*Klär mich mal auf, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.*

also ich habe das so verstanden:

Du hast eine Impulszahl. Diese ist stets konstant! Klingt komisch aber ist genauso

Egal wie schnell Du faehrst, auf 1km Wegstrecke kommen 4000 Impulse, auf 10km Wegstrecke 40.000 Impulse usw usf....

Aus dem zeitlichen Abstand der Impulse wird die Geschwindigkeit ermittelt und die Tachonadel elektronisch! bewegt.

Heisst. Der Beifahrer kann waehrend der Fahrt folgendes tun. Du faehrst 30kmh, er schaut aufs GPS, notiert GPS Geschwindigkeit
Du faehrst 40kmh, 50 kmh 60 kmh usw usf. und jedesmal schreibt der Beifahrer die GPS geschwindigkeit auf.

Dann weisst Du, wieviel der Zeiger runter oder raufmuss und kannst es im Stehen machen... In der Anleitung zum tacho stand das alles haarklein drinne wies gemacht wird. Habs aber nie gemacht daher hab ichs bloederweise nie richtig gelesen. Aber VDO sollte die Anleitung eigentlich zu den Tachos dazulegen... Ausser sie haben die Tahcos geaendert und es ist nicht mehr moeglich. Weiss ich nicht.

Du aenderst also nicht die Impulszahl zur Geschwindigkeit, sondern sagst dem Tahco nur: Wenn Du denkst Du hast 50 kmh zeige mir 54 kmh an. Wenn Du denkst Du hast 80 kmh zeige mir 78 kmh an. Das bleibt dann auch gespeichert auch wenn Du die Impulszahl wegen groesserer/kleinerer Reifen aenderst. Dieser Modus ist quasi die Feinkalibrierung der Tahconadelanzeige und wird "hinten draufgesetzt" bevor die Nadel bewegt wird. alles andere davor hat mit der Funktion nichts zu tun sondern ist nur dazu da dem Tacho zu sagen: 1 km Wegstrecke sind jetzt xxxx Impulse.

Zuletzt bearbeitet von Gorli; 17/02/2012 17:41.