Hallo!

An meinem 300TDI ging am Motorblock auf der rechten Seite ein Gummistopfen verloren, sodass sich fast das ganze Motor�l verfl�chtigt hat. Es ging dann die �ldruck-Warnleuchte an und ich musste abgeschleppt werden. Der Motor hat es zum Gl�ck �berlebt. Warum dieser Gummistopfen verloren ging, konnte mir die Werkstatt in Wolfurt auch nicht sagen. Im Rahmen der Reparatur haben sie dann festgestellt, dass bei warmen Motor im Leerlauf nur ein �ldruck von 1 bar aufgebaut wurde. Es sei die �lpumpe schuld wurde mir beschieden. Ich habe dann bei meiner Werkstatt hier im Unterland das ganze nochmal pr�fen lassen und es wurde wieder das Gleiche festgestellt: �ldruck zu niedrig. Auch nach Austausch des �ldruckschalters geht bei warmen Motor die �lwarnlampe an. Die Werkstatt meint, es k�nnte die �lpumpe sein, es k�nnten aber auch gr�sser gewordenen Zwischenräume z.B. an den Kurbelwellenlagern sein, die bewirken dass das warme �l leichter leichter durch kann und deswegen kein ausreichender �ldruck aufgebaut werden k�nnte.
Der Motor hat 330.000 km drauf. Ist das 10W40 mineralische �l, das ich immer sonst drin habe zu d�nnfl�ssig ist, dass durch Abnutzung jetzt pl�tzlich kein ausreichender �ldruck aufgebaut wird? K�nnte ich mit z.B. 20W50 da etwas verbessern? Es gibt doch auch Zusätze, die leichte Undichtigkeiten abdichten sollen. Was ist davon zu halten?

Sch�ne Gr�sse

Fidel


mein Zeremonienmeister und ich