Hallo zusammen

Ich möchte noch mal auf mein persönliches Problem zurückkommen, nämlich ob ich dringend das kleine Zeitfenster bis Mitte 2010 nutzen soll, um noch einen F1C mit Euro 4 zu bekommen oder ob ich auf die neue Motorgeneration setzen soll.
Altwagen kommt für mich nicht in Frage, ich habe weder Kenntnisse noch Erfahrung um ein eventuell reparaturbedürftiges Teil zu pflegen, andererseits kann ich mir mit etwas Planung einen Neuwagen leisten. Und dann werde ich in einigen Jahren viel Zeit haben und das Fahrzeug auch gut nutzen können, da ist ein Neuwagen auch wirtschaftlicher.

In einer Anfrage an Erich Christ konzentrierten wir uns auf das (vielleicht das wichtigste) Problem der schwefelreichen Dieselkraftstoffe in 3.Welt-Ländern. Und bezüglich dieses Problems bietet der Euro 4 Motor von Iveco den großen Vorteil, dass man den Partikelfilter ausbauen kann und die (eventuell umprogrammierte ??)Software dies akzeptiert. Rechtlich ist das innerhalb von Europa nicht erlaubt, klar, aber in der Mongolei oder in Südamerika interessiert das niemanden.
Das wird es mit Euro 5 wohl nicht mehr geben. Den neuen Iveco F1C hat Bremach offensichtlich noch nicht als Testversion erhalten, Erich weiß also noch nicht, ob dieser Motor weitere fortschritts-bedingte Nachteile für Fernreisende hat.

Wenn ich die bisherigen Beiträge durchlese, sehe ich, dass es schon einige Skeptiker gegenüber moderner und noch modernerer PKW-Technik im LKW gibt. Das sind sicher nicht die Ewiggestrigen, eher die gebrannten Kinder. Ein Fernreisefahrzeug ist einfach kein Stadt-PKW. Bei unserem Zweitwagen achte ich auch auf moderne abgasarme Technik. Aber die Vertragswerkstätte ist bei mir um die Ecke.

Bisher bedeutet die Diskussion hier und die Info von Erich, dass ich wohl doch ein Jahr früher als geplant, also noch bis Mitte 2010 bestellen muss.

Vielen Dank übrigens für die informativen Beiträge, insbesondere an PeterM, der mich durch seinen Beitrag in dem anderen Thread überhaupt erst auf die Gefahr aufmerksam gemacht hat.

Weitere Gedanken dazu sind sehr erwünscht

Sepp R