Shake ist ganz gut. Aber Leute mit jahrelanger Erfahrung findet man da nicht. Die arbeiten alle mit Discreet Produkten. Jeder Inferno oder Flame Artist kommt auch mit Combustion klar. Mit Shake eher nicht.

Apple macht viel Promotion, indem sie den Studios kostenlos die Schnittsysteme mit teilweise riesigen Renderfarmen zur Verfügung stellen. Auch die Tatsache, dass der Apple CEO Steve Jobs grösster privater Anteilseigner von Disney und Hauptanteilseigner von Pixar ist, hat dazu geführt, dass Apple Software bei grossen Filmprojekte eingesetzt wird.

Wenn man die Software an sich betrachtet, dann ist die auf einem guten Weg, aber noch lange nicht so produktv einsetzbar wie Avid/Discreet/Autodesk/Quantel Produkte. In ein paar Jahren wird Apple aber sicherlich aufgeholt haben.

Wen ich mir ansehe, dass ich z.B. am Avid Symphony 4-6 unkomprimierte HD Layer gleichzeitig in Realtime bearbeiten kann (mit allen zur Verfügung stehenden Effekten, Keys, etc.), dann hat Apple mit FCP noch einiges vor sich.