Zum Thema Schaufel habe ich eine aktuelle Erfahrung beizusteuern.
Vor 4 Wochen auf 1000 Meter Höhe in Norwegen: Ich wollte nur einen etwa 30 Meter langen Schneefleck durchfahren und habe die Schneehöhe (besser Schneetiefe) falsch eingeschätzt. Der durchgeweichte Firnschnee trug mich mit meinen Stiefeln noch ganz gut aber eine Tonne pro Reifen war zu viel. Letztendlich saß der Bremach mit den tiefen Teilen Achsdifferentiale und Verteilergetriebe etc. voll im Schnee und die 4 Räder drehten fast in der Luft. Da helfen weder Allrad noch Sperren – aber eine einfache Schaufel. Hinten etwas hochheben, Waffelboards unterlegen und den Schnee unter dem Wagen rausholen.

Als Nachteil erwies sich das etwas zu stark abgewinkelte Schaufelblatt, also der Winkel zwischen Stiel und Schaufelblatt. Gerade der Schnee unter der Wagenmitte war kaum auf das Schaufelblatt zu bekommen. Aber es ist halt keine optimierte Fiskars sondern eine oberbayrische Bauschaufel.



[Linked Image von up.picr.de]

Foto meiner Schaufelaktion in Norwegen.


Sepp R