Hallo Leute,

danke schon mal für eure Antworten; nur leider haben die zum Teil mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet, aber der Reihe nach:

Ich glaube, ich werde mir eine Warn M 8000 zulegen. Die hat die gleiche Zugkraft wie die allseits gelobte 8274er und is um einen Tausender billiger. Einige von Euch raten mir von der 8000er ab, preisen die 8274 aber in den Himmel, die Unterschiede zwischen beiden Winden kenn ich schon, die Zugkraft ist die gleiche, die 8274 hat bei Last ca. die gleichen Werte (Stromaufnahme, Geschwindigkeit) wie die 8000 und trotzdem hör ich immer wieder, die 8000er bringts ned. Laut Taubenreuther Österreich reicht die 8000er, wenn man nicht Trophys fährt, auch beim G. (ich glaubs ihm, er hät mir auch was anderes anbieten können, ich hab nur mal ganz unverbindlich angefragt...)

@unti: ich werde wohl beim Taubenreuther kaufen. Mir sind diese Import-Geschichten aus der Bucht suspekt, wenn dann mal was hin ist(nämlich am Anfang), hab ich lieber wen vor Ort (wenn man Salzburg noch vor Ort schimpfen darf als Niederösterreicher) als dass ich mich da auf ewige emails zwischen Europa und dem Land der unbegrenzten... einlass. Obwohl die Typen wirklich billig sind, muss man sagen.

@billig: ein Herr vom Taubenreuther hat mir erklärt, dass auch die Warn Tabor Winden eine echte Alternative wären. Angeblich baugleich zu den Warn Teilen, nur mit einer älteren Motorengeneration. Der Preis wäre mit rund 800,-- auch ziemlich heiß, was meint ihr?

@ Umbau von 24V auf 12V: vorerst reicht mir die Info, daß es theoretisch machbar ist, danke denjenigen, die mir das gesteckt haben.

Am Donnerstag düs ich für 4 Tage nach Ungarn um dem Grünen wieder mal ein bißchen Auslauf zu geben, da werden wir dann auch mal schauen wieviel Platz ist und welche Winde es werden wird; die besten Entscheidungen trifft man ja bekanntlich am Lagerfeuer.

Nun denn, danke schon mal für eure Beiträge, ich halt euch auf dem laufenden



Liebe Grüße
Didi