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Der luftgekühlte Pinzgauer-Motor war Anfang der 80er schon schwer in der Defensive. Die Abgaswerte waren jenseits der zukünftigen Normen und die Armeen als Hauptabnehmer wandten sich schon zum Diesel zu. Man hat zwar noch versucht den Motor mit Einspritzung und Turbolader zu modernisieren, aber das hat man nach einer handverlesenen Zahl von Fahrzeugen aufgegeben. (Konzeptionelle Probleme im thermischen Bereich) Im Herbst 1985 wurde dann der modernisierte Pinzgauer mit dem 6Zyl VW-Diesel präsentiert.
Was es sicher gab, und es den Wagen vielleicht heute auch noch gibt, ist ein G mit dem sagenumwobenen Steyr M1 Diesel - ein früher Direkteinspritzer mit Monoblock (ohne ZKD da Block und Zylinderkopf aus einem Guß). Da ging es aber mehr darum das Potential dieses Motors aufzuzeigen und Motorenkundne zu finden und nicht den besseren Motor für den besseren G zu entwickeln.
Die Absatzmärkte für Puch waren immer sehr klein und Mercedes hätte sicher keine Freude daran gehabt, wenn man auf ihre Motoren verzichtet hätte.
Money, Money, a G-class must be funny, in a rich man`s world! (Abba)
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