Das ist korrekt und schrieb ich ja bereits. Allerdings habe ich Motoren von innen gesehen, die "ihr Leben" lang nur "Baumarköl" bekamen. Da wäre J.R. Ewing sicher stolz drauf. Komplett verkokst und verschmoddert. Esslöffelweise Ölschlamm neben der Nocke. Gut, der wäre auch ohne Öl noch gut geschmiert gewesen, da dort der Schlamm die Schmierung der Nocke übernahm. Aber die Essenz ist eindeutig, dass ein modernes Öl die Betriebssicherheit einfach gewährleistet, auch im Grenzbereich. Sonst gäbe es wiederum keine "geilen Öle" und die Hersteller würden in der Betriebsanleitung schreiben "kipp doch rein, was Du willst" :-)

Zweiteres tue ich zwar, aber immer im positiven Sinne unter Übererfüllung der Mindestvorschriften.

Wo wir beim Thema sind - Viskosität steht unter den wichtigen Faktoren. Man kann Öle nicht generell da der Viskosität beurteilen. Wichtige Faktoren wie ACEA wiegen mehr.


10 Dirham!