Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Apr 2015
Posts: 300
Likes: 10
W
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 300
Likes: 10
Liebe Worker Besitzer,

könnt Ihr mir etwas zum Fahrverhalten mit voller Zuladung (3.5t) und Serienfahrwerk sagen? Ist das Fahrgefühl angenehm? Kann man auch mit Teilbeladung noch
fahren oder wird er da sehr hart und bockig auf der Hinterhand?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Viele Grüße

Hannes


Heute schon gewuerfelt????
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2011
Posts: 180
Likes: 4
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 180
Likes: 4
Hallo Hannes,

PUR/Professional Fahrwerk für 3,5t zGG ist m.M. selbst vollbeladen hinten viel zu ruppig.

Federn sind nicht das Thema. Auch fahre ich ständig mit 160kg Dachlast und bin daher mit Stabi an VA und HA sehr zufrieden. Stabis sind auch nicht das Thema. Aber was mit dem Serienfahrwerk richtig schlecht ist, ist z.B. Kopfsteinpflaster oder Querfugen. Die Dämpfer an der HA sind nicht passend.

Ich habe bei unveränderten Serienfedern an der HA andere Dämpfer verbaut.

Mit diesen bin ich seit Jahren sehr zufrieden. Die Abstimmung ist auf Zug weicher und lässt die Achse damit besser ausfedern.

Das Fahrzeug läuft damit auch teilbeladen viel harmonischer.

Teilenummer: A0043268100

Was die Worker verbaut hatten, kann ich Dir auswendig nicht sagen, da müsste ich nachschauen. Aber das muss nicht zwingend identisch zum PUR/Professional gewesen sein.

Beste Grüße

Alexander

1 member likes this: Umlungu
Joined: Jun 2011
Posts: 519
Likes: 6
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 519
Likes: 6
...kann ich zu 461% bestätigen. Ich bin Alexanders Umrüstungsempfehlung gefolgt und happy damit.

Einziger Unterschied: Ich habe hinten die Federn vom Farbcode "azurblau" (Serie bei 3,5to. zGG) auf "weiß, Dreistrich" geändert. Ich fahre aber auch mit weniger Standardbeladung und ohne Dachlast.

Gute Fahrt,

Thomas


Ecken und Kanten serienmässig.
1 member likes this: Oelmotor
Joined: Apr 2015
Posts: 300
Likes: 10
W
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 300
Likes: 10
Vielen herzlichen Dank für die Infos!

Viele Grüße Hannes


Heute schon gewuerfelt????
Joined: Jan 2017
Posts: 465
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 465
Likes: 19
Hallo,
da der Thread ja abgeschlossen ist hänge ich mich dran mit der Frage nach dem Einsatzfall der subjektiv sehr straffen HA - Dämpfer A 005 326 76 00. Wer weiß was ?
Christoph

Joined: May 2011
Posts: 180
Likes: 4
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 180
Likes: 4
Hallo Christoph,

der A0053267600 ist ein Einrohrdämpfer aus dem 463 mit Sonderschutzausstattung (also ein sehr schwereres Fahrzeug größer 3,5t). Das erklärt die straffe Abstimmung.

Der PUR/Professional hatte als 461 Zweirohrdämpfer verbaut.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruß

Alexander

Joined: May 2002
Posts: 26,407
Likes: 141
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,407
Likes: 141
Hallo Christoph,

Original geschrieben von Himank4744
A 005 326 76 00
dieser Dämpfer war von Bilstein.
Lt. Bilstein soll man den 24-017282 verwenden, das ist aber der normale B4.

Es gab noch den 24-017343, der m.W. straffer abgestimmt war, der ist aber vor Kurzem offiziell durch den 24-017282 ersetzt worden. Es ist aber möglich, daß es noch Restbestände gibt.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2017
Posts: 465
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 465
Likes: 19
Hallo zusammen,
danke für die Info, stimmt, Bimsstein steht auch drauf.
Das mit dem Sonderschutz - G hatte ich vermutet. Könnte also auch beim schweren Fahrgestell taugen (3,5t).
Christoph

Joined: Jan 2017
Posts: 465
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 465
Likes: 19
.........B i l stein....... smile


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MarcusD
MarcusD
Seukendorf, Mittel(!!)franken
Posts: 246
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,841,266 Hertha`s Pinte
7,467,851 Pier 18
3,526,800 Auf`m Keller
3,383,606 Musik-Empfehlungen
2,538,633 Neue Kfz-Steuer
2,369,213 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 270 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 6
WoMoG 4
Dbrick 2
Corvus 2
Heutige Geburtstage
Micha S., tdj
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,407
Yankee 16,494
Ozymandias 16,269
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,282
Posts672,131
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5