Moin Mädels,

eine Bekannte mu�te wegen Motorschaden einen Austauschmotor (1,9 tdi)in ihren Ducato einbauen; dazu kam auch ein neuer gebrauchter Turbo.
Der Motor läuft zwar jetzt, aber ihre Motorgehilfen machen sich Sorgen, weil am Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler Öl zu finden ist.

Ich hätte gesagt, da� kommt vor - Turboladerlager und Kurbelgehäuseentlüftung fallen mir da als Verdächtige ein. Solange das aber nur geringe Mengen sind, kein Problem. Sie konnte mir zur Menge keine Angaben machen.

Alle sind aber schon etwas nerv�s, weil dies der 3. Austauschmotor und der 2. Turbo ist und die Karre immer noch nicht wieder auf der Stra�e ist; die Freundin selber hat aber von diesen Dingen keine Ahnung und ist vollkommen verzweifelt.

Auf den mir gezeigten Fotos ist mir aber aufgefallen, da� auf der Abgasseite bei der Krümmerdichtung �l war. Wo kommt das denn her?


Das Rübenschwein