Hmh, also Euro III bekommst du für dein Auto, wenn dafür eine entsprechende Prüfung mit komplettem PKW-Prüflauf auf dem Rollenteststand absolviert wurde.

Wie gesagt, für genau diesen Typ mit diesem Motor, dieser Karosse usw..

Gibt es das? - Wohl eher nicht?

Das Problem ist, dass bei mehr als 2,5t zGG die erleichterten Abgasbestimmungen für N für die Zulassung gelten.

D.h. es wird nur der Motor geprüft, unabhängig vom Fahrzeug. Dazu gelten noch erleichterte Grenzwerte.

Für PKW Euro III reicht das aber nicht.

Daher hast du zwar zulassungsrechtlich Euro III (z.B. für N1G), aber da die "echten" Euro III Werte nicht eingehalten werden, hast du steuerrechtlich nur Euro II.

Einige haben daher ihre vorher aufgelasteten Autos wieder unter 2,5t (alter Zustand) abgelastet, um die alte Schlüsselung wieder zu bekommen. Manchmal gabs dazu noch vom Hersteller eine Bescheinigung für eine noch "günstigere" Schlüsselung (von nix auf Euro I).

Verstehen muss man das alles nicht. Man könnte auch meinen, dass wir im Wirrwarr von EU-Abgasrecht und nationalem Steuerrecht gefangen sind.

In der Situation gibts auch kaum einen sicheren Anreiz für die Kat-Hersteller mindestens eine sichere EuroII-Lösung für die älteren Autos zu bringen, zumal auch die Stückzahlen z.B. für einen alten Landcruiser oder Serie zu gering sind. Derzeit sind Preise von 1.500 - 3.000 € im Gespräch. Das wird dann wohl kaum jemand machen.

Grüsse

uwe