Es wurde letzte Zeit viel über Motorumbauten geschrieben:
z.Bsp. einen LIMO-Turbodiesel 2,5 liter einzubauen oder einen OM603 Saug bzw. Turbodiesel.

Eine günstige Konstellation wurde noch nicht erwähnt:

Ein MB-Lizenzbaumotor OM662 aus dem Ssayong Musso (oder wie die Karrren heissen...)
Bei MB heisst der Motor OM602.xyz

[Linked Image von viermalvier.de]

Was ihn interessant macht:
direkt vergleichbar mit dem OM617A, nur moderner und die ET Teile billiger.
Im Prinzip ein 350GD, nur mit einem Zylinder weniger und somit insgesamtleichter.
Leistungsmässig über dem 250Turbodiesel (Drehmoment),
Angegeben mit 120PS.
kritische Bauteile bei der koreanischen Fertigung kamen aus Deutschland (Zyl.-Kopf, Bosch Reihen-ESP und viele weitere Teile.
Ersatzteile sind alle von MB beziehbar, da 1:1 kompatibel.

Weiterer Vorteil: Ladedrucksteuerung und Kaltstart-Drehzahlanhebung: alles pneumatisch ohne Elektronik.

Der ideale G zum einbauen: 250GD (Station oder Wolf) oder 290GD Saugdiesel
Dort passen Getriebe, Motorträger und Ölwanne 1:1

Die Abgasanlage sollte durchgehend 60mm Verrohrung haben, diese muss in der Regel sowieso
bei jedem Motor-update verändert werden.

Ich kann Interessenten eine Quelle vermitteln.
Mehrere Motore: Gebrauchtmotore ab 1500€ bis zum Neumotor.

Attached Images
427664-OM662_01.jpg (0 Bytes, 120 Downloads)