Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 10,056
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,056
Likes: 54
Original geschrieben von duli
Verfälscht die Verformung des Stahls nicht die Werte der Wägzelle?
Nein, solange die Verformung nicht dauerhaft ist. Und dafür muss der Konstrukteur sorgen.
Jede Brücke gibt unter Last nach. Wird sie wieder entlastet kehrt sie (hoffentlich) wieder in ihren Urzustand zurück. Würde sie sich dauerhaft unter Last verformen, so täte sie das jedesmal unter Last, und irgendwann gäbe sie nach.

Salopp und quick and dirty gesagt. Ich weiss dass das Thema weitaus komplexer ist. Aber der Grundsatz stimmt.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Hallo Rainer,

wie gedenkst Du denn das Problem des sich von selbst verändernden Reibmoments am Gewinde zu lösen?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 10,056
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,056
Likes: 54
Original geschrieben von DaPo
Hallo Rainer,

wie gedenkst Du denn das Problem des sich von selbst verändernden Reibmoments am Gewinde zu lösen?
Keine Ahnung wie die Schraubenhersteller das lösen. Die geben für ein Drehmoment eine fixe Vorspannung aus.

Wenn man sich die fertigen superteuren Messgeräte ansieht, dann scheinen die auch keinen besonderes Augenmerk darauf zu legen.

Ach ja, schaust Du zB hier: [video:youtube]
[/video]

Zuletzt bearbeitet von Rainer4x4; 16/05/2024 14:02.

Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
Rainer, ich glaube, im Keller ist ein Stück Stahlträger, IPE vermutlich. Die Höhe sollte 3to tragen. 1m lang ist er wohl nicht ganz. Soll ich mal nachmessen? Sollte er helfen können geh ich los und messe mal.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 10,056
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,056
Likes: 54
Original geschrieben von landybehr
im Keller ist ein Stück Stahlträger, IPE vermutlich. Die Höhe sollte 3to tragen. 1m lang ist er wohl nicht ganz. Soll ich mal nachmessen? Sollte er helfen können geh ich los und messe mal.
Das wäre ja super! Ich würde Dich, imho nach vielen Jahren, mal besuchen kommen! :-))


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
[Linked Image von up.picr.de]


18cm hoch, aber leider nur 50cm lang.

Wenn er hilft, ist er Deins.

Ich hätte ein 100cm langes, 80x20mm Vollmaterial. Das muss irgendwie vom Trecker übrig geblieben sein. Aber das kann ich potentiell irgendwann mal selbst gebrauchen. Würd ich gern behalten. Aber weil ich akut keine Verwendung dafür habe, gäbe es 'ne kleine Aussicht, mich zu bequatschen. Aber so richtig gut nutzbar ist es gar nicht, oder?

Manchmal ansonsten findet man oft zB ein Stück Bahnschwelle bei kleinanzeigen.de

Du darfst sehr gern mal kommen. Am Freitag ist übrigens der nächste Landystammtisch. Allerdings in Schüttorf.

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 20/05/2024 07:48.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
Achso,
Ein Vierkantrohr gäbe es noch. 78cm lang, 12cm Kantenlänge, 5mm Windstärke. Daran hänge ich nicht.

Frau Edith sagt: die Autokorrektur hat mir die Wandstärke kaputt gemacht.

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 20/05/2024 10:58.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
windenboy
windenboy
Frickenhausen im Ländle
Posts: 71
Joined: June 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,681,830 Hertha`s Pinte
7,434,427 Pier 18
3,504,221 Auf`m Keller
3,356,932 Musik-Empfehlungen
2,521,846 Neue Kfz-Steuer
2,340,430 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 425 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
GSM 2
GW350 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
Amigo, FarmerRamses
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,242
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,262
Posts671,851
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5