Das Designkriterium heißt "schnell fahren auf schlechten Pisten", deshalb Einzelrad um jeden Preis - echte Geländefähigkeit ist bei 6t leer und der gegebenen Bereifung ohnehin nicht mehr drinnen. Ich verstehe die taktische Forderung nicht, weil schneller Rückzug der leichten Aufklärer war Kalte-Kriegs-Forderung. Und je komplexer, desto wartungsaufwendiger, desto rascher beschädigt..

Ich habe einen Techniker eines Mitbewerbers einmal zur Frage "Beschädigung - Erhalt der Fahrbarkeit" befragt, die Aussage dazu war dann:

"Schutz der Insassen ist alles, wenn ein Splitter die komplexe Aufhängung lahmlegt, so ist das Pech - Manövrierfähigkeit bei Beschädingungen wird nur bei Kettenfahrzeugen gefordert"

Aber die Beschaffer schreiben aus, und was dabei herauskommt, ist zivil nicht mehr sinnvoll verwendbar - wir dürfen uns (auch als Steuerzahler, die das finanzieren) einfach nur wundern.

Grüsse,
Peter