Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#706522 13/05/2024 19:22
Joined: May 2024
Posts: 1
D
Dzakob Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: May 2024
Posts: 1
Moin zusammen,

ich hab mir jetzt auch einen G-egönnt.

Gewissermaßen ein mehr oder weniger kleines Projekt, soweit 7 Jahre abgemeldet und der Motor springt aktuell nicht an, der Verkäufer leider etwas ahnungsloser als ich vermutete eine "Dieselpumpe" hinten aus dem Tank heraus.
Apropo Diesel, es handelt sich übrigens um ein G 300 TD, bzw. DT? Warum eigentlich DT? = Diesel Turbo? Das wäre meine erste Frage wink
Es ist ein 463.331 aus dem Baujahr 1998, hier ein paar Fotos:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Glücklicherweise hat mein Bruder ein passendes Zugfahrzeug

[Linked Image von up.picr.de]


Zugegeben hat er ein paar Blessuren, hinten die Stoßstange einen weg, wurde auch mal hinten gespachtelt und die Hecktür ist komplett durch...

Aber erstmal zum wesentlichen und zwar dass der Motor wieder läuft, ich habe ihn mal, mithilfe von Startspray zum laufen bekommen, so für 10-20 Sekunden. Der Verkäufer meint, vor einem Jahr lief er noch, aber er hatte Probleme ihn zu starten, aber sobald er warm war, soll es keine Probleme gegeben haben.
Jetzt hätte er ihn aber nicht mehr anbekommen und hat nach der Ursache gesucht und hinten die "Dieselpumpe" verdächtigt nicht zu fördern, aber da hinten ist ja nur ein Tankgeber, diesen hat er ausgebaut und entsprechend nach den Jahren, Dieselschlamm entdeckt.
Ich habe mittlerweile den alten Diesel abgepumpt und verschenkt, ich weiß dass man den noch hätte filtern können etc., aber das war mir dann zu heikel.

[Linked Image von up.picr.de]
ca. 80 L brauner Diesel

Jetzt werde ich noch den Tank ausbauen und reinigen, habe mir dafür auch noch Grotamar besorgt für die ersten Füllungen, was meint ihr?

Kommen wir aber zurück zum Thema und zwar habe ich den auslesen lassen und das eigentlich Problem ist wohl, dass das Motorsteuergerät nicht kommuniziert.
Jetzt frage ich mich halt, ob deswegen auch die Wegfahrsperre ständig blinkt, oder ob die auch ein Problem hat und ob das Motorsteuergerät nach all der Zeit wirklich einen weg hat, im Steuergerätekasten sieht es super sauber aus und die Kontakte sind wie neu. Gibt es für das Motorsteuergerät irgendwelche Sicherungen oder so die ich überprüfen sollte?
Habt ihr sonst irgendwelche Vorschläge, was man als nächsten prüfen sollte? Ich habe noch von kalten Lötstellen gelesen?
Dachte erst, ich kaufe mir einfach ein gebrauchtes MSG, aber dieses muss wiederum an der Wegfahrsperre angelernt werden und nicht dass das auch einen weg hat und klappt das dann überhaupt noch?

Ich weiß halt ehrlich gesagt nicht, was ich als nächstes machen soll, es gibt ein paar Möglichkeiten aber ich würde mich über Input eurerseits freuen. smile

Ich bin übrigens Jakob, 35 Jahre alt, Hobbyschrauber, komme ursprünglich aus Hannover, lebe und arbeite allerdings aktuell in der Schweiz. smile

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2020
Posts: 14
?
Jungfrau
Offline
Jungfrau
?
Joined: Jan 2020
Posts: 14
Hallo Jakob, wilkommen im Forum!

Ein schönes Teil aus der Geldklasse von Mercedes-Bonz hast Dir da eingetreten. In etwa so gings bei mir auch los.

Besorg Dir jetzt erstmal ein WHB und lese das Forum bis zur letzten Seite. Dann fang an zu schrauben und zu schweissen :-)

Ich freue mich auf Deinen Erlebnisbericht.

Drück die Daumen

Helge


Schraub hin was Du willst aber bedenke: Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen
Joined: Aug 2013
Posts: 1,019
Likes: 14
G
Rahmenrestaurator
Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,019
Likes: 14
Hallo Jakob,

Glückwunsch zur Errungenschaft. Sieht doch auf den ersten Blick gut aus. Über ein bisschen Zuneigung wird sich der G nicht beschweren.

Wenn Du die Fehler ausgelesen hast, welche wurden Dir dann angezeigt? Das Steuergerät und die Wegfahrsperre kannst Du testen lassen zb bei ecu.de
Ist nicht teuer, um die 50..60 Euro um zumindest auszuschließen dass es daran nicht liegt.

Vg Lukas


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Feb 2005
Posts: 7,274
Likes: 41
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,274
Likes: 41
Hallo,

wenn Du den Tank ausgebaut hast, denn konserviere den Karosseriebereich darüber bitte gleich sehr gründlich.

Welcher Fehler wurde genau mit welcher Software ausgelesen?

Wenn der Motor läuft und der G fährt, warum willst Du denn das MSG wechseln?

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MarcusD
MarcusD
Seukendorf, Mittel(!!)franken
Posts: 246
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,841,266 Hertha`s Pinte
7,467,851 Pier 18
3,526,800 Auf`m Keller
3,383,606 Musik-Empfehlungen
2,538,633 Neue Kfz-Steuer
2,369,213 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 270 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 6
WoMoG 4
Dbrick 2
Corvus 2
Heutige Geburtstage
Micha S., tdj
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,407
Yankee 16,494
Ozymandias 16,269
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,282
Posts672,131
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5