ist der Upload für dieses Forum hier.
Dann kannst du dir das gewürge mit dem Verkleinern auf Briefmarkengrösse ersparen.


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Moin,

also ich habe die Bilder per Email bekommen.

Der Motor, ein OM605 ist nicht ab Werk verbaut.
An den Kraftstoffanschlüssen sind Tecalan Leitungen verbaut diese bieten ja regelmäßig Anlaß zu Undichtigkeiten.

Grüße
Thomas


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Original geschrieben von Oelmotor
An den Kraftstoffanschlüssen sind Tecalan Leitungen verbaut diese bieten ja regelmäßig Anlaß zu Undichtigkeiten.
Gut, daß die Tecalan-Leitungen das millionenfach gar nicht wissen.

Aber gut, kommt immer drauf an, wie die mit dem Rest der Anlage verbunden sind.


Grüße
DaPo


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Daniel,

dort wo die Tecalan Leitungen auf das Tannenzapfenprofil der Anschlüsse geschrumpft sind, ziehen die Leitungen irgendwann Luft.

Das ist ein häufiger Grund für Startprobleme beim CDI.

Grüße
Thomas


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Hallo Thomas,

wenn die tatsächlich jemand aufgeschrumpft hat, ist das kein Wunder.

Normalerweise hält das Jahrzehnte...


Grüße
DaPo


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Dass Tecalan - Ltg. undicht werden auf den Tannenzapfenstutzen kenne ich von Stutzen, von denen die alte Leitung entfernt wurde und dabei mit dem WErkzeug der Tannenzapfen angekratzt wurde. Dann ist er undicht.
Christoph

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Hi,

ich hatte bei meinem 300GD von 1980 ähnliches Problem. Diesel war nach 3-4 Tagen weg, musste mit der Handpumpe vor dem Start sicherlich 8-10 mal Pumpen bis Diesel vorne war. Bei mir waren es die Dichtungen an den Hochdruckdüsen (?) der ESP. Die hab ich gewechselt, waren schon total hart.
Geht schnell, kostet nicht viel. Seitdem viel besser (wenn auch noch nicht gänzlich gelöst).

VG,
Korbinian


300GD - W460.332
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Danke für die Infos!

Weisst jemand zufällig von wo bis wo die Leitungen gezogen werden müssen ? Ebenso würde mich interessieren, wie man das System entlüftet, nachdem die Leitungen erneuert worden sind.


Juppi
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Guten Morgen, danke für den Hinweis! So sieht es übrigens im Tankgeber aus, guter Tipp! Sieht so aus, dass die Tankgeber Stutzen Nahe der Grenze sind. Ob die Ursache davon kommt, kann ich nicht bewerten....

Anbei das Bild: https://up.picr.de/47360844dd.jpeg

Ich nehme an, die Stutzen gibt es nicht separat....

LG
Juppi


Juppi
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Hallo,

ich hoffe, dass der Rest Deines G´s deutlich besser aussieht als der Tankgeber.
Ich denke nicht, dass die Anschlüsse am Tankgeber ursächlich für Dein Startproblem sind.

Grüße
Thomas


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Auf jeden Fall Thomas, deutlich besser =)

Hatte jetzt mal am Wochenende Zeit mit einem Bekannten genauer reinzuschauen. Tatsächlich bin ich auf ein paar Überraschungen gestoßen, mit denen ich mich vorher nicht intensiver beschäftigt habe.

Und zwar, bei mir ist ein OM 606 (6 Zylinder Reihenmotor) eingebaut (steht direkt unter der Motorabdeckung, muss einmal raus). Der Ansaugkrümmer muss definitiv ebenfalls raus, um sich ein besseres Bild zu verschaffen von den ganzen Kraftstoffleitungen im Motorraum. Unten müssen noch zwei Schrauben raus, wofür ich ein kleineren Schlüssel besorgen muss - https://up.picr.de/47386284fd.jpg

Dabei, bin ich schonmal auf Folgendes Problemchen gestoßen: https://up.picr.de/47386275xv.jpeg

Der Zylinder ganz hinten scheint ölfeucht zu sein. Der Schlauch der von Vorratskammer zu Vorratskammer eines Zylinders geht, ist am Ende mit einer Schraube abgedichtet. Ist das normal ? Sehe sowas das erste Mal.

Übrigens: Welches Schläuche sind am besten geeignet für den Ersatz von Dieselkraftstoffleitungen welcher unter Vakuum betrieben werden ?

LG
Juppi


Juppi
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Hallo,

Original geschrieben von Juppi1990
Der Zylinder ganz hinten scheint ölfeucht zu sein. Der Schlauch der von Vorratskammer zu Vorratskammer eines Zylinders geht, ist am Ende mit einer Schraube abgedichtet. Ist das normal ? Sehe sowas das erste Mal.
Ich kenne da zwei fertige Lösungen: Eine Gummikappe und ein Stück Schlauch, in das ein Metallstift eingeklebt ist. Beides schon von MB bekommen.

Das da ist die Bastellösung, wenn man vergessen hat, die Endkappe mit zu bestellen.
Eine Schraube mit Schaft (also nicht mit Gewinde bis Kopf) würde wohl genauso funktionieren wie der eingeklebte Stift, wenn die aber Gewinde bis zum Kopf hat, kann das nicht dicht werden.

Original geschrieben von Juppi1990
Übrigens: Welches Schläuche sind am besten geeignet für den Ersatz von Dieselkraftstoffleitungen welcher unter Vakuum betrieben werden ?
Was meinst Du mit "unter Vakuum"?


Grüße
DaPo


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Tach!

Ist schon mal gut, dass Du Dir jemanden dazu geholt hast, der rausgefunden hat, das es ein 6 Zylinder und kein 290 5 Zylinder ist. ;-)

Der schwarze Ölnebel an der 6. Düse ist von der Kurbelgehäusebelüftung, das schwarze Teil rechts daneben.
Das würde ich erstmal mit Bremsenreiniger und Drückluft säubern und schauen wo die KGE undicht ist. hat aber nix mit deinem Startproblem zu tun.

Auf der Düse sitzen Kraftstoffschläuche, die sogenannten Leckölleitungen, diese fördern den zu viel geförderten Kraftstoff wieder zurück zum Filter.
Jede Düse hat zwei davon, bei der letzten Düse wird der nicht benötigte Anschluss mit einem Blindstopfen verschlossen, in deinem Fall eine Schraube.
Diese würde ich durch einen richtigen Stopfen verschließen, weil die Gewindegänge der Schraube nicht 100% abdichten.

Denke aber nicht, dass das Dein Problem lösen wird.

Gruß
Sepp


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Hi DaPo,

damit meinte ich Schläuche welches möglichst keine Luft ziehen.

Habe gestern mal wieder Zeit gehabt mich mit dem Auto zu beschäftigen. Scheint so, dass ich den üblichen Verdächtigen gefunden habe wink Also eher nicht die Schläuche...

Anbei ein Bild:

[Linked Image von up.picr.de]


Direkt der O-Ring am Vorfilter. Gehe gleich morgen zu Mercedes um den zu besorgen... A 601 997 01 48 (das sollte die Artikelnummer sein).

LG
Juppi


Juppi
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