Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#706522 13/05/2024 19:22
D
Dzakob Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Moin zusammen,

ich hab mir jetzt auch einen G-egönnt.

Gewissermaßen ein mehr oder weniger kleines Projekt, soweit 7 Jahre abgemeldet und der Motor springt aktuell nicht an, der Verkäufer leider etwas ahnungsloser als ich vermutete eine "Dieselpumpe" hinten aus dem Tank heraus.
Apropo Diesel, es handelt sich übrigens um ein G 300 TD, bzw. DT? Warum eigentlich DT? = Diesel Turbo? Das wäre meine erste Frage wink
Es ist ein 463.331 aus dem Baujahr 1998, hier ein paar Fotos:

[Linked Image von up.picr.de]

Glücklicherweise hat mein Bruder ein passendes Zugfahrzeug

Zugegeben hat er ein paar Blessuren, hinten die Stoßstange einen weg, wurde auch mal hinten gespachtelt und die Hecktür ist komplett durch...

Aber erstmal zum wesentlichen und zwar dass der Motor wieder läuft, ich habe ihn mal, mithilfe von Startspray zum laufen bekommen, so für 10-20 Sekunden. Der Verkäufer meint, vor einem Jahr lief er noch, aber er hatte Probleme ihn zu starten, aber sobald er warm war, soll es keine Probleme gegeben haben.
Jetzt hätte er ihn aber nicht mehr anbekommen und hat nach der Ursache gesucht und hinten die "Dieselpumpe" verdächtigt nicht zu fördern, aber da hinten ist ja nur ein Tankgeber, diesen hat er ausgebaut und entsprechend nach den Jahren, Dieselschlamm entdeckt.
Ich habe mittlerweile den alten Diesel abgepumpt und verschenkt, ich weiß dass man den noch hätte filtern können etc., aber das war mir dann zu heikel.

ca. 80 L brauner Diesel

Jetzt werde ich noch den Tank ausbauen und reinigen, habe mir dafür auch noch Grotamar besorgt für die ersten Füllungen, was meint ihr?

Kommen wir aber zurück zum Thema und zwar habe ich den auslesen lassen und das eigentlich Problem ist wohl, dass das Motorsteuergerät nicht kommuniziert.
Jetzt frage ich mich halt, ob deswegen auch die Wegfahrsperre ständig blinkt, oder ob die auch ein Problem hat und ob das Motorsteuergerät nach all der Zeit wirklich einen weg hat, im Steuergerätekasten sieht es super sauber aus und die Kontakte sind wie neu. Gibt es für das Motorsteuergerät irgendwelche Sicherungen oder so die ich überprüfen sollte?
Habt ihr sonst irgendwelche Vorschläge, was man als nächsten prüfen sollte? Ich habe noch von kalten Lötstellen gelesen?
Dachte erst, ich kaufe mir einfach ein gebrauchtes MSG, aber dieses muss wiederum an der Wegfahrsperre angelernt werden und nicht dass das auch einen weg hat und klappt das dann überhaupt noch?

Ich weiß halt ehrlich gesagt nicht, was ich als nächstes machen soll, es gibt ein paar Möglichkeiten aber ich würde mich über Input eurerseits freuen. smile

Ich bin übrigens Jakob, 35 Jahre alt, Hobbyschrauber, komme ursprünglich aus Hannover, lebe und arbeite allerdings aktuell in der Schweiz. smile

::::: Werbung ::::: DC
?
Jungfrau
Jungfrau
?
Hallo Jakob, wilkommen im Forum!

Ein schönes Teil aus der Geldklasse von Mercedes-Bonz hast Dir da eingetreten. In etwa so gings bei mir auch los.

Besorg Dir jetzt erstmal ein WHB und lese das Forum bis zur letzten Seite. Dann fang an zu schrauben und zu schweissen :-)

Ich freue mich auf Deinen Erlebnisbericht.

Drück die Daumen

Helge

Schraub hin was Du willst aber bedenke: Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen
G
Rahmenrestaurator
Rahmenrestaurator
G
Hallo Jakob,

Glückwunsch zur Errungenschaft. Sieht doch auf den ersten Blick gut aus. Über ein bisschen Zuneigung wird sich der G nicht beschweren.

Wenn Du die Fehler ausgelesen hast, welche wurden Dir dann angezeigt? Das Steuergerät und die Wegfahrsperre kannst Du testen lassen zb bei ecu.de
Ist nicht teuer, um die 50..60 Euro um zumindest auszuschließen dass es daran nicht liegt.

Vg Lukas

Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Hallo,

wenn Du den Tank ausgebaut hast, denn konserviere den Karosseriebereich darüber bitte gleich sehr gründlich.

Welcher Fehler wurde genau mit welcher Software ausgelesen?

Wenn der Motor läuft und der G fährt, warum willst Du denn das MSG wechseln?

Grüße
Thomas

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
D
Dzakob Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Moin,

ich bin noch am leben aber mein G möchte weiterhin leider nicht anspringen, leider habe ich auch nur sporadisch zeit mich dran zu machen, aber wird schon!

Erstmal danke für die ganzen Willkommensgrüße.

WIS habe ich mir besorgt, finde ich leider nicht so übersichtlich und teilweise auch nicht so detailliert wie die CDs wie z.B. für den 190er aber es geht. Nice ist natürlich die EPC.

Im Forum bin ich mittlerweile bei Seite 70 angekommen, lese ich fleißig schön weiter, immer wieder was interessantes zu entdecken. wink

Die Leute von ecu.de können mir leider auch nicht weiterhelfen haben Sie gemeint, hatte da mal zwischenzeitig angerufen.

Das Motorsteuergerät wirft 2 Fehler aus, einmal irgendwas mit AGR Ventil und das andere weiß ich leider nicht mehr, war aber auch nicht relevant sein sollte.

Der Wagen springt leider gar nicht erst an, dass ich ja mein Problem @Oelmotor

Das K40 oder auch Wegfahrsperrenrelais? genannt habe ich von jemanden komplett nachlöten lassen, es hat sich herausgestellt, dass das Motorsteuergerät nicht auslesbar war, weil u.a. eine Lötstelle gebrochen war, letztendlich sollen es sogar 5 gewesen sein, seitdem gibt es beim Versuch den Wagen zu starten keine blinkenden grün roten leuchten mehr im Spiegel und es wärmt direkt bei Zündung vor, hat es vorher auch nicht gemacht. Hatte das auch augenscheinlich überprüft, in dem ich die Einspitzdüsen ausgebaut hatte, ich weiß es geht auch anders. Leider funktionieren nur die Glühkerzen von Zylinder 1, 3 und 6. Bei Gelegenheit habe ich auch mal die Kompression gemessen, die teilweise ok, und bei Zylinder 1 leider nicht so berauschend ist, schauen wir mal wie sich das entwickelt.

Wie dem auch sei, mit dem reparierten K40 Modul wollte ich den endlich zum laufen bringen, also georgelt und georgelt, leider ohne Erfolg, dabei ist allerdings aufgefallen, dass aus der Einspritzpumpe aus dem 1. Düsenhalter Diesel austritt, daher mal bei Mercedes diverse Dichtungen gekauft und gemäß WIS erneuert, jetzt habe ich zwar keine Leckagen mehr, allerdings will auch kein Diesel aus den Düsenhaltern kommen, die Vorförderpumpe habe ich zeitweise auch ausgebaut gehabt und getestet, die funktioniert wie sie soll.
Ich hab auch vieles in anderem Foren gelesen, wie es sein kann, dass der Motor nicht startet bzw. wieso kein Diesel ankommt und meistens belief es sich darauf hinaus, dass das K40 Modul eine Macke hat oder es Undichtigkeiten gibt, kurzum habe ich nicht nur die Dichtungen der Düsenhalter erneuert, sondern alle und alle 2 Vorfilter und den Hauptfilter erneuert und sofern lieferbar bzw. bezahlbar auch komplett alle Leitungen oder zumindest deren Dichtungen, hält auch alles sehr dicht.
Nur irgendwo ist der Wurm drin, es kommt einfach kein Diesel aus der Pumpe, hierzu hatte ich noch das Abschaltventil im Verdacht, dieses hatte ich sowieso wegen der Dichtungswechsel in der Hand und da dachte ich, testest du mal was es überhaupt macht, ich kenne deren Grundstellung zwar nicht, aber laut meiner Tests, müsste es ja im abgeschalteten Modus zu sein und wenn Strom draufkommt offen, bei Zündung klackert es allerdings doppelt und soweit man es sehen kann, geht halt sehr sehr schnell, geht es nur auf und direkt wieder zu, manchmal hatte ich das Gefühl, dass es sich anders verhält, aber woran das liegt, kann ich nur mutmaßen.
Aufgefallen ist mir, dass der Reststrom relativ lange im System bleibt, es brauch gut 2-3 Sekunden bis die anstehenden 5,0 Volt abfallen und mal abgesehen davon, wundert es mich, dass es beim schalten in die Zündung auch nie mehr als 5 Volt werden, es aber trotzdem genug Strom hat um kurzzeitig aufzugehen? Ich dachte halt, ich überbrücke das einfach per Hand in dem ich messe wie viel Strom das Abschaltventil bekommen und es dauerhaft öffne, allerdings habe ich mich dann nicht getraut 12 Volt drauf zu jagen, nicht das im Anschluss kaputt ist, es gibt ja auch noch einen 2. Schalter in diesem besagten Ventil und zwar stehen da etwas über 0,7 Volt an, irgendwie 0,743 oder so, habe jetzt leider nicht mehr genauen Wert, kann mir das einer erklären wie genau das funktionieren soll oder wo mein Fehler liegt? smile
Was ist noch getestet habe, da ich gelesen hab, das trotz nachgelötetem K40 Modul es immer wieder sporadisch Probleme geben soll, ist ein Neues und auch ein neues Abschaltventil von Mercedes haben leider keine Abhilfe geleistet...

Massepunkte habe ich auch alle relevanten durch und die waren auch alle in Ordnung, einzig seltsam finde ich, dass ohne 2. Masse am Motor der Starter quasi nicht dreht, es gibt ja eine die vom Getriebe zum Rahmen und dann hinten von Rahmen zur Karosserie und direkt an die Batterie geht und eine die hinten an der Stirnwand zum Zylinderkopf geht, laut WIS müsste diese eigentlich am Motorkabelbaum dran sein, allerdings habe ich den quasi auseinandergerupft und da sind zwar Massekabel dran, allerdings führen diese brav zurück zum Steuergerätekasten im Motorraum und die scheinen auch alle soweit zu funktionieren, bei abgeklemmter Wassertemperaturfühler, gibt es auch direkt ein Fehler im Kombiinstrument... Kann das jemand so bestätigen? laugh

Einzig seltsam finde ich noch, dass meine Außentemperatur 58°C anzeigt, allerdings funktionieren auch meine beiden Nebelscheinwerfer noch nicht, nach 7 Jahren Standzeit, gab bzw. gibt es noch so paar kleine Baustellen, die meistens nach anfassen rumwackeln, kontakte säubern und Kontaktspray wieder wie neu sind. wink Gesehen habe ich bisher nur, dass die Kabel nicht so sind wie sie vorne an der Stoßstange sein sollen, dazu komme ich aber noch.

Was soweit ich weiß noch nicht funktioniert und ich nicht weiß wieso, ist vom Beifahrer, die Sitzheizung und der Fensterheber, wobei man da etwas klacken hört, aber nicht mehr.
Ähnlich verhält es sich mit der Zentralverriegelung, die ging am Anfang noch problemlos, hat aber zwischenzeitig plötzlich aufgehört, warum kann ich nicht sagen, einzig was passiert ist, dass es halt beim schließen 3x blinkt und im Spiegel rot und beim öffnen entsprechend 1x blinkt und im Spiegel grün. Dazu gibt es mechanische Geräusche, dass es öffnen bzw. schließen will, allerdings ohne dass es passiert!?

Ich weiß, Wall of Text, will aber nichts auslassen, nicht das es doch irgendeine Relevanz hat. smile

Habt einen schönen Sonntag.
Über anregende Kommentare und so würde ich mich sehr freuen. smile

Batterietuner
Batterietuner
Original geschrieben von Dzakob
Was soweit ich weiß noch nicht funktioniert und ich nicht weiß wieso, ist vom Beifahrer, die Sitzheizung und der Fensterheber, wobei man da etwas klacken hört, aber nicht mehr.
Ähnlich verhält es sich mit der Zentralverriegelung, die ging am Anfang noch problemlos, hat aber zwischenzeitig plötzlich aufgehört, warum kann ich nicht sagen, einzig was passiert ist, dass es halt beim schließen 3x blinkt und im Spiegel rot und beim öffnen entsprechend 1x blinkt und im Spiegel grün. Dazu gibt es mechanische Geräusche, dass es öffnen bzw. schließen will, allerdings ohne dass es passiert!?

Moin, vielleicht ist die Batteriespannung zu niedrig? Bzw. durch Übergangswiderstände kommt zu wenig Spannung an den Verbrauchern an?
Bei meinem G merke ich, wenn die Spannung niedriger ist, dass die Zentralverriegelung mehr Mühe hat. So extrem wie bei dir ist es aber nicht.

Handtuch

G320 lang 1995
Enthusiast
Enthusiast
Hallo Jakob,
Da ich selbst immer nur Benziner als G besitze, hier ein kleiner Erfahrungsbericht mit 2 Gs aus meinem Freundeskreis. Es sind beides 331er mit OM606LA.

Links hintrer dem Motor sitzt ein fliegender Vorfilter "Schauglas", welcher ersetzt werden muss.
Anschließend den Hauptfilter "Blechpatrone" ersetzen. Wichtig dabei, diesen vor Montage mit Diesel füllen!
Trotz dieser Füllung muss ordentlich georgelt werden, am besten mit 2ter Batterie mit Starterkabeln im Kofferraum. Beim Orgeln jede Minute unterbrechen, damit die Kerzen neu geheizt werden.

Generelles Problem beim OM606LA ist Luft im Dieselsystem am Motor. Man sieht das an den transparenten Kraftstoffschläuchen, wo sich immer wieder Gasblasen zeigen. Verantwortlich dafür sind zahlreiche, verschiedene, mickrige O-Ringlein. Es gibt MB-Werkstätten, wo rare Spezialisten dieses Problem kennen und beseitigen. So lange dieses Problem besteht, hilft abschüssiges parken mit Motor talseits...

Die Glùhkerzen sind extrem schlank und sitzen bombenfest. Man reisst diese ruckzuck ab. Ausbohren von Stahlkerzen im Alukopf: kaum zu beherrschen. Bei Misserfolg muss der Kopf runter. Abhilfe schafft ein Induktionsgerät, mit dem die Kerzen heftig mehrfach erhitzt werden und dann sehr vorsichtig gelöst werden.

Bleibt anzumerken, dass der OM606LA ein geiler Motor samt Antrieb ist.

Hoffe, dass mein bescheidener Beitrag hilft.
Viel Erfolg wünscht
Fezzy

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
raalaafer
raalaafer
Ulm und Erlangen
May
M D M D F S S
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11