Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Mar 2016
Posts: 234
Likes: 5
S
35.10 4 x 2
OP Offline
35.10 4 x 2
S
Joined: Mar 2016
Posts: 234
Likes: 5
Mal eine Frage an alle Turbodiesel Fahrer - ich habe bisher nur Erfahrungen mit Benzinern.

Bei diesen ist es möglich - während des Ölwechsels , den Motor einmal mit ungefähr der halben Ölmenge so 20 min. im Leerlauf laufen zu lassen und anschließend das Öl wieder abzulassen.
Anschließend ist das neue Öl viel sauberer, als das der Fall ist, wenn man das nicht tut.
Bei meinem VW Caddy Motorkennbuchstabe BSU , habe ich das auch mal probiert, damals hatte die Maschine geschätzte 100000 km . Da es erfolglos war , kaufte ich glaube insgesamt 3 Ölfilter und ersetzte sie jedes mal beim Wechsel. Das Ergebnis war jedes mal das selbe. Das Öl kam genauso kohlrabenschwarz aus dem Motor , wie das erste , vorher ca. 10 . ooo km gefahrene Öl .

Ist das normal beim TDI und somit sinnlos oder lässt das auf einen Schaden an meinem Motor schliessen?

Liebe Grüsse Euer Schauber Alex

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Nov 2007
Posts: 2,505
Likes: 9
Sprachkehler
Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,505
Likes: 9
Also mit der halben Ölmenge solltest du den Motor keine 20 min laufen lassen…
Das das Öl schwarz wieder raus kommt, ist halt so, da wird keine Spülung helfen…


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Joined: May 2005
Posts: 7,502
Likes: 110
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,502
Likes: 110
so etwas macht man normalerweise nicht und braucht das auch nicht zu machen. Kauf das Öl das für 30Tkm Intervall freigegeben ist, in deinem Fall VW Spezifikation 50700 und wechsle das öfter, alle 10000 bis 15000 km und alles ist gut.
Motoröl bei betriebswarmen Motor ablassen und wechseln, natürlich jeweils mit neuem Marken Filter...

beim Diesel ist das Öl aufgrund von Rußeintrag schwärzer ...


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,265
Likes: 235
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,265
Likes: 235
Ja das ist völlig normal beim Diesel dass das Öl rabenschwarz ist, selbst direkt nach einem Ölwechsel.
Es verbleibt immer genug Restöl im Motor um das Neue postwendend einzuschwärzen.

Das man den Filter bei jedem Ölwechsel wechselt betrachte ich als Selbstverständlichkeit.

30'000 Ölwechselintervall betrachte ich bei der Ölmenge als Fahrlässig, erst recht im Kurzstreckenverkehr.
Kein Wunder ist der Motor ausgeleiert. Die Hersteller freuts, können Sie doch neue Autos verkaufen so.

Meine Meinung zu dem Thema.

Gruss Ozy

PS: Wenn man den Intervall unbedingt so lange machen will dann sollte man zumindest alle 10k eine Ölanalyse machen.

PPS: Öl ist spottbillig, gerade im Vergleich zu einem Motor. Keine Ahnung warum man genau da, beim Lebenselexier, ein paar Euros sparen will.


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: PeterM
Joined: Sep 2002
Posts: 2,467
Likes: 66
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,467
Likes: 66
..und nimm nicht das dünnflüssigst mögliche, die VAG-Motoren halten das auch nur bedingt aus. Die Leichtlauföle sind was für den Testzyklus, für Skandinavien, aber nicht für den (südlichen) Alltag

Grüsse
Peter

1 member likes this: DaPo

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
TD3.3
TD3.3
Bayern
Posts: 23
Joined: September 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,833,435 Hertha`s Pinte
7,466,524 Pier 18
3,526,141 Auf`m Keller
3,381,903 Musik-Empfehlungen
2,537,450 Neue Kfz-Steuer
2,367,820 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 296 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 6
WoMoG 4
GSM 2
Dbrick 2
Corvus 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,404
Yankee 16,494
Ozymandias 16,265
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,281
Posts672,096
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5