Hi,

was für ein Gummistopfen ??

(Habe den Tdi nicht mehr so recht vor Augen, aber Stopfen aus Gummi find´ ich schon merkwürdig. Haste ein Foto ?)

300tkm ist schon ein gutes Stück.
Ich glaube, von Lagerverschleiß kann man ausgehen. Da geht Öldruck verloren, ganz klar. Beim 200Tdi gab es anfangs das Problem, daß Nockenwellenlager verrutschten und die Ölbohrung/-zuführung nicht mehr gut abdeckten so daß ein bedeutender Fluchtweg für Öl auftrat. Das ist aber lange vorbei. Beim 300er nie davon gehört.
Nach der Laufleistung kann die Ölpumpe sich auch dem Jordan nähern.

Ich bin nicht sicher, ob das andere Mehrbereichsöl das Problem kaschieren kann.

Im Grunde möchte man bei gegebener Betriebstemperatur unabhängig vom Öl diegleiche Viskosität haben.
Anders: Öl hat eine Grundviskosität - nennen wir sie 10W. Das steht für Winter und heißt daß das Öl dünner bei Minusgraden ist, als 15W. Man merkt das auch, wenn man im Regal mal spaßeshalber die Flaschen schüttelt. Wenn der Motor nun warm wird, würde es - ohne weiteres - heißen, daß ein vorher dünneres Öl mit der Wärme umso dünner wird. Um das zu vermeiden sind Substanzen zugefügt, die sich unter Wärme in ihrer Form ändern. Es sind, IIRC, so geschlängelte Moleküle, die sich mit zunehmender Temp. entkringeln und dabei vergrößern und dabei die Viskosität erhöhen. Je weiter nach "oben" (also bei je mehr Hitze) das Öl damit seine Viskosität hält (eben nicht zu dünnflüssig wird), desto höher ist die zweite Zahl auf der Ölflasche.
Ergo: 10W heißt, daß das Öl bei Raumtemperatur dünner ist, als 20W. xx50 heißt daß das Öl höhere Motortemperaturen abkann als xx40 ohne übermäßig dünn zu werden. Aber dazwischen, also zwischen kalt-und-zu-heiß können (wenn nicht: sollten) sie gleich viskös sein.

Haste schonmal mit einem Austauschmotor geliebäugelt ?


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!