Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#706498 07/05/2024 13:18
Joined: May 2002
Posts: 431
W
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
W
Joined: May 2002
Posts: 431
Hallo,
an meinem G, Bj. 1991 - 463.327, ist der Lichtschalter defekt. Ich möchte ihn austauschen, weiß aber nicht, wie. Muß ich die auf dem Bild sichtbare Abdeckplatte entfernen und den Schalter nach oben rausziehen, oder muß ich ihn unter dem Armaturenbrett rausziehen? Eine WIS habe ich nicht. Gibts besonderes zu beachten?
Gruß
Wolfgang

Attached Images
Lichtschalter G.jpg (148.3 KB, 160 Downloads)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2017
Posts: 465
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 465
Likes: 19
Hallo Wolfgang,
der Schalter ist vom W123 124 etc und wird von vorne mit einer Überwurfmutter SW24 gesichert und ist von hinten durchgesteckt.
Zuerst den Griff abziehen, das geht sehr schwer und fühlt sich falsch an, weil man mit Gewalt über Stellung Nebelschlusslicht hinausziehen muß. Evtl. muß dann die Rechteckblende noch entfernt werden, das weiss ich aber nicht, habe nicht am 463er gearbeitet

Christoph

Joined: Jan 2020
Posts: 14
?
Jungfrau
Offline
Jungfrau
?
Joined: Jan 2020
Posts: 14
Hallo Wolfgang,

Als vorbereitung Batterie abklemmen! Nun nimm zuerst das Lenkrad ab. Dann bau das KI aus, lösen der Tachowelle reicht, Stecker kannst dran lassen. Knopf vom Schalter abziehen, Mutter lösen, Schalter nach hinten rausziehen und abstecken.
Paß auf das Dir der Stecker nicht auseinander fällt beim abziehen!

Viel Spaß Helge


Schraub hin was Du willst aber bedenke: Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen
Joined: May 2002
Posts: 431
W
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
W
Joined: May 2002
Posts: 431
@ Christoph
@ Helge

Danke für die Hinweise!
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ein Stecker beim Abziehen auseinanderfällt ...

Joined: Jan 2020
Posts: 14
?
Jungfrau
Offline
Jungfrau
?
Joined: Jan 2020
Posts: 14
Spreche aus eigener Erfahrung....


Schraub hin was Du willst aber bedenke: Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen
Joined: Feb 2007
Posts: 876
Likes: 3
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 876
Likes: 3
Hallo,

man kann es so machen wie Helge schreibt.

Man kann aber auch einfach die Luftdüse unter dem Schalter rausziehen und den Schalter durch diese Öffnung ausbauen.

Gruß

Arno

1 member likes this: GSM
Joined: May 2002
Posts: 431
W
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
W
Joined: May 2002
Posts: 431
Arno, das wäre ja zum Ausbau des Lichtschalters am einfachsten- nur: wie bekomme ich die Luftdüse zerstörungsfrei aus dem Armaturenbrett raus?
Gruß
Wolfgang

Joined: Mar 2021
Posts: 112
Likes: 4
H
viermalvierer
Offline
viermalvierer
H
Joined: Mar 2021
Posts: 112
Likes: 4
Die ist nur gesteckt, kannst du vorsichtig raushebeln.

Grüße Olaf

Joined: May 2002
Posts: 431
W
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
W
Joined: May 2002
Posts: 431
Danke Olaf!

Joined: Jan 2020
Posts: 14
?
Jungfrau
Offline
Jungfrau
?
Joined: Jan 2020
Posts: 14
Hi Arno,

gebe Dir völlig recht! Hab ich auch schon so gemacht.

Diese Methode hat m.E. aber den Nachteil das das Loch deutlich kleiner und die Kabel dabei noch kürzer sind.

Auch musste hinterher den Luftschlauch wieder auf die Düse frickeln und es entfernen sich beim Ausbau gerne die Klammern der Düse dauerhaft.

Grüße Helge


Schraub hin was Du willst aber bedenke: Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
beGeistert
beGeistert
Rhein-Main
Posts: 483
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,836,607 Hertha`s Pinte
7,466,947 Pier 18
3,526,628 Auf`m Keller
3,382,865 Musik-Empfehlungen
2,538,048 Neue Kfz-Steuer
2,368,482 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 291 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 6
WoMoG 4
Dbrick 2
Heutige Geburtstage
Gutenberg, sgg460
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,406
Yankee 16,494
Ozymandias 16,268
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,281
Posts672,124
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5