Original geschrieben von Bulli
Hallo Widwux,

danke für deinen Tip, steht auch so in meiner Bedienungsanleitung (sollte man doch mal lesen).
Der Wortlaut bezieht sich streng genommen auf die Serienausstattung (also ohne Separ-Filter), sobald Separ eingebaut ist, hat Bremach die Formulierung "Die Entlüftungsschraube auf dem Deckel nach dem Auffüllen des Filters mit sauberem Kraftstoff wieder schließen und Kraftstoffsystem entlüften, um Luft oder ein Trockenlaufen der Einspritzanlage zu vermeiden" so oder ähnlich von Separ übernommen.
Aber offensichtlich kann man auch ohne Entlüftung den Motor wieder zum Laufen bringen, hat bei mir damals ja geklappt.

Nochmals vielen Dank!

Gerhard

Statt Kraftstoff oben in den Separ einzufüllen kann man auch die Luft aus dem Fiterkopf heraussaugen (wie bei vielen anderen K-Filtern üblich). Ich verwende hierzu eine kleinen Gummiballpumpe (primer Pumpe für Aussenborder), die mittels Hohlschraube und Schlauch an die Entlüftung des Separ angeschlossen wird.

Die Entlüftungsprozedur über die Vorförderpumpe gilt auch für Fahrzeuge mit Separ. Bezieht sich aber dann auf die Druckseite (hinter der Vorförderpumpe). Einen Anlassversuch ohne sorgfältige Entlüftung würde ich im Zweifelsfall immer vermeiden. Die Hochdruckpumpe braucht gute Schmierung und mag keine Luft. Als lieber so lange die Vorförderpumpe immer wieder laufen lassen bis man sich sicher ist, dass alle Luft raus ist. Bei sehr viel Luft im System kann man auch die Entlüfterschraube am Hauptfilter öffnen und dann die Vorförderpumpe laufen lassen - aber Vorsicht die Pumpe schafft 5 Liter pro Minute bei 4 bar Druck!