|
Joined: May 2011
Posts: 342
Ganz alter Hase
|
OP
Ganz alter Hase
Joined: May 2011
Posts: 342 |
Hi Leute, mußte an die Sicherungen unter der Armlehne kommen (463, EZ2003), habe Beifahrersitz nach entfernen der v. Endanschläge nach vorn gefahren und alles erledigt. Soweit so gut. Jetzt wollte ich den Sitz wieder zurückfahren um die Endanschläge wieder einzusetzen, aber der Sitz geht nur zur Hälfte zurück, d.h. es ist nicht genug Länge da um die Spangen einzuclipsen. Alles versucht, mit Zündung und ohne, hoch/tiefgestellt, geht nicht weiter zurück, unterm Sitz nichts eingeklemmt. An den hinteren Anschlägen habe ich nichts gemacht. Weiß nicht, was man noch machen könnte :-(( Vielen Dank schon mal.
Gruss aus dem Feinstaubparadies Stuttgart,
Wolfgang
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 949 Likes: 16
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 949 Likes: 16 |
Hallo Wolfgang,
hatte die Sitzverstellung von Anfang an richtig funktioniert? Sprich, die Schalter in den Türen haben alle gemacht was sie sollen?
Falls ja,kann ich dir nicht helfen, aber falls nein, liegt es eventuell daran.
Die Gs ab BJ2001, also nach der 2k MOPF haben im Alter oft Probleme mit der el. Sitzverstellung. Ursache sind Übergangswiderstände in den Leitungen, hauptsächlich hervorgerufen durch den Stecker des Flachkabels in der Tür. Dem CANBUS werden dadurch falsche Werte vorgegaukelt. Der Fehler ist leicht zu beheben und evtl. einen Versuch wert.
Entferne die paar Schrauben für die Türverkleidung, klipse die Türverkleidung vorsichtig überall aus und hebel die Verkleidung nach oben ab. Die Türpappe hängt dann nur noch am Bowdenzug. Den kannst du auch so lassen, wenn du die Türpappe auf einem Bein abstützt. Dann löst du den Stecker des Flachkabels und steckst ihn ein paarmal wieder drauf. Evtl. auch etwas Kontaktspray auf die Stecker und alles wieder zusammenbauen. Sollte in 5min erledigt sein.
Evtl. hast du Glück und es lag daran. Zumindest funktioniert danach in den meisten Fällen die Sitzverstellung wieder so wie sie soll.inkl. Kopfstützen usw.
Die meisten denken es ist irgendwo ein Kabelbruch, aber es liegt eigentlich fast immer an diesem Stecker.
VG Alex
Was klappert ist dran!
|
|
|
|
Joined: May 2011
Posts: 342
Ganz alter Hase
|
OP
Ganz alter Hase
Joined: May 2011
Posts: 342 |
Danke Alex, die Sitzverstellung hat ja vorher beim zurückfahren auch funktioniert, manchmal ruckelig, aber immerhin. Sonst hätte ich die Klammern nicht entfernen können. Bevor ich die Türverkleidung ausbaue (da gehen erfahrungsgemäß einige Plastikdübel kaputt) , meinst du, es bringt was, wenn ich die Batterie vom Bordnetz nehme, Vielleicht löscht das irgendeine dubiose Sitz-Memory??
Gruss aus dem Feinstaubparadies Stuttgart,
Wolfgang
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 949 Likes: 16
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 949 Likes: 16 |
Das kannst du machen, dann musst du aber die Fensterheber und die Sitze neu normieren.
Aber evtl. kannst du die Sitze gleich mal normieren (Endstellung anlernen):
Zündung einschalten, Sitz ganz nach vorne bis zum Anschlag fahren, den Schalter etwa 1 Sek. lang gedrückt halten. anschließend die Kopfstütze ganz hoch fahren (Endanschlag) und Schalter weiter ca. 1 Sek. lang gedrückt halten.
So schreibt es der G-Guru Hans Hehl auf seiner nicht mehr offiziellen Webseite.
LG Alex
Was klappert ist dran!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 73
Joined: January 2005
|
|
2 members (AndreasHannover, 1 unsichtbar),
353
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,420
Posts673,694
Mitglieder9,969
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|