Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2024
Posts: 1
D
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: May 2024
Posts: 1
Hallo an alle Gleichgesinnten

Ich bin neu hier im Forum, lese aber die letzten Wochen schon fleißig mit.
Jetzt ist aber doch der Zeitpunkt gekommen, mich hier einmal aktiv zu beteiligen.
Ich habe gerade einen Daily von 1995 ex Feuerwehr aus Südtirol erstanden.
Hier mal die Daten:

Iveco Daily 40.10.1W
BJ 1995
Motor: 2,5L 8140 27S
Zul.Gesamtgewicht 4050kg
Fahrgestellnummer: ZCFD4079105048803

Das Fahrzeug hat schon eine deutsche Zulassung, allerdings aktuell noch als N2 LKW über 3,5to. Ich möchte ihn zukünftig als Werkstattfahrzeug bzw. mobile Werkstatt nutzen.
Mangels passendem Führerschein würde ich ihn gerne auf 3,5to ablasten, das Problem ist hier allerdings noch die Einstufung als N2.
Mein TÜV Prüfer sagt, hier müsste man ggf. die Bescheinigung von Iveco direkt beziehen.
In den hier erhältlichen Datenblättern ist leider nur eine Klassifizierung als N1 beim Nachfolger, dem 2,8L Motor erwähnt.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Ablastung des Fahrzeugtyps gemacht oder eine Idee, wo man die entsprechenden Unterlagen beziehen kann?
Bei Iveco habe ich über den Kundendienst schon ein Datenblatt angefordert, da warte ich allerdings auf Rückmeldung.

Vielleicht hat ja jemand von euch hier ein paar Tipps.

Zuletzt bearbeitet von Darktime; 08/05/2024 07:12.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2022
Posts: 39
Likes: 1
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jan 2022
Posts: 39
Likes: 1
Ahoj,

bei mir war es genau andersherum, ich habe 3,5T auflasten lassen zum 40.10 also 4,05T.
Das war kein Problem mit dem Datenblatt - ist m.E.n. auch unproblematisch abzulasten. Evtl. hilft dir da ein Datenblatt 35-10.
Es sollte daher einfach sein, abzulasten. Gewicht auf Wiegeschein nachweisen beim örtlichen Schrotthändler - dann damit zum Tüv, der ändert die Papiere. Vertue dich aber nicht, die Karren sind schwer.
Mein Tip wäre du suchst nach einem anderen TÜV / GTÜ / Wasweissichwas Prüfer und lässt dich da beraten.
Die sind alle unterschiedlich gestrickt, ist mehr oder weniger alles individuell abhängig wie ich feststellen musste.


Wyrd bið ful āræd ...
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Hallo,

da die zulässigen Abgaswerte bei über 3,5to i.d.R. etwas anders (höher) sind, ist, was das angeht, Auflasten deutlich einfacher als Ablasten.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2022
Posts: 39
Likes: 1
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jan 2022
Posts: 39
Likes: 1
Also Vorgehen wäre m.E. ganz klar, Datenblatt anfordern bei Iveco, 4T normal ablasten lassen auf 3,5T.
#Wie gesagt, das war das Vorgehen mit meinem den ich aus Spanien geholt habe.
Ablasten sehe ich keinerlei Nachteile - kann sich natürlich was in den letzten Tagen wieder was getan haben, was das Abgas angeht.
Zur Not eine Freigabebescheinigung bei Iveco anfordern - sollte nicht das erste Mal sein, dass so etwas gemacht wurde.
Du kannst ansonsten mit einer 21er Abnahme auch bei einem gewillten TÜVler eine Ablastung durchführen.
Aus welcher Ecke kommst du denn ?

Zuletzt bearbeitet von Arseling; 11/05/2024 17:01.

Wyrd bið ful āræd ...

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
windenboy
windenboy
Frickenhausen im Ländle
Posts: 71
Joined: June 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,681,830 Hertha`s Pinte
7,434,427 Pier 18
3,504,221 Auf`m Keller
3,356,932 Musik-Empfehlungen
2,521,846 Neue Kfz-Steuer
2,340,430 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 425 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
GSM 2
GW350 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
Amigo, FarmerRamses
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,242
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,262
Posts671,851
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5