Original geschrieben von Renncamel
Bei der 2,5 ltr. Maschine mit 174 PS wurde über Chip auf 204 PS getunt. Verbogener Auspuffkrümmer, defekte einspritzdüsen und nun beim jetzigen Besitzer austausch des Zylinderkopfes.

Naja, auch Chiptuning ist nicht gleich Chiptuning. Der 5ender PD im T5 ist extrem solide aber der PD ist auch schwer zu tunen da das PD Element einige Parameter fest vorgibt.
Beim Verteilereinspritzpumpen TDI, also 290DELA, ists einfacher da man entweder über die Einspritzdauer oder über andere Düsen mehr Sprit in den Motor kriegt. Sauerstoffüberschuß habe ich im Diesel sowieso, da geht dann schon was wenn man ein bissel Rauch in Kauf nimmt.
Erstmal also Einspritzdauer verlängern
dann grössere Düsen
dann einen grösseren Lader
so zwischendurch mal einen grösseren Ölkühler
und am Ende grössere Kolben im Hochdruckteil der ESP
man kommt bei diesen TDIs der ersten Generation recht weit.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm