Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#706389 20/04/2024 11:18
Joined: Jul 2004
Posts: 5,543
Likes: 61
Wildwux Offline OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
OP Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,543
Likes: 61
An meinem IVECO F1C 170PS E5 hab ich zum dritten mal den Schlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler wechseln müssen. Ich frage mich nun, wieso diese Schläuche (oiginal IVECO wie auch Fremdhersteller) nach relativ kurzer Zeit wieder Risse kriegen. Der Aktuelle hat grad mal 20t Km durchgehalten. Hat wer eine Idee?

[Linked Image von up.picr.de]

Was mir beim teuren original IVECO-Schlauch auffällt sind die "Nähte". Ist das ein Produktionsfehler? Der neue von LE.MA hat nichts dergleichen.
[Linked Image von up.picr.de]

Der Riss ist längs und schön gerade, beginnt gleich nach dem Turboladeranschluss und geht bis zum Bogen:
[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
Hallo Harry, könnte es sein dass der Schlauchbinder (Schnecke, Gelenkbandschelle) das Gewebe schädigt?
Im Schadensbereich ist's noch heiß, der Schlauch durch die Aussparung geschwächt.
Wenn's bläst gerät ja der Schlauch in Bewegung, auch an dieser hochbelasteten Stelle.
Beste Grüße oldie

Joined: Jul 2004
Posts: 5,543
Likes: 61
Wildwux Offline OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
OP Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,543
Likes: 61
Danke für den Hinweis, der Riss ist tatsächlich genau in der Verlängerung der Aussparung. Der neue Schlauch von LE.MA hat diese Aussparung nicht. Die Schlauchbride hat aber keine Falten-Abdrücke-Quetschstellen hinterlassen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2020
Posts: 50
Likes: 9
N
Das wird noch
Offline
Das wird noch
N
Joined: May 2020
Posts: 50
Likes: 9
Sollte man den Schlauch unterwegs reparieren müssen, wie und mit welchen Materialen macht man das am besten?
Da der Schlauch ja ein anfälliges Teil ist, mussten einige bestimmt schon unterwegs improvisieren. Würde mich interessieren welche unterschiedliche Lösungen es gibt.


55S17W Bj. 2011
Joined: Jun 2003
Posts: 16,246
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,246
Likes: 234
Du fährst nich zufällig einen Tuner oder?

Gruss aus Nevada
Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2020
Posts: 50
Likes: 9
N
Das wird noch
Offline
Das wird noch
N
Joined: May 2020
Posts: 50
Likes: 9
Nein, ich fahre keinen Tuner. Ich habe auf unserer aktuellen Reise durch Nord- und Mittelamerika einige Iveco-Fahrer getroffen, die - wie Harry - einen Riss in diesem Schlauch hatten. Da wäre es halt interessant, wie man das Teil fachkundig repariert.


55S17W Bj. 2011
Joined: Jun 2003
Posts: 16,246
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,246
Likes: 234
Ich hab Harry gemeint, sorry for that.

Fachkundig reparieren heisst ersetzen, den Bushfix hat Harry in den Fotos gezeigt.

Wenn das Ding ständig Probleme macht könnte man auch über einen Ersatz aus Universalteilen nachdenken, so schwierig ist der Aufbau dieses Schlauchmodells nicht.

Edit: Präventiv könnte man darüber nachdenken den Schlauch in diesem Bereich äußerlich zu "armieren" um das aufblähen etwas zu verringern, letztlich reißt der ja weil er überdehnt wird.

Ps: Das ist mir schon vor über 20 Jahren an meinem Daily damals aufgefallen dass der Schlauch sich unter Last gewaltig dehnt. (Prüfstand)

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 21/04/2024 01:34.

It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: Nikki
Joined: Feb 2021
Posts: 112
Likes: 18
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Feb 2021
Posts: 112
Likes: 18
Guten Morgen,
hier gibt es meines Wissens die größte Auswahl an Standard-Silkionschläuchen;


[Linked Image von technikplaza.de]
mit etwas weniger Auswahl auch offiziell ölbeständig.
Zitat
Universelle ölbeständige Silikonbögen
Universelle ölbeständige Silikonbögen sind oft effiziente Verbindungen zwischen 2 verschiedenen Teilen, können aber auch zur Verlängerung oder Umlenkung von Silikonschläuchen verwendet werden. Unsere Silikonbögen sind in mehreren Qualitäten erhältlich: der Silikonbogen ölbeständig und der Silikonbogen mit Viton (FKM) Innenbeschichtung.

Der Silikon/Viton-Bogen verfügt über eine 0,5 mm dicke Viton-Innenauskleidung, die diese Bögen auf der Innenseite resistent gegen Öl, Säuren, Kraftstoff und Dieselverbrennung macht.

Produkte aus Silikon garantieren eine lange Lebensdauer. Ölbeständige Bögen und Bögen mit Viton-Innenauskleidung sind wichtige Komponenten für Kühl-, Heiz- und Umluftsysteme. Die gute Temperaturbeständigkeit, Flexibilität, Haltbarkeit sowie die thermischen und elektrischen Isolationseigenschaften von ölbeständigem Silikon machen dieses Material ideal für Kompressoren, Heiz-, Kühl-, Luft- und Turbosysteme. Darüber hinaus werden Bögen auch häufig für Geräte im Maschinenbau verwendet.

Bei der Verwendung eines Silikonbogens empfehlen wir, an beiden Enden eine Schlauchschelle anzubringen, um eine sichere Verbindung herzustellen. Für eine perfekte Verbindung können Sie auch eine Schlauchkupplung verwenden.

Wir empfehlen, vor dem Kauf eines unserer Produkte immer die technischen Daten zu konsultieren. Unsere öl- und benzinbeständigen Silikonschläuche haben zum Beispiel andere Eigenschaften als unsere üblichen Silikonprodukte. Alle relevanten technischen Daten sind auf den Produktseiten aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet von BedaB; 21/04/2024 05:49.

Grüße von Beda mit dem B
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Jul 2004
Posts: 5,543
Likes: 61
Wildwux Offline OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
OP Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,543
Likes: 61
Original geschrieben von Nikki
Ich habe auf unserer aktuellen Reise durch Nord- und Mittelamerika einige Iveco-Fahrer getroffen, die - wie Harry - einen Riss in diesem Schlauch hatten. Da wäre es halt interessant, wie man das Teil fachkundig repariert.
Original geschrieben von Ozymandias
Fachkundig reparieren heisst ersetzen, den Bushfix hat Harry in den Fotos gezeigt.

Der Schlauch hat, je nach Leistungsabruf, bis zu 1.5 Bar Ladedruck drauf. Dazu ordentlich warm und schnell wechselnde Belastung. Das lässt sich nicht anders Fixen als auf dem Bild gezeigt. Hat übrigens 2700Km gehalten und würd bestimmt noch "einige Hundert" Kilometer so bleiben.

Original geschrieben von Ozymandias
Präventiv könnte man darüber nachdenken den Schlauch in diesem Bereich äußerlich zu "armieren" um das aufblähen etwas zu verringern, letztlich reißt der ja weil er überdehnt wird.

Das hab ich mir auch schon überlegt und werde ich umsetzen versuchen. Der Schlauch hat halt eine ziemlich komplizierte "gebogene Trompetenform". Mir fehlen da grad die passenden Ideen! Mit den Kabelbindern beim Bushfix hab ich das bewirkt, sind aber natürlich sehr improvisiert. Getunt hab ich nicht, hat für mich genügend Leistung.

Ich habe mir nun den Schlauch von LE.MA beschafft, (Artikelnummer: 5461.14) die Wandung ist etwas dicker als beim originalen IVECO-Schlauch und er erscheint mir etwas stabiler. Letzte Alternative, ich werde mit was selber bauen, danke Beda für den Link.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
Für LLK- Schlauch/Rohr könntest du auch bei turbozentrum.de schauen. Es gibt auch Reduzierstucke in verschiedenen Durchmessern , um zumindest die Schwachstelle am Laderausgang zu beseitigen.

Zuletzt bearbeitet von oldie; 21/04/2024 09:11.
1 member likes this: Wildwux
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
eisbaer
eisbaer
Pfalz
Posts: 408
Joined: January 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,694,392 Hertha`s Pinte
7,436,127 Pier 18
3,504,931 Auf`m Keller
3,360,860 Musik-Empfehlungen
2,523,442 Neue Kfz-Steuer
2,343,233 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 202 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
PeterM 2
GSM 2
Padane 1
BedaB 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,388
Yankee 16,494
Ozymandias 16,246
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,266
Posts671,897
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5