Original geschrieben von magnum
Original geschrieben von A.T.
Analpabeth!


Die Schäden bei meinem VG sind reine Verschleißerscheinungen die sich auch bei jedem G durch lautes Rasseln in der Geländeuntersetzung ankündigen. Bemüh doch mal die Suche. Man kann so noch zigtausend km fahren, aber irgendwann passierts. Hier ist nichts gebrochen oder sonst irgendwie entzwei. Die Zahnräder sind im Laufe der Zeit einfach abgeschliffen. Es trifft irgendwann fast jedes VG und ich wollte den Fred hier auch mal zu Ende bringen weil es zu dem Thema genügend angefangene Diskussionen gibt (auch im anderen Forum drüben) aber nie zur Aufklärung beigetragen haben. Ich bin sogar noch gut weggekommen weil es bei diesem Schaden 'normalerweise' noch die Schaltklaue + -muffe und das Straßengangzahnrad erwischt.

Also benimm dich...




Hallo,

das ist definitiv kein Verschleiß Schaden!

Wenn eine Schaltmuffe so aussieht hat's nicht nur kurz mal eben gekratzt!

Dieses Teil tritt nur dann in Aktion wenn in die Untersetzung geschaltet wird und die Syncronisierung kurz für gleiche Drehzahl beider Wellen sorgen muß!

In deinem Fall hat irgendein brutaler Fahrer darauf überhaupt keine Rücksicht genommen!

Die Schiebemuffe verdreht den Syncronring leicht und drückt in auf den Kegel um die Wellen auf gleiche Drehzahl zu bringen, erst wenn die Drehzahl beider Wellen genau gleich ist lässt sich die Schiebemuffe überhaupt weiter über den Syncronrimg in die Verzahnung schieben!!!!

Der Verschleiß findet also erstmal ausschließlich am Syncronring statt!

Erst wenn dieser völlig hinüber ist kann die Schiebemuffe überhaupt Schäden erleiden!

Und nur dann kratzt es!

In deinem Fall hat es sehr lange gekratzt!

Und das obwohl die Untersetzung ja relativ selten ein-geschaltet wird!

Ich habe nicht behauptet das sie das selbst getan haben!

Aber irgend ein Fahrer dieses Autos hat diesen Schaden selbst herbeigeführt!

Und das war der Analpabeth!!!!!


Gruß AT